Aquarian-Felle – Testset 2

Tomfelle: Super2/ Classic Clear

Mein großer, überquellender Aquarian-Karton mit seiner weihnachtlichen Ausstrahlung sorgt auch weiterhin für gute Laune. Das Pendant zu einem einlagigen und aufgerauten Trommelfell ist logischerweise ein durchsichtiges, doppelschichtiges Fell, ähnlich dem Remo Emperor. In “aquarianisch” heißt das dann “Super 2”, beziehungsweise die etwas dickere Version “Response 2”. Das Resonanzfell bleibt das einschichtige “Classic Clear”. Die Super 2 verwende ich jetzt auf den beiden Toms.

Fotostrecke: 2 Bilder Aquarian Super 2

Netterweise befindet sich im Inneren des Kartons für die Felle eine Stimmempfehlung. Es wird empfohlen, die Resonanzfelle etwas höher zu stimmen, das habe ich dann auch direkt getan. Verarbeitung und Stimmbarkeit ist wie bisher bei allen Fellen der Hammer. Kann man jetzt bei gleicher Stimmung deutlich hören, dass es sich um ein anderes Fell handelt, oder hört das Auge mehr mit als wir es wahrhaben wollen? Das Ergebnis ist, dass es tatsächlich total eigenständig klingt, wovon sich jeder mithilfe der kleinen Soundbeispiele überzeugen kann. Die “Super 2 Clear”-Tomfelle klingen ebenfalls warm und rund, sind aber im Sustain deutlich kürzer als ihre weißen Kollegen. Außerdem haben sie ein etwas weicheres Spielgefühl als die aufgerauten Versionen. Ich würde den Sound als extrem fokussiert mit wenig Obertönen beschreiben. Somit definieren sich die musikalischen Einsatzgebiete in Richtung Pop und Rockbereich, bei dem mehr Attack im Tomsound gewünscht ist.

Audio Samples
0:00
Aquarian FT Super2 Clear Aquarian HT Super2 Clear

Das sind die Felle mit dem fetten „Blupp”! Schön klingende Pop/Rock-Felle, die man gut sehr tief stimmen kann. Die Floortoms können so richtig schön „blubbern“. Die Super 2 klingen einfach schön satt. Ist nicht mein persönlicher Lieblingssound, aber das Fell hat auf jeden Fall seine Berechtigung in der Serienvielfalt von Aquarian. Es ist ein gutes Pop/Rock-Fell.

4 Sterne

Facts
  • zweilagiges Tomfell
  • Materialstärken 0,13/0,18 mm
  • erhältlich in clear und coated
  • Einsatzgebiet: Rock-Pop
  • Teststimmung Tama Tensionwatch: Schlagfell :55 mNm /Resonanzfell: 60 mNm
Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 22.03.2023 um 07:45 Uhr

0

klingt,als ob sämtliche weichmacher entwichen sind.mein 28 jähriges premier-werksfell kommt dem soundtechnisch schon recht nahe.wer's mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.