Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine kompakte PA-Anlage zu kaufen, trifft auf ein breit gefächertes Angebot an PA-Equipment. Nie waren die Geräte erschwinglicher und die Funktionen vielfältiger. Der Preiskampf macht die Anschaffung eines eigenen PA-Systems für Proberaum, Gig, Band, Alleinunterhalter oder DJ äußerst attraktiv. Hier einige Tipps für PA-Anlagen bis 2500 Euro.
Quick Facts: Die besten PA-Anlagen, amtlicher Sound zum guten Preis
Unser Augenmerk richtet sich in diesem PA-Anlagen Vergleich auf vier unterschiedliche Preiskategorien in einem hart umkämpften Marktsegment. Apps für Android und iOs gehören mittlerweile zum guten Ton, Bluetooth und integrierte Mixer mausern sich zum Industriestandard. Nachstehend stellen wir euch einige kompakte PA-Systeme mit Preis-Leistungs-Bonus für den Proberaum sowie Outdoor- und Indoor-Veranstaltungen vor. Amtlicher Sound zum guten Preis.
PA-Anlagen unter 600 Euro
the box PA 12 DSP
Die the box PA 12 DSP ist eine universell einsetzbare Box, die ihresgleichen sucht. Nicht nur der Anschaffungspreis von 249 Euro ist sehr verführerisch. Auch die inneren Werte, das Design und die multiplen Aufstellmöglichkeiten sind starke Fürsprecher. DSP-veredelter Klang von 50 Hertz – 20 Kilohertz sowie 128 Dezibel SPL an 800 Watt empfehlen dieses 17 Kilogramm leichte Zwei-Wege System für Vokalisten, Bands und mobile DJs. Link zum the box PA 12 DSP Test. Gibt’s auch im Doppelpack mit Stativen für 545 Euro.
Produkt | the box PA 12 DSP |
Leistung | 800 W Peak |
Frequenzbereich | 50 – 20.000 Hz |
Maximalpegel | 128 dB SPL |
Sonstiges | DSP |
Gewicht | 17 Kg |
Fun Generation Satmix 2.1 – Unser Budget Tipp Komplettset
Wer eine mobile PA für kleinere Veranstaltungen sucht und nicht viel Geld ausgeben möchte, ist vielleicht bei der Fun Generation Satmix 2.1 gut aufgehoben. Das Bundle mit Stangen und Kabel kostet 459 Euro, wer schon Zubehör hat, kann noch einmal 50 Euro sparen. Die PA ist laut Tester gut zu transportieren und aufzubauen. Sie ist für unterschiedliche Aufgaben wie Gig, Vortrag, Ausstellung oder DJ-Set im überschaubaren Rahmen geeignet. Der integrierte Mixer ist mit eingebauten EQs auch für sehr minimale Setups hilfreich. Bluetooth-Wiedergabe ist ebenso an Bord. Am Preis gemessen kann die Fun Generation Satmix 2.1 im Test überzeugen.
Produkt | Fun Generation Satmix 2.1 |
Leistung | RMS: 300 W /Peak: 600w |
Frequenzbereich | 38 – 18.000 Hz |
Maximalpegel | 124 dB |
Sonstiges | BT5.0, DSP, 4-Kanal Mixer |
Gewicht | 20 kg |
LD Systems Dave 8 XS und Dave 8 Roadie
Ein Klassiker im Segment der günstigen PA-Anlagen ist LD Systems DAVE-Serie, die in verschiedenen Leistungsklassen angeboten wird. Wahlweise mit einem Subwoofer als 8-Zöller, 10-Zöller, 12-Zöller, 15-Zöller oder 18-Zöller bestückt und mit diversen Tops kombiniert, ist die Dave mittlerweile in der dritten Generation erhältlich.
Für dich ausgesucht
Bereits vor einigen Jahren entpuppte sich die Dave 8 Roadie in Sachen Sound und Leistung als ein echter „Geheimtipp“ im Test. Aktuell ist das System für 579 Euro zu bekommen. Der Class A/B Verstärker liefert 350 Watt RMS / 700 Watt Peak. 150 Watt RMS (300 W Peak) entfallen auf den Sub, je 100 W RMS auf die Tops (200 W Peak) bei 117 dB SPL max. und 45 – 19.000 Hz. Das System verfügt zudem über einen integrierten 3-Kanal-Mixer mit XLR/Klinke-Combobuchsen sowie Mini-Stereoklinke und Cinch-Inputs. Dave 8 XS kommt ohne den Mixer, bietet XLR/Klinke und Cinch-Eingänge sowie Speaker Twist Ausgang.
Produkt | LD Systems Dave 8 Roadie |
Leistung | RMS: 350 W / 1400 W Peak |
Frequenzbereich | 45 – 19.000 Hz |
Maximalpegel | 117 dB cont / 123 pk |
Sonstiges | Limiter und 3-Kanal-Mixer |
Gewicht | 22,5 kg |
the box pro Achat Mini Bundle
the box pro Achat Mini Bundle kostet 529 Euro. Die Mini-PA bringt trotz der kompakten Abmessungen und einem Reisegewicht von gerade mal 20 kg einen Schalldruck von 112 dB mit. Der 8-Zoll-Subwoofer wird dabei an 100 Watt RMS betrieben. 2 x 60 Watt RMS stehen für die beiden Topteile mit ihren doppelt vorhandenen 4-Zoll-Mittentreibern und dem 1-Zoll-Hochtöner zur Verfügung. Der Frequenzgang reicht von 40 Hz – 20 kHz. Unser Test zeigt: Die physikalische Größe der PA steht dabei in krassen Gegensatz zum erwarteten Sound und das zugunsten der Boxen.
Der Bass klingt sehr warm und satt, während die Mitten und Höhen sauber und verlustfrei abgebildet werden. Ein System für „intime Gigs“ bis 120 Personen in Bars und kleinen Clubs beispielsweise. Mit dem pro Achat Mini Bundle könnt ihr nicht viel falsch machen, wie Stempel Steinmetz hier im the box pro Achat Mini Test erläutert.
Produkt | the box pro Achat Mini Bundle |
Leistung | 220 W |
Frequenzbereich | 40-20.000 Hz |
Maximalpegel | 116 dB |
Gewicht | 17,5 kg |
PA-Anlagen von 600 bis 1500 Euro (Paar)
the box pro Achat 110 MA MKII, 112 MA MKII und 115 MA MKII
Ob kleine oder große Beschallungsaufgaben: Mit der neuen MK2-Generation der the box pro Achat Serie habt ihr passende Lautsprecher am Start, die je nach Modell mit 10-, 12- oder 15-Zoll-Treiberbestückung aufwarten und bis zu 1450 Watt Peak (350 Watt RMS) leisten.
Im Test konnten sich die Speaker mit ihrem optimierten Aktivmodul, Top Preis-Leistungs-Verhältnis, guten Sound und den professionellen Features und solider Bauweise satte 4,5 Bewertungssterne ans Brevier heften.
Neugierig geworden? Hier sind die Testberichte:
Und zugegeben: Da die kleine 110er bereits für 269 Euro zu bekommen ist, hätte sie natürlich auch in der vorherigen Preisklasse vorgestellt werden können. Der Übersicht halber haben wir sie aber mit den großen Geschwistermodellen hier aufgeführt.
Produkt | the box pro Achat 115 MA MKII |
Leistung | 350 W RMS, 1400 W Peak |
Frequenzbereich | 60 – 17.000 Hz |
Maximalpegel | 130 dB |
Sonstiges | Klangregelung, umschaltbare Presets |
Gewicht | 38,7 kg |
Alto Professional TS-Serie (TS408, TS410, TS412 und TS415)
Klein, leicht, laut. So heißt das Prinzip der TS410 mit einer Kombination aus 10-Zoll-Basstreiber und 1,4-Zoll Tweeter in einer 11,8 kg leichten Box, die für 429 Euro pro Stück den Besitzer wechselt. Zu einem Stereopaar summiert leistet die TS410 2000 Watt RMS. Sie kommt auf einen stolzen Maximalpegel von 130 dB zwischen 57 und 20.000 Hertz. Transportable Arbeitstiere für den flexiblen Einsatz mit ordentlichem Sound, so befanden wir im Alto TS-410 und TS-115 Test.
Die große TS415 beziffert auf 2500 Watt RMS pro Paar (5000 Watt Peak. Dies bei 135 dB maxSPL und einem Frequenzgang von 44-20.000 Hertz. Allerdings kostet sie 539 Euro pro Stück, womit sie eigentlich in die nächste Preiskategorie gehört. Außerdem sind noch die Modelle TS408 und TS412 erhältlich, die wiederum hier einzustufen wären.
Produkt | Alto Professional TS-412 |
Leistung | 53 – 20.000 Hz |
Frequenzbereich | bis 132 dB maxSPL |
Maximalpegel | 1250 RMS/ 2500 Watt RMS |
Sonstiges | Mixer, BT, TWS, App-Steuerung |
Gewicht | 15 kg |
Mackie THUMP212 und THUMP215
Seidenweiche Höhen, gefälliges Design, Professionalität, wo immer man auch hinschaut. Die THUMP212-Speaker für 898 Euro im Doppelpack bieten 1400 Watt Peak-Leistung pro Stück, 128 Dezibel maxSPL und einen Frequenzgang von 47 Hertz – 23 Kilohertz.
Die Mackie-Box wiegt zudem federleichte 13,2 Kilogramm. Wer es tiefer braucht, nimmt die THUMP215, die bis 40 Hertz hinabreicht. Sie wiegt knapp drei Kilogramm mehr und ist für einen Aufpreis von 50 Euro pro Box zu haben. Schaut euch die beiden Exemplare im Test doch mal etwas genauer an.
Produkt | Mackie Thump 212 |
Leistung | 1400 W |
Frequenzbereich | 47 – 23.000 Hz |
Maximalpegel | 128 dB |
Sonstiges | FB Eliminator |
Gewicht | 13,2 kg |
Yamaha Stagepas 400BT und 600BT
Ein kleines Platzwunder mit Bärenkräften stellen die Yamaha Stagepas 600BT dar. Zwei PA-Boxen inklusive einem reichhaltig ausgestatteten, kompakten 10-Kanal-Powermixer. Das System bietet 680 Watt Leistung und 129 dB Spitze. Der Frequenzgang ist mit 55 Hz – 20 kHz angegeben. Und natürlich gibt´s den bewährten Yamaha-Sound.
Das Bundle kostet 1189 Euro. Ob PA oder Monitoring, die insgesamt 25 kg leichten Yamahas machen in beiden Szenarien eine gute Figur. Sie sind schneller aufgebaut, als ein Kasten Bier in einer gemütlichen Runde. Wem 8 Kanäle, 400 Watt mit 125 dB Spitze und ein Frequenzgang von 55 Hz – 20 kHz reichen, der kommt auch mit der 777 Euro günstigen Komplett-Kombo Yamaha Stagepas 400BT aus. Beide Modelle sind übrigens mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet.
Produkt | Yamaha Stagepas 600BT |
Leistung | 680 W |
Frequenzbereich | 40 – 20000 hz |
Maximalpegel | 129 dB |
Sonstiges | BT, 3-Band EQ, SPX Digital-Effektgerät, Feedback-Unterdrückung |
Gewicht | 25,5 kg |
JBL EON710, EON712 und EON715: PA-System mit Bluetooth und Mischpult
Die Mutter aller Multifunktionsboxen kommt in drei Größen. Die EON710 mit einer 1/10 Zoll, die EON712 mit einer 1/12 Zoll und die EON715 mit der 1/15 Zoll Zweiwege-Bestückung. Sämtliche Systeme liefern im Stereopaar jeweils 1300 Watt Leistung RMS bzw. 2600 Watt Peak.
Das mit 1200 Euro etikettierte Stereopaar der EON712 bietet 127 dB bei einem Frequenzbereich von 60 Hz – 20 kHz, die EON715 macht 127 dB bei einem Preis von 1350 Euro für das Stereopaar. Die EON710 kostet im Doppelpack aktuell 1100 Euro. Die umfassenden Features des Dreikanal-Mischers an beiden Modellen lassen sich via App steuern. Leicht, ordentlicher Sound, einfache Bedienung. Das sind nur ein paar der genannten positiven Aspekte im Test der JBL EON710 und EON712.
Produkt | JBL EON 715 |
Leistung | 650 W RMS, 1300 W Peak |
Frequenzbereich | 45 – 20.000 Hz |
Maximalpegel | 128 dB |
Sonstiges | DSP, dbx Drive Rack, BT5.0,TWS, App-Steuerung |
Gewicht | 17 kg |
dBTechnologies ES503 Stereo und ES602
Die italienische Firma dBTechnologies hat mit der ES503 eine reisefreudige PA-Anlage auf den Markt gebracht, mit der geklotzt und nicht gekleckert wird. Zur Ausstattung gehören ein 12-Zoll-Subwoofer, zwei Tops, Ständer und Kabel und ein Vierkanal-Mischer inklusive Bluetooth-Kanal.
Die Spitzenleistung beträgt 1000 Watt, der Frequenzgang reicht von 35 Hz bis 15 kHz. Für die ES503 müssen 798 Euro in die Hand genommen werden. Dafür erhaltet ihr ein lautstarkes, optisch ansprechendes PA System mit einem runden, warmen Sound. Wie gemacht für kleinere Cafés und Theater, Alleinunterhalter und Musiker im Duo oder Trio. Zum Test hier entlang.
Produkt | dBTechnologies ES503 Stereo |
Leistung | 1000 Watt |
Frequenzbereich | 37 – 15.000 Hz |
Maximalpegel | 121 dB |
Sonstiges | 3-Kanal-Mixer, DSP, OLED, BT |
Gewicht | 20 kg |
Ein Stereopaar der ES602 kostet knapp 800 Euro bietet mit summierten 1600 Watt RMS ca. 250 Leuten eine solide Tanzbasis zwischen 44 – 20.000 Hertz. Der 10-Zoll-Subwoofer wird mit einem Topteil á 4 x 3-Zoll-Treibern gekoppelt. Die Zwei-Kanal-Mixmatrix erlaubt neben regulären Anschluss auch Guerilla-Sets für zwischendurch. Und die DSP Steuerung bietet acht Presets für allerlei Anwendungen, welche für uns ein großer Pluspunkt ist.
PA-Anlagen von 1500 Euro bis 2500 Euro
QSC K12.2
Die zweite Edition der K-Serie wusste mich absolut zu überzeugen. Hier empfehle ich die große K12.2 aus der neuen Serie. Mit 1000 Watt RMS und einem Frequenzgang von 45 Hertz – 20 Kilohertz kommt sie auf 126 Dezibel max. SPL. Das Stereopaar kostet gute 2200 Euro, dafür lässt sich das System als PA oder Monitor einsetzen.
Dank des Dreikanal-Mixers funktioniert die Box auch stand-alone. Der DSP holt das Beste aus der Box, die Kritikpunkte sind minimal. Es geht auch zwei Nummern kleiner und günstiger. Der Klang ist bei allen Modellen toll, nur in Sachen Subfundament ist die K12.2 unschlagbar.
Produkt | QSC K12.2 |
Leistung | 2000 W |
Frequenzbereich | 45 – 20.000 Hz |
Maximalpegel | 132 dB |
Sonstiges | DSP, Delay-Anpassung, DMT, 4-Band-EQ |
Gewicht | 17,7 kg |
HK Audio Polar 10
Polar 10 von HK Audio ist ein gut ausgestattetes aktives Fullrange-Säulensystem. Es steht mit seinem 24-Bit-DSP und hochwertigen Lautsprecherkomponenten für einen transparenten, homogenen und natürlichen Klang. Es wartet mit einer einer Gesamtleistung von 2000 Watt auf und generiert 126 dB max. SPL. Für den nötigen Schub im Bassbereich sorgt ein 10-Zoll-Langhub-Subwoofer mit 2-Zoll-Schwingspule. In der Tonsäule arbeiten sechs 3-Zoll-Mittenlautsprecher und ein 1-Zoll-Tweeter. Der Frequenzbereich reicht von von 38 – 20.000 Hz
Fünf User-Presets und drei Filter Presets für Music, Voice, DJ erlauben eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme. Ganz gleich ob bei Live-Konzerten, audiovisuellen Anwendungen, Präsentationen oder DJ-Einsätzen. Das E.A.S. Verbindungssystem macht dabei Lautsprecherkabel überflüssig, sorgt für einen soliden Stand und kinderleichten macht den Auf- und Abbau. Ein 4-Kanal-Mischpult mit Combo-Eingängen, Klinke- und Cinch-Inputs sowie XLR-Mix-Out und Bluetooth gehören ebenfalls zur Grundausstattung. 869 Euro kostet die Polar 10, macht als Stereo-Setup mit zwei Systemen 1370 Euro.
Im Testbericht zeichnete sich die HK-Audio Polar 10 als eine kraftvolle, potente Säulen-PA mit sinnvollen Features und einem äußerst guten Preis-Leistungs-Verhältnis für Auditorien um 150 Personen aus. Die Polar-Systeme werden inklusive Tragetasche für die Säulen-Elemente und gepolsterter Schutzhülle für den Subwoofer ausgeliefert.
HK Audio Polar 12
Wer etwas mehr Tiefgang und Schub im Bassbereich benötigt, für den hat HK Audio die POLAR 12 am Start. Auch hier werden der Sub und die beiden Säulenelemente von einer 2.000-Watt-Endstufe befeuert. Der Basslautsprecher geht jedoch bis 35 Hz runter und bürgt mit seinem 12-Zoll-Langhub-Woofer und 2,5 Zoll Schwingspule sowie einem größeren Gehäusevolumen für ein volles Bassfundament. Hier werden im Doppelpack knapp 1900 Euro fällig, womit die Anlage streng genommen in die nun folgende Kategorie gehören würde …
Produkt | HK Audio Polar 12 |
Leistung | 2000 W |
Frequenzbereich | 35 – 20.000 |
Maximalpegel | 127 dB |
Sonstiges | BT5,DSP, Presets,LCD |
Gewicht | 28 kg |
the box DSX Power Bundle
Dieses PA-System konnte unseren Tester voll überzeugen. Zitat: “…bietet einen ausgewogenen, druckvollen Klang und hat auch ausreichend Leistung an Bord, wenn es mal etwas lauter sein soll. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und braucht sich auch vor teuren Systemen nicht zu verstecken. Einzig die, meiner Meinung nach, fehlenden Seitengriffe des Subs und die sehr rauen inneren Griffschalen der beiden Topteile schmälern den positiven Gesamteindruck. Auch die Tatsache, dass dem Bundle zwei Distanzstangen mit Gewinde beiliegen, macht für mich in der Praxis nicht so viel Sinn und trübt das Bild des ansonsten gut durchdachten Bundles ein wenig. In Anbetracht des wirklich günstigen Anschaffungspreises schneidet das the box DSX Power Bundle im Test mit 4,5 Sternen ab und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.”
Produkt | the box DSX Power Bundle |
Leistung | Sub (1000 W RMS, 4000 W Peak) / Tops (500W RMS / 2000 Watt Peak) |
Frequenzbereich | 31-19.000 Hz |
Maximalpegel | 132 dB |
Sonstiges | DSP, Presets |
Gewicht | 150 kg |
PA-Anlagen über 2500 Euro
Und falls das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, hier noch einige weitere PA-Anlagen…
Thomas sagt:
#1 - 29.05.2023 um 18:25 Uhr
Ich finde den Beitrag echt schwach. Da wird tituliert „bester Sound“ bzw. „amtlicher Sound“ und es werden maximal PA‘s mit einem Preis über 1.500€ promoted. Da wird doch suggeriert, dass in diesem Preissegment schon ernstzunehmende PA‘s zu haben sind. Ich hätte mir gewünscht dass die Redakteure nicht immer nur auf die totale Billig-Schiene abzielen, nach dem Motto „Hauptsache jeder kann sich das noch leisten, dann lesen sie es auch“ Wenigstens die Klarstellung dass richtig guter Sound auch richtig Geld kostet und dann ein paar Beispiele bringen, das würde ich unter so einem Titel schon erwarten. Da wäre meines Erachtens die EV ETX Serie oder vergleichbare JBL das absolute Minimum was man hätte noch bringen müssen (oder dann noch hochwertigere PA‘s). Es muss ja nicht gleich ein Linearray sein, aber bei Kompakt-PA‘s belüge ich mich doch selbst wenn ich behaupte der Sound aus einer Mackie Thump wäre „amtlich“.
Franz sagt:
#1.1 - 12.06.2023 um 14:49 Uhr
Genau das habe ich mir auch gedacht, dieser Bericht ist echt nicht ernstzunehmen.
Antwort auf #1 von Thomas
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenAMA sagt:
#2 - 07.06.2024 um 10:31 Uhr
ich schliesse mich den Vorgängern an. Hier fehlen einfach die guten Systeme (zB. EV, DAS...)