Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches!
Heute wollen wir uns mit einer eingängigen Basslinie im Motown-Style befassen. Da dieses Thema erfahrungsgemäß sehr komplex ist, kann ich mit meinem Beispiel an dieser Stelle nur einen sehr kleinen Einblick in die Welt von Motown-Bassist James Jamerson geben.
Ich empfehle daher jedem, der in diese soulige Stilistik tiefer einsteigen möchte, einen Blick in das wunderbare Buch “Standing in the Shadows of Motown” zu werfen, um die sagenhaften Basslinien und groovig-tighte Spielweise dieser Basslegende zu erforschen.
Unsere Akkordfolge sieht diesmal wie folgt aus:
| C | Am | F | Dm7 G7 |
Die Töne der C-Dur Tonleiter dienen mir wieder als diatonisches Basis-Tonmaterial. Konkret verwende ich hauptsächlich den Grundton, die Quint und die Sept der jeweiligen Akkorde; chromatische (nicht-diatonische) Übergangstöne bringen dazu eine bluesig-soulige Farbe ins Spiel. Außerdem ist eine eher kurze (staccato) Spielweise der Achtel hilfreich. Sie erzeugt zusammen mit den Synkopen in der Mitte bis Ende des Taktes eine tolle rhythmische Spannung.
Für einen ordentlich “angestaubten” und leicht angerauten Motown-Sound spiele ich meinen Marleaux Votan XS im passiven Modus nur über den Halspickup und dämpfe die Höhen an der Klangregelung ab. Wer über einen Bassamp mit einer Röhrenvorstufe verfügt (bzw. über eine entsprechende Simulation), darf diese auch ruhig mit etwas mehr Gain anfahren, um damit den nötigen Dreck im Sound zu gewährleisten.
Ich wünsche euch nun wieder viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!
Euer SAMY
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- Play-Alike James Jamerson