Du kannst die Bluestonleiter rauf und runter auswendig und suchst nach Ideen, um deine Keyboardsoli aufzupeppen? Du hast die Nase voll von den immer gleichen Dur-, Moll- und Septakkorden und möchtest deine Performance mit spannenden Voicings würzen? Du stellst fest, dass du immer die gleichen Phrasen spielst, und willst dich beim Improvisieren weiter entwickeln? Dir kann geholfen werden! In unserem Keyboard Masterclass Workshop zeigt Xaver Fischer Techniken, mit denen du dein Solo- und Akkordspiel auf die nächste Stufe heben kannst.
Für dich ausgesucht
Auch in einem Pop-/Rock-Kontext muss man sich als Keyboarder nämlich keineswegs auf simple Akkordstrukturen und Bluestonleiter-Soli beschränken. Die immer gleichen Blues-Licks werden ja auch auf Dauer langweilig. Viele Improvisationstechniken und Voicings, die ursprünglich im Jazz entstanden sind, lassen sich sehr gut auch in Pop- und Rocksongs einsetzen und können deiner Performance neuen Schub geben. Und das ist gar nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht zunächst anhört. Die Folgen dieses Workshops befassen sich mit Konzepten und Ideen, wie man beim Improvisieren die ausgetretenen Pfade verlassen und neue, interessante Phrasen entwickeln kann. Nebenbei gibt’s etwas theoretisches und harmonisches Hintergrundwissen.
Also los: Keine Angst vor chromatischen Umspielungen, Inside-Outside-Playing, Upper Structures und dem Brechen von Regeln! Jazz it up!