Wenn ich einen Blick in die Signature-Abteilungen der Gitarrenhersteller werfe, dann ist der Großteil doch eher an männliche Gitarristen gerichtet. Woran das liegt, kann ich nur raten, vielleicht aus gewachsenen Strukturen im “Rock-Business” – gut ist aber, dass Fender für 2020 viele Signature-Gitarren für Frauen plant.
Frauen in der Musik
Auch wenn es sie immer gab und zuletzt auch der Anteil steigt: Frauen sind für mich in der Gitarrenmusik stark unterrepräsentiert. Und wenn, dann sind sie entweder Sängerinnen oder spielen klassische Instrumente oder auch mal Bass. An Drums und Gitarre sehe ich sie leider nur selten. Zumeist in All-Female-Bands.
Ich bin kein Forscher und kann nur vermuten, dass es an der Rockgeschichte liegt, die seit den 1950ern doch extrem männlich dominiert ist, was auch an gesellschaftlichen Strukturen damals liegen könnte.
Gut ist jedoch, dass jetzt Frauen immer mehr (und ohne Quote) in den Vordergrund rücken, immer mehr mit der Musik an die Öffentlichkeit gehen und auch öfter an anderen Positionen in der Band, z. B. der Gitarre stehen. Die Verteilung in der Bevölkerung ist nahezu 50:50, also warum nicht auch an den Instrumenten? Wir haben schließlich 2019.
Fender vs. Frauen
Für 2020 hat Fender eine Reihe von Signature-Gitarren speziell für Frauen angedacht. In einer Studie von Fender (2018) kam heraus, dass die Quote bei den Anfängern und Erstkäufern nahezu bei 50:50 liegt. Eine großartige Entwicklung in meinen Augen. Da ist es nur richtig, wenn es auch mehr Signatures in die Richtung gibt – es kann ja nicht nur Eric Clapton, Jimi Hendrix, Jim Root und Kurt Cobain als Aushängeschilder geben.
Für dich ausgesucht
Interessant finde ich auch den fast gemeinsamen Fokus auf die Modelle Stratocaster, Jaguar, Jazzmaster und Telecaster. Nur eine Mustang hat es geschafft. Die neue Meteora gar nicht. Und auch andere, speziellere Modelle nicht (was aber abzusehen war). Bässe gleich gar nicht.
Jazzmaster: Samantha Fish, Sarah Lipstate, Marnie Stern
Jaguar: Lindsey Jordan (Snail Mail), Courtney Barnett, Emily Kokal, Emma Ruth Rundle
Stratocaster: Susan Tedeschi, Ana Popovic, Malina Moye, Melanie Faye
Telecaster: Anna Calvi, Courtney Barnett, Gina Gleason, Ellie Rowsell, Carrie Brownstein
Mustang: Theresa Wayman
Finde ich gut von Fender. Männliche Gitarristen werden ja trotzdem weiterhin ihre Signatures bekommen. Und in ein paar Jahren sind wir dann so weit, dass ich Signature-Modelle für Frauen nicht mehr gesondert hervorheben muss. Ich freue mich drauf!