ANZEIGE

Sonicware SmplTrek – Portable Sampling-Mini-Workstation auf Kickstarter

Sonicware stellt auf Kickstarter den SmplTrek vor, eine preisgünstige, portable Mini-Sampling-Workstation im XL-Gameboy-Format mit 13 Audiotracks, Timestretching, Pitchshifting, eingebautem Mikrofon und Lautsprecher. Sogar Streaming via Smartphone oder Computer soll machbar sein.

Sonicware SmplTrek
Sonicware SmplTrek (Quelle: Sonicware)

Draußen Musik machen war schon immer ein Thema. Sonicware stellt mit dem SmplTrek nun eine preisgünstige, portable Mini-Sampling-Workstation auf Kickstarter vor. Die Features machen Appetit: Timestretching, Pitchshifting, Streaming und das alles im XL-Gameboy-Format.

Sonicware SmplTrek

Sonicware SmplTrek ist ein batteriebetriebenen Portable Production Sampler für die Hosentasche. Die kleine japanische Firma verspricht nicht weniger als eine handliche Workstation, „die Musikproduktion und -performance von den Beschränkungen von Zeit, Ort und Ausrüstung befreit“. Musik komponieren, produzieren und sogar streamen, wann und wo immer man will!

Sonicware SmplTrek: Aufsicht
Sonicware SmplTrek (Quelle: Sonicware)

Das kompakte Gehäuse des SmplTrek ist eine interessante Mischung aus Gameboy-Bedienelementen und der bereits von anderen Sonicware-Produkten bekannten Formsprache. Das OLED-Display sieht aus, als wurde es dem ELZ_1 entnommen, die länglichen hintergrundbeleuchteten Transportbuttons wurden vom 8bit Warps und XFM aus der Liven-Serie geerbt und natürlich verfügt auch der SmplTrek über einen kleinen eingebauten Lautsprecher.

Sonicware SmplTrek: Rückansicht
Sonicware SmplTrek (Quelle: Sonicware)

Ideal zum schnellen Festhalten von Ideen?

Die per One-touch Sample Recording erzeugten Aufnahmen werden per Auto-Slicing flott auf die Pads verteilt, durch Time-Stretching an das Tempo und per Pitch-Change an die Tonhöhe eines Songs angepasst. Jedes Songprojekt verfügt über 16 Scenes mit jeweils 10 Sequencer-Tracks und drei zusätzlichen Audiotracks für längere Aufnahmen, wie beispielsweise Gesang oder Gitarre.  Als Klangmaterial stehen intern über 500 Samples und 30 DSP-Effecte zur Verfügung. Eigene Sounds können per SD-Karte importiert oder über das interne oder externe Mikrophone, den Hi-REZ-Eingang für Gitarre und Bass, Line-Level und sogar von PC/Mac und Smartphones via USB aufgenommen werden. Zur Synchronisierung mit anderem Equipment stehen MIDI und Audio-Sync zur Verfügung.

Sonicware SmplTrek (Quelle: Sonicware)

Music Streaming

Besonders neugierig macht die Ankündigung, dass der SmplTrek über die USB-Verbindung auch in “full-quality audio” streamen kann, was eine Verwendung als Audiokarte für Laptops und Smartphones nahelegt.

Sonicware SmplTrek: Streaming mit SmplTrek via Smartphone
Sonicware SmplTrek: Streaming mit SmplTrek via Smartphone (Quelle: Sonicware)

Preis und Verfügbarkeit

SmplTrek wird wie bereits andere Sonicware-Produkte zunächst auf Kickstarter vorgestellt.

Los geht’s am 1. April um 20:00 Uhr PDT, dass ist 5 Uhr morgens am 2. April in Deutschland. Der Super Early Bird Preis in den ersten 48 Stunden wird $299 USD betragen, das entspricht ca. 267 Euro. Der spätere Kickstarter Standardpreis soll dann bei $399 USD liegen.

Weitere Informationen dazu gibts auf Kickstarter.

Hier gehts zur Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
04_Sonicware_SmplTrek Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Marco

Marco sagt:

#1 - 31.03.2022 um 23:21 Uhr

1

Gameboy für den (H) Samplemann. Ich kann damit nichts anfangen aber ich bin auch bestimmt zu alt dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)