Streaming ist das große DJ-Ding. Kein Hersteller kommt da vorbei. Nicht nur in den DJ-Apps wird das immer wichtiger, auch die Mediaplayer sollen das zukünftig beherrschen. Denon DJ schreitet voran und bringt mit dem Firmware 1.4.2 Update direkt die erste Integration von einem Streaming-Dienst. Weitere sollen folgen! Dass da etwas kommen wird, hatte der Hersteller ja bereits angekündigt — jetzt ist es anscheinend so weit!
Denon DJ Firmware 1.4.2
Der Internet-Zugang wird nach dem Update sowohl über Kabel als auch WIFI möglich. Über das Source-Menü gelangen Nutzer dann zukünftig in die notwendigen Einstellungen. Ein WIFI-Symbol darf dann angetippt werden, um eine Verbindung herzustellen. Das geht mit dem Prime 4, SC5000 und SC5000M.
Damit ist die Tür für Streaming geöffnet, TIDAL ist das erste Angebot dafür. Die bieten ja auch HiFi-Streaming an, viele kritisieren ja die mangelnde Audioqualität bei den sonst üblichen Angeboten. Auch über eventuelle Abbrüche müssen sich skeptische Zeitgenossen keine Gedanken machen, ein Track wird erst heruntergeladen, bevor er gespielt werden kann. Weitere Diensleister sollen in Zukunft folgen.
Wer sein Produkt registriert, bekommt gratis eine dreimonatige Mitgliedschaft bei TIDAL. 60 Millionen Tracks hat der Dienst im Angebot, DJs dürften also genügend Futter für ihre Sets bekommen. Bis jetzt ist das alles in einer Beta, die ist aber anscheinend für jeden offen.
Wirklich faszinierend, wie schnell Streaming eine so bedeutsame Rolle bei DJ-Apps und Hardware eingenommen hat. Die Frage ist, ob das nur zu Hause eine große Rolle spielt oder auch bald in den DJ-Kanzeln der Clubs von Bedeutung ist. Es bleibt spannend!
Für dich ausgesucht
- Denon DJ: Stand-alone Streaming für Prime 4, SC5000 und SC5000M
- DJ-Apps mit Streaming Music für Android und iOS
- Serato DJ 2.4: mehr Streaming, mehr MIDI und Virtual Output für Broadcasting-Software
- Achtung: In Kürze kein Spotify Streaming mehr für DJ Apps & Software
- Pioneer Rekordbox nun mit Beatport Link und Soundcloud Go+