Artiphon bringt mit Orba 2 den speziellen halbkugelförmigen Synthesizer/Controller mit neuen Features in die zweite Generation.
Der US-amerikanische Hersteller Artiphon veröffentlicht vor zwei Jahren “Orba“, einen halbkugelförmigen Synthesizer für die Handfläche, der gleichzeitig Looper und Controller ist. Das wohl interessanteste Feature des kleinen Unikums ist die Möglichkeit Sounds und Funktioen per Gesten zu steuern. Zur NAMM 2022 kommt Artiphon nun mit Orba 2, der Weiterentwicklung des ursprünglichen Orba. Die neue Version soll – laut Hersteller – ein ganzes Studio in die Handfläche packen.
Artiphon Orba 2
Zu den Neuerungen von Orba 2 gegenüber der ursprünglichen Orba-Version zählen u. a. eine neue Sound-Engine, die Audio-Samples enthält und somit auch in der Lage ist Naturinstrumente wie Gitarren, Klavier und selbst Gesang zu reproduzieren. Ein integrierter Sampler gestattet weiterhin das Aufnehmen und importieren eigener Sounds, die mit der Orba-App schnell in Presets gewandelt werden können. Die kreativen Ergebnisse können gespielt, geloopt und geteilt werden.
Der neue Orba 2 kann Loops jetzt mit bis zu 128 Takten (etwa fünf Minuten!) aufzeichnen, was eine erhebliche Steigerung gegenüber der bisherigen Orba-Version (8 Takte, 2 – 3 Sek.) darstellt. Obendrein ist Orba 2 mit einer Quantisierungsfunktion ausgerüstet, um musikalische Phrasen im richtigen Timing wiederzugeben.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
Für dich ausgesucht
- Neun Spiel-Gesten
- Echte Audio-Samples
- Aufnehmen und importieren eigener Samples
- Automatische Quantisierung
- 128 Takte für Loops (bis zu 5 Minuten Aufnahmezeit)
Preis und Verfügbarkeit
- Preis: 149,99 USD
- Verfügbarkeit: Juli 2022
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.