Der 74-Jährige Musiker ist während eines Auftritts in Michigan aufgrund einer Dehydrierung zusammengebrochen. Mittlerweile hat er sich auf Social Media geäußert.
Der legendäre Latin-Rocker aus Mexiko war im US-Bundesstaat Michigan, in der Nähe von Detroit, unterwegs. Er spielte ein Konzert für seine Miraculous Supernatural-Tour. Nach 40-Minuten wurde ihm im Freiluft-Amphitheater “Pine Knob Music Theater” auf einmal schwindelig. Er knickte vor den Augen seiner Fans ein und wurde sofort von Sanitätern versorgt.
Ein Mitarbeiter richtete die zu erwartenden Worte an das entsetzte Publikum: “Meine Damen und Herren, wie Sie sehen können, haben wir einen ernsthaften medizinischen Notfall.” Kurze Zeit später wurde Santana aus der Halle getragen. Die ersten Hilfsmaßnahmen zeigten offenbar Wirkung und der 74-Jährige winkte seinen Fans noch einmal zu. Später hieß es vom Management, dass Santana aufgrund von Dehydrierung und Hitzeerschöpfung zusammengebrochen sei. Nach einem kurzen Aufenthalt im Krankenhaus verbesserte sich allerdings sein Zustand rapide.
Santana meldet sich auf Social Media zu Wort
Kurze Zeit später gab sein Manager Michael Vrionis Auskunft. Demnach gehe es Carlos Santana gut. Wenige Stunden später meldete sich der mexikanische Rocker selber auf Social Media bei seinen Fans. “Danke für euren kostbaren Gebete. Ich schone mich gerade. Ich habe einfach vergessen zu Essen und zu Trinken, daher war ich dehydriert und bin ohnmächtig geworden. Der Segen und die Wunder des Herrn seien mit euch allen.”
Der 1947 in Mexiko geborene Santana gilt als Erfinder des Latin-Rocks. Internationale Berühmtheit erlangte er 1969, als er beim historischen Woodstock-Festival spielte. Er hält gemeinsam mit U2 (‘How To Dismantle An Atomic Bomb’) den Rekord für die meisten Grammys für ein Album. Für sein Album “Supernatural” gab es 2000 ganze neun Auszeichungen. Mit Titeln wie ‘Smooth’, ‘Black Magic Woman’ und ‘Maria Maria’ schaffte er es international in die Charts.