ANZEIGE

ST Modular Euphoria – Analoger Synthesizer zum Selberbauen

ST Modular Euphoria ist ein semi-modularer analoger Desktop-Synthesizer im Westcoast-Stil mit einem dualen komplexen Oszillator als DIY-Kit.

ST Modular Euphoria - Analoger Synthesizer zum Selberbauen. (Quelle: ST Modular)
ST Modular Euphoria – Analoger Synthesizer zum Selberbauen. (Quelle: ST Modular)

ST Modular (Stefan Tretau) hat sich nicht nur durch seine Eurorackmodule in der DIY-Szene einen Namen gemacht. Mit Euphoria kommt jetzt ein kompletter semi-modularer Analog-Synthesizer mit zwei Oszillatoren im Westcoast-Stil zum Selberbauen.

ST Modular Euphoria

Euphoria ist ein semi-modularer Analog-Synthesizer in Westcoast-Manier, der nur als DIY-Kit erhältlich ist. Der Bausatz besteht aus 16 Leiterplatten und 1680 zu lötenden oder zu montierenden Teilen. Euphoria ist kein kleines DIY-Projekt, dafür sind die gebotenen Synthesizer-Features beeindruckend. Euphoria verfügt über zwei VCOs mit klassischen CEM3340-basierten Wellenformen (Dreieck, Sägezahn, Puls, Sägezahn), Suboktaven und einen Rauschgenerator. Zusätzlich bietet der primäre Oszillator einen neu entwickelten Waveshaper. Alle Wellenformen können in ihrer Struktur verändert werden, indem man die Oszillatoren manuell oder per CV nahtlos überblendet. Auch möglich sind Funktionen wie Waveshaping, PWM, lineare/exponentielle FM und Oszillator-Synchronisation.

Fotostrecke: 2 Bilder ST Modular Euphoria: Aufsicht

Westcoast-Style

Anstatt des Filters bietet Euphoria einen Low-Pass-Gate (LPG) pro Oszillator, was im Grunde genommen eine Mischung aus Filter und VCA in einem ist. Diese kann optional durch einen internen AC-gekoppelten VCA geleitet werden. Neben dem LPG pro Oszillator werkelt eine interne ADSR-Hüllkurve für die Klangformung. Zusätzlich hat es einen CV-steuerbaren Multi-Wave-LFO sowie einen vom Buchla 281 inspirierten Funktionsgenerator. Über ein gepuffertes Multiple und einen zusätzlichen DC-gekoppelten VCA stehen außerdem eine Fülle verschiedener praktischer Funktionen wie Multiplizieren, Invertieren und Verstärken der Signale zur Verfügung. Ein integrierter digitaler Halleffekt (Federhall/Hall) dient zur Klangveredelung. Hier können Reverb-Feedback und Effektstärke mithilfe eines CV-steuerbaren Potentiometers eingestellt werden.

Fotostrecke: 2 Bilder ST Modular Euphoria: bedienoberfläche

VARI-Boards & Sequenzer

Euphoria ist auch mit sogenannten VARI-Boards ausgestattet, die austauschbar sind und jeweils andere Funktionalität bieten. Welche Funktionalität diese haben werden, ist derzeit nicht bekannt. Zwei Sequenzer sorgen für die Klanganimation. Der erste ist ein 5-Stufen-Trigger und CV-Sequenzer, während der zweite zusätzliche 4 Schritte der CV-Sequenzierung bietet. Die Sequenzer sind transponierbar, man kann die Länge eines Sequenzers ändern, das Tempo per CV steuern, Swing hinzufügen oder manuell per Knopfdruck programmieren.

Preis und Verfügbarkeit

ST Modular Euphoria wird in Kürze ausschließlich als DIY-Kit erhältlich sein. Das Kit inkl. aller Komponenten wird ca. 600 € kosten.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
ST_Modular_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)