USB/MIDI-Keyboard-Controller, auch MIDI-Keyboards genannt, sind wahre Alleskönner, wenn es um die Steuerung von Software-Instrumenten in der DAW geht. Sie bieten aber auch direkte Möglichkeiten zur Steuerung der DAW selbst, was den Workflow beim Produzieren erheblich erleichtert. Je nach Modell und Preisklasse gibt es sie mit unterschiedlichen Tastaturgrößen und sogar mit tiefer Integration in gängige DAWs. Wir stellen die beliebtesten MIDI Keyboard Controller in einer Übersicht vor.
Jeder Producer stellt andere Anforderungen an die Ausstattung eines Keyboard-Controllers. Das eine beste MIDI Keyboard gibt es daher nicht. Schon deshalb haben wir die MIDI-Controller nicht nach Funktion, sondern nach Tastenumfang eingeteilt, sodass jeder nach seinen Vorlieben schnell sein passendes MIDI-Keyboard finden kann.
Vorhang auf für die derzeit beliebtesten MIDI-Keyboards verschiedener Kategorien.
- Wofür verwendet man USB/MIDI Keyboard Controller?
- Wie groß ist der Tastenumfang von MIDI Keyboard Controllern?
- Worauf sollte man beim Kauf eines MIDI Keyboard Controllers achten?
- Die besten USB/MIDI Keyboard Controller mit 25 Tasten
- Die besten USB/MIDI Keyboard Controller bis 49 Tasten
- Die besten USB/MIDI Keyboard Controller bis 88 Tasten
- Native Instruments Kontrol S88 MK3
Wofür verwendet man USB/MIDI Keyboard Controller?
Ein USB/MIDI-Controller-Keyboard erzeugt keine Klänge, sondern sendet Steuerdaten an Hardware-Synthesizer, Sampler, Software-Plugins, DAW-Software oder Apps. Solche Controller-Keyboards sind in der Regel mit dedizierten Tasten und Reglern ausgestattet, die Funktionen einer Musikproduktions-Software (DAW) steuern. Sie helfen bei der Aufnahme von Performances, bedienen den Mixer, steuern Klangerzeuger und vieles mehr.
Wie groß ist der Tastenumfang von MIDI Keyboard Controllern?
Die Standardgrößen von MIDI-Keyboard Controllern umfassen 25, 37, 49, 61 und 88 Tasten. Die kleinsten 25- und 37-Tasten-Versionen haben hauptsächlich Mini-Tasten oder Fullsize-Tasten ohne Gewichtung. Die 49- und 61-Tasten-Versionen bieten überwiegend eine leichte Gewichtung wie bei einem Synthesizer. Hammermechaniken, die das Spielgefühl eines Klaviers nachahmen, sind nur bei 88-Tasten-Versionen zu finden. Vereinzelt sind auch 88-Tasten-Keyboards ohne Hammermechanik erhältlich.
Für dich ausgesucht
Worauf sollte man beim Kauf eines MIDI Keyboard Controllers achten?
Wer auf der Suche nach einem MIDI-Keyboard-Controller ist, wird auf dem Markt mit einem beeindruckenden Angebot konfrontiert.
Um die Suche nach dem passenden MIDI Keyboard Controller zu erleichtern, informieren wir in unserer Kaufberatung ausführlich darüber, worauf es beim Kauf eines Keyboard Controllers ankommt. Außerdem liefern wir alles Wissenswerte zu den wichtigsten Funktionen. Schließlich finden Interessierte auch Empfehlungen zu Controllern für bestimmte Anwendungszwecke.
Die besten USB/MIDI Keyboard Controller mit 25 Tasten
Nektar Impact LX Mini
Der Nektar LX Mini Controller gehört zur umfangreichen Impact-Serie des kalifornischen Herstellers Nektar. Der ist für seine tief verzahnte DAW Integration bekannt, mit der sich alle gängigen Musikproduktions-Softwares tiefgreifend fernsteuern lassen. Und trotz der kompakten Bauweise ist das beim Impact LX Mini nicht anders. Logic, Cubase, Ableton Live, FL Studio, Studio One, Reaper, Reason und Co. – das Impact LX Mini MIDI Keyboard beherrscht sie alle!
Ohne manuelle Zuweisungen vornehmen zu müssen, bedient man die Parameter der DAW-Klangerzeuger, und öffnet DAW-speziefische Funktionen, die Nektar bereits auf die Bedienelemente gemappt hat. Sogar der Anschluss für ein Sustainpedal ist mit dabei. Wer einen kompakt gebauten MIDI Keyboard Controller mit tiefgreifender DAW-Bedienung benötigt, ist mit dem Nektar LX Mini bestens bedient. Der umfangreich ausgestattete MIDI Keyboard Controller ist zudem portable und zeigt sich optisch im schicken Synthesizer-Look!
AKAI Professional Mini Plus
Das AKAI Professional MPK Mini gehört zu den meistverkauften MIDI Keyboard Controllern auf dem Markt. Mit dem Zusatz „Plus“ schließt AKAI die Lücke zwischen MPK Mini und MPK249. Neben den 37 anschlagdynamischen Tasten (Dynamic Keybed), dedizierter DAW-Transportsteuerung punktet das Mini Plus sogar mit CV/Gate I/O, Step-Sequencer und Pitch- und Mod Wheels.
Auch der Joystick des MK Mini MIDI Keyboards ist trotz der Wheels mit an Bord. Der Step-Sequencer ist stand-alone nutzbar und bietet zwei Spuren mit je 64 Steps sowie Echtzeit-Aufnahme. Die Key-Spuren können bis zu 8-stimmig gespielt werden und die Drum-Spuren fassen bis zu 16 Noten pro Step. Im Gegensatz zum MPK Mini bietet der Mini Plus MIDI Keyboard Controller zusätzlich zu den 5 CV/Gate-Anschlüssen noch einen 5-poligen DIN-MIDI-Ausgang. Damit eignet er sich für alle, deren Setup auch ohne Computer funktionieren soll, beispielsweise zum Ansteuern von Hardware-Synthesizern.
AKAI Professional MPK Mini Play MK3
Wer mit dem MPK Mini liebäugelt, aber nicht auf ein internes Soundmodul verzichten möchte, ist mit dem AKAI MPK Mini Play MK3 an der richtigen Adresse. Der mobile Reisebegleiter passt zudem in jeden Rucksack und erzeugt selbst Sounds. Über den internen Lautsprecher oder den Kopfhöreranschluss kann man sich sogar spontan festgehaltene Ideen jederzeit anhören. Oder aber, man nutzt den MIDI Keyboard Controller zum Jammen.
Durch den möglichen Batteriebetrieb ist nicht einmal ein Laptop erforderlich. Natürlich kann der Keyboard Controller aber auch über den USB-Port mit Strom versorgt werden. Der MPK Mini Play MK 3 ist somit ein preiswerter Einstieg in die Welt der Beat-Produktion. Das von der MPK-Serie gewohnte Softwarepaket MPC Beats mit zahlreichen Samples, Loops und Klangerzeugern ist ebenso mit an Bord. Wer das Soundmodul nicht benötigt, erhält mit dem AKAI Professional MPK Mini MK3 (ohne „Play“) schließlich eine noch günstigere Variante mit gleichem Softwarepaket und je nach Geschmack auch in drei Farbvarianten.
Arturia MiniLab 3
Der MiniLab 3 von Arturia ist einer der wenigen MIDI-Keyboard-Controller mit Mini-Tasten und einem 5-Pin-DIN-MIDI-Ausgang. Minilab 3 eignet sich hervorragend zum Spielen und Bedienen von Arturias eigenen Software-Klangerzeugern. Darüber hinaus wird der MIDI Keyboard Controller mit Skripten für DAWs wie Logic, Live, FL Studio, Bitwig und Reason ausgeliefert, die über den Controller ferngesteuert werden können.
Die Trackauswahl, das Öffnen von Plugins, Soundbrowsing und die Transportsteuerung erfolgen dabei über den Main-Encoder und die Pads. Letztere eignen sich auch bestens zum Spielen von Drumsamples. Im Vergleich zum Vorgänger hat das Minilab 3 weniger Drehregler, dafür aber zusätzliche Slider. Neu ist aber auch ein Arpeggiator mit Chord-Funktion inkl. Hold und Chord-Memory. Pitchbend und Modulation werden hier über Touchstrips gesteuert. Die Hardware des MIDI-Keyboards ist schließlich minimalistisch gestaltet und in Schwarz und Weiß erhältlich. Um sofort loslegen zu können, liefert Aturia auch gleich ein Software-Bundle mit Analog Lab Intro, Ableton Live Lite, UVI Model D, The Gentleman, Loopcloud mit.
Die besten USB/MIDI Keyboard Controller bis 49 Tasten
Novation FLkey Mini und FLkey 37
Nach dem Erfolg des Launchkey MIDI Keyboard Controllers, der in erster Linie für Ableton Live entwickelt wurde, hat Novation nun auch einen Controller für FL Studio auf den Markt gebracht. Endlich gibt es den ersten MIDI Keyboard Controller, mit dem man FL Studios Channel Rack inklusive Step Sequencer programmieren kann. Dies wurde mit den Pads des Controllers hervorragend gelöst. Auch die Funktionen des Graph-Editors kann man mit dem Controller steuern.
Das Novation FLkey MIDI Controller Keyboard gibt es als Mini-Keyboard mit 25 Tasten und als Version mit 37 Tasten. Die größere Variante bietet zwar keine Halbgewichtung, dafür aber anschlagdynamische Full-Size-Tasten. Als Spielhilfen stehen zudem Note Repeat sowie Scale- und Chord-Funktionen mit Chord-Memory zur Verfügung. FL-Studio-User kommen also voll auf ihre Kosten! Wer wenig Platz auf dem Schreibtisch hat oder einen FL Studio Controller für unterwegs sucht, erhält mit dem FLkey Mini einen kompakten Begleiter. Er ist zwar etwas abgespeckt, aber dennoch ausreichend ausgestattet.
Die besten USB/MIDI Keyboard Controller bis 88 Tasten
Native Instruments Kontrol S88 MK3
Die neue Native Instruments Keyboard-Controller-Serie Komplete Kontrol S MK3 inklusive des Komplete Kontrol S88 MK3 bringt polyphonen Aftertouch und ein angenehm großes Display mit, was die Navigation durch den Sound-Content deutlich angenehmer macht.
Die Verarbeitung ist nach wie vor top, die visuelle Unterstützung gelungen und grundsätzlich ist auch die Menge an vorkonfigurierten Mappings groß. Darüber hinaus unterstützt der Kontrol S MK3 nun auch NKS2, was die Verwaltung von Plugins mit aktuellem und älterem Content sowie Instrumenten von Drittanbietern erleichtert. Der Controller ist vor allem für Werbe- und Filmtonproduzenten interessant, die große Soundbereiche abdecken müssen und schnellen Zugriff benötigen. Schließlich umfasst die Komplete Kontrol S MK3-Serie Controller mit 49, 61 und 88 Tasten, um vielen Benutzeranforderungen gerecht zu werden.
Novation Launchkey 88
Die beliebten Launchkey MIDI Keyboard Controller gibt es bereits in Versionen mit 25, 37, 49 und 61 Tasten. Mit dem Launchkey 88 rundet Novation die Serie schließlich nach oben ab. Leider verfügt der Controller weder über eine Hammermechanik noch über Aftertouch. Insgesamt erhält man aber einen umfangreich ausgestatteten und zugleich preisbewußten Keyboard-Controller.
Wie bereits seine Namensvetter, die Launchpads, eignet sich auch das Launchkey ideal zur Steuerung von Ableton Live, dessen Session View mit Clips und Szenen ferngesteuert werden kann. Aber auch Nutzer von Apple Logic und Reason freuen sich über die vorgefertigten Skripte zur Steuerung der DAW. Über das Mackie Control Protokoll können die Fader und Encoder des Controllers zur Fernsteuerung des DAW-Mixers verwendet werden. Damit ist der MIDI Keyboard Controller mit jeder DAW kompatibel, die MCU oder HUI kennt. Alle Spielhilfen wie Scales, Chord-Trigger und Arpeggiator sind standalone-fähig, sodass man keinen Computer benötigt. Wer auf viele Anschlüsse verzichten kann, erhält ein preiswertes MIDI-Keyboard mit 88 Tasten, das zudem besonders gut mit Ableton Live harmoniert.