Kraftwerk lässt Deutschrap-Song ändern

Die sehr erfolgreiche deutsche Rapperin Shirin David wurde offenbar um den Jahreswechsel gezwungen ihren Song “Hoes Up G’s Down” offline zu nehmen und diesen durch eine neue Version mit verändertem Beat zu ersetzten. Der Grund ist natürlich das verwendete Sample, obwohl es sich dabei nichtmal um einen Kraftwerk-Song handelt.

Shirin David Kraftwerk
FOTO: Daniele Dalledonne & Clemens Porikys

Der fragliche Song von Shirin David erschien bereits 2020 und erregte damals auch durch das Musikvideo, in welchem David in einem Jetski ein paar Runden in einem Pool dreht, ordentlich Aufmerksamkeit. Innerhalb der Releasewoche wurde das Video ganze 3,5 Millionen mal geklickt und im gleichen Zeitraum auch 4 Millionen mal auf Spotify gestreamt. In den Charts kletterte der Song bis auf Platz 6.

Bereits vor Veröffentlichung gibt es öffentlichen Streit

Schon vor der Veröffentlichung wurde jedoch kontrovers über den Song diskutiert, da David das Video mitten in der ersten Corona-Hochphase aufgenommen hat. Eine Party-Szene ließ sogar die Polizei anrücken, da Menschenansammlungen in der Größe im Frühjahr 2020 eigentlich verboten waren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nun folgt also die zweite Kontroverse rund um “Hoes Up G’s Down”. Die Änderung des Beats war bisher nicht öffentlich aufgefallen, als David vor wenigen Tagen in ihrer Instagram-Story drauf aufmerksam machte, dass Kraftwerk bzw. Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter veranlasst hatte den Beat auszutauschen. “Ich musste leider das Sample wechseln, weil Ralf Hütter (Kraftwerk) nicht möchte, dass Shirin David auf seinen Beat Jetski im Pool fährt,” schrieb die Rapperin.

Shirin David samplet nicht mal einen Kraftwerk Song

Tatsächlich samplet “Hoes Up G’s Down” gar keinen Kraftwerk-Song, sondern “Sunshine” von Jay-Z und Foxy Brown. Diesem Song bedient sich wiederum bei “Die Mensch-Machine” von Kraftwerk. Anscheinend liegen auch die Rechte des Jay-Z Klassikers bei Kraftwerk beziehungsweise Hütter, der nun wiederum Druck auf Shirin David ausgeübt haben muss.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Durch den neuen Beat umgeht David nun offenbar einen Rechtsstreit mit Hütter. Dieser hatte vor einigen Jahren bereits gegen einen anderen Rapper geklagt. Der Frankfurter Moses Pelham hatte in den 90er Jahren für den Song “Nur Mir” von Sabrina Setlur “Metall auf Metall” von Kraftwerk gesamplet. Aufgrund von mehreren Revisionen zog sich der Rechtsstreit zwischen Pelham und Kraftwerk über Jahre und ging sogar vor den europäischen Gerichtshof. Vollends geklärt ist die Sachlage bis heute nicht, obwohl der fragliche Song bereits 1997 erschienen ist.

Hot or Not
?
Shirin_david_kraftwerk Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Richard

Richard sagt:

#1 - 12.01.2023 um 14:51 Uhr

0

Hierbei geht es doch wirklich nur noch um die Frage was ist E und was U Musik und somit gut oder schecht (grausige Deutsche Deutungshoheit)..... Solchen Plastic Hip Hop muss erstmal kein Musiker mögen, aber die Frage woher kommt der Beat, wer ist der Urheber hat langsam wirklich Grenzen des unguten Geschmacks erreicht, aber Moses Pellham hat Glücklicherweise erstmal Recht bekommen und ich finde es schon sehr bezeichnend das Hütter immer wieder in der BRD Anzeige, woanders funktioniert das scheinbar nicht so gut? Geht es um Musik, oder hat Herr Hütter an diesem Punkt lediglich Angst um sein musikalisches Erbe, oder geht es doch wieder nur um Tantiemen!? Wo wäre denn die moderne Musik, wenn ein Giorgio Moroder, oder auch Rammstein um ihre musikalischen Phrasen so ein Brimbamborium gemacht hätten um mal höflich zu bleiben! Und was machen Menschen wie Hütter wenn in nicht allzu ferner Zukunft eine KI auf den Cayman Island seine Musik verwurstet/remixt und selbtständig auf Youtube/XYZ hochlädt? Abschließend finde ich, ganze Melodieverläufe zu kopieren ist echt ganz uncool, aber ein bissl Beat geht immer, wo stünde denn ein Isaiah Major (ala DJ Rush) oder NEW ORDER ohne gewisse prägende musikalische Phrasen in ihrer Musik, welche wiederum die nachfolgende elektronische Musik extrem geprägt hat. Ist Kraftwerk so so wichtig, in ihrer medialen Bildsprache absolut, weiterführend für die Musikgeschichte, denke nich so wenn man sie mit den Beatles vergleichen würde oder auch im Sinne eines neuen Sounds mit Kruder&Dormeister, aber gut fürs Musikmarketing sind solche Anzeigen alle mal LOL

Profilbild von Ari

Ari sagt:

#2 - 13.01.2023 um 11:29 Uhr

0

Das ist leider ganz furchtbar geschrieben oder recherchiert. Erstens geht es hier überhaupt nicht um ein Sample! Zweitens geht es nicht um einen Beat! Drittens handelt es sich (entgegen des Artikels) sehr wohl um einen Kraftwerksong - nämlich "Mensch-Maschine". Es geht um eine Melodie bzw./und die Bassline von "Mensch-Maschine", einem Kraftwerksong. Hier im Artikel wurde leider alles durcheinandergebracht und falsch dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier | Does this pedal deliver the Mesa Dual Rectifier Sound?
  • Lewitt Connect 2 Review: The Ultimate Audio Interface for Creators?
  • Exclusive 30 minutes Interview with Warren Huart: Insights from Produce Like A Pro