Der 18-jährige K-SWIZZ aus Neuseeland gewinnt die DMC Championship 2022 mit seiner Turntable-DVS-Performance und Algoriddim Day AI, das auf einem iPhone läuft. Er ist einer der jüngsten DJs, die jemals den begehrten Titel des DMC World Champion gewonnen haben.
Einmal im Jahr treffen sich die besten Scratcher der Welt, wenn der Disco Mix Club (DMC) dazu aufruft, nationale und internationale Turntablism-Performances zu krönen. Hier gibt es unterschiedliche Kategorien, in denen die Artists ihr Können unter Beweis stellen. Beispielsweise die World Beat Juggling Championship, die DMC Portablist Meisterschaft, die Team Championship, Scratch Meisterschaft usw. Und natürlich die DMC World Championship. Und die gewann in diesem Jahr der 18-jährige K-SWIZZ aus Neuseeland.
Was wahrlich nicht alltäglich ist (wir erinnern gern auch an “iPhone DJ“, der für sein Boiler Room Set vor einigen Jahren nicht nur Lob einstecken musste): K-SWIZZ gewann mit einem iPhone, auf dem Algoriddim djay Pro AI läuft. Die Turntables stammen von Technics, der Battlemixer ist ein Pioneer. Aber schaut selbst.
40-jähriges DMC Jubiläum in 2023
In diesem Jahr wird der DMC übrigens sein 40-jähriges Bestehen feiern und wir sind schon gespannt, was uns im Jubiläumsjahr erwarten wird. Den Wettbewerb gibt es immerhin auch schon bereits seit 1985.
Für dich ausgesucht
Hier die Platzierungen der Top 10 DMC World Championship 2022
- K-Swizz (Neuseeland)
- IS-K (Japan)
- DJ Topic(Frankreich)
- Tommy P-Nuts (UK)
- DJ Rion (Japan)
- Mike-L (UK)
- Perly (USA)
- PRMX (Frankreich)
- NAGO (Niederlande)
- Kodax (Südafrika)