John Frusciante gilt als einer der überragenden Gitarristen der letzten Jahrzehnte. Bereits ein Jahr vor seiner Zeit bei den Red Hot Chili Peppers zeigte er mit seiner Fingerfertigkeit auf. Jetzt wurde ein bisher unbekanntes Video des 17-jährigen Teenagers während eines Konzerts veröffentlicht.
John Frusciante ist ein Gitarrist, der den Unterschied ausmacht. Die Wahrnehmung von RHCP mit oder ohne ihn ist wie Tag und Nacht. Mehrmals trennten sich die Wege, die größten Erfolge feierte US-Band aber stets mit ihm: Die Alben ‘Californication’, ‘Bye The Way’ und ‘Stadium Arcadium’ wurden allesamt mit Frusciante eingespielt. Der US-Amerikaner war aber schon vor seiner Zeit bei den RHCP ein begnadeter Gitarrist. Erst letzte Woche tauchte ein frühes Filmmaterial auf. Darin sieht man ihn mit seiner damaligen Band IKE bei einem Konzert.
Das Video stammt aus dem Jahr 1987 und zeigt den Auftritt von IKE im San Fernando Valley nahe Los Angeles. Das Video wurde von Matthew Goodman, dem Bassisten und Gründungsmitglieder der Band, zur Verfügung gestellt. Auf Instagram schrieb er dazu: “John war der zweite Gitarrist bei IKE, nachdem Tom Tritt weggezogen war. Dies war nicht der erste Gig, den John live spielte, aber ziemlich nah dran. Er machte auch eine Reihe von Songs mit Tom Tritt als die ‘Screaming Cockameme Brothers’.”
Der gesamte Clip (siehe Video unten) ist 54 Minuten lang und wurde im Time Speed Studio in L.A. aufgenommen. Die Aufnahme wurde vermutlich mit einem VHS Camcorder gemacht – die Bildqualität ist alles andere als kristallklar. Den jugendlichen Frusciante mit prächtiger Mähne erkannt man trotzdem.
Für dich ausgesucht
- Red Hot Chili Peppers: Neue Details zu ‘Return Of The Dream Canteen’
- Red Hot Chili Peppers covern erstmals ‘Smells Like Teen Spirit’ von Nirvana
- Taylor Swift wird zur achtbesten Gitarristin gewählt
- John Frusciante – Mit Effektpedalen zum Sound der Stars – Red Hot Chili Peppers
- Al Di Meola im Interview zu „Saturday Night In San Francisco“
Frusciante spielt eine von Kramer inspirierte E-Gitarre, die von Performance Guitar in LA maßgefertigt wurde. Vermutlich handelt es sich um eine ‘Kramer Pacer Custom II’ – davon geht zumindest Ground Guitar aus. Dabei spielt Frusciante einige Soli, klopft beidhändig auf seine Gitarre und spielt Legato aus einem Guss. Bei Minute 30 prescht John sogar vor und stellt sich an das Mikrofon. Dann leitet er einen Song ein, indem er erzählt, wie die Band “fast in den Hintern getreten wurde”, weil sie Jerry Garcia beleidigt hatte.
Das Video zeigt einen faszinierenden Einblick in seine technischen Fähigkeiten, die nach drei Jahrzehnten als Rockstar nicht mehr in dieser Form zu sehen sind. Vor allem die langen Soli sieht man nur noch selten. Um die Emotionen des Publikums zu wecken braucht es allerdings mehr als nur schnell Hände. “Als ich all diese Ideen, ‘gut’ sein zu wollen oder die Leute zu beeindrucken, beiseite legte, begann eine Sache aus meiner Seele zu kommen, die ich nicht erklären kann”, erzählte Frusciante in einem Interview mit Guitar World.