Neutral Labs stellt mit PIP einen CV-Generator/Recorder und mit Nijel ein Distortionmodul fürs Eurorack vor. Beide Module sind sowohl fertig montiert als auch als DIY-Kit erhältlich.
Euroroack DIY ist ein favorisiertes Thema für Einsteiger und Fortgeschrittene in den Bereich des Euroracks, weshalb einige Hersteller deren Module einerseits fertig montiert, andererseits auch als DIY-Kits für den Selbstbau anbieten. Neutral Labs bietet somit preisgünstige DIY-Kits, die bei Exploding Shed erhältlich sind.
PIP
PIP ist ein doppelt getakteter CV-Generator/Recorder. Das Modul bietet zwei morphbare CV-Generatoren/komplexe LFOs in 8 TE, die in vordefinierten Verhältnissen zueinander synchronisiert, unsynchronisiert oder zueinander phasenverschoben werden können. Ebenfalls kann man aus einer Vielzahl voreingestellter Wellenformen oder Zufallswellen wählen. Das Modul ermöglicht überdies eigene externe CV- oder Reglerbewegungen aufzunehmen, zu morphen und zeitlich zu dehnen.
PIP ist ab sofort als DIY-Kit zum Preis von 95 € bei Exploding Shed erhältlich.
Nijel
Nijel ist ein 4-TE-Distortionmodul, dessen Charakter man durch Anschließen von Komponenten wie Dioden, Kondensatoren oder Widerständen direkt an der Frontplatte ändern kann. Überdies werden zusammengebaute Module und DIY-Kits mit einem Satz kleiner Komponenten zum Experimentieren geliefert. Ferner ist auch ein Satz voreingestellter Tonabnehmer erhältlich, mit denen man sofort auf eine Vielzahl von Sounds zugreifen kann. Die Preset Cards sind dabei auch mit dem anpassbaren Multimode-Filter von Neutral Labs Scrat kompatibel.
Für dich ausgesucht
Der Satz von vier Preset Cards namens Nuts (Acorn, Almond, Cashew und Pecan) wird empfohlen, ist aber für den Betrieb des Moduls aber nicht erforderlich und wird daher separat verkauft.
Nijel ist ab sofort als DIY-Kit zum Preis von 46 € bei Exploding Shed
Weitere Informationen zu diesen Produkten gibt es auf der Webseite des Herstellers.