Varia Instruments RDM20 Rotary Mixer Revision B ist da: Pompöse Videos, die in Miniaturform das Entstehen ganzer Imperien untermalen, kennen wir seit Jahren aus dem Vorspann von Serien wie Game Of Thrones. Was Sky und Netflix können, schaffen die Schweizer schon lange. Vielleicht auch deshalb haben die beiden sympathischen Berner Simon Schär und Marcel Schneider von Varia Instruments für die Präsentation der Revision B ihres zweikanaligen Rotary-Mixers RDM20 einen spektakulären Flug durch das Innenleben ihres Mischpults gewählt.
„Mischpult“, diese Bezeichnung trifft auf Varia Instruments-Geräte zu, wie auf kaum einen anderen DJ-Mixer, denn die Pultform ist hier Programm. Die extravagante Optik, erinnert eher an Fritz Langs monochromen Filmklassiker „Metropolis“, als an einen DMC-Battle-Mixer.
Von der kompromisslosen Qualität der Varia Instruments-Mixer konnten wir uns schon beim Test des vierkanaligen RDM40 überzeugen.
Varia Instruments RDM20 Rotary Revision B
Stellt sich die Frage, warum beim kleinen Bruder nun eine Revision vorgenommen wurde. Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel geändert zu haben, denn das Gerät sieht ähnlich aus wie seine Vorgängerversion, abgesehen von einem neuen 115/230V-Spannungswahlschalter.
Für dich ausgesucht
Die wichtigsten Änderungen haben sich jedoch im Inneren des Mischers vollzogen. Die gesamte Platine wurde überarbeitet, und einige elektronische Komponenten, wie die Anschlüsse auf der Rückseite, wurden ebenfalls verändert. Diese Aktualisierungen beruhen auf den Erfahrungen, die das Team nach eigenen Angaben in den letzten Jahren insbesondere bei der Entwicklung des RDM40 gesammelt hat.
Die Hersteller versprechen nun eine noch robustere Hardware und noch weniger Verzerrungen und ein geringeres Grundrauschen als zuvor. Auch der Herstellungsprozess sei effizienter geworden, was bedeutet, dass zukünftige Kunden mit kürzeren Wartezeiten rechnen dürfen.
Rechnen müssen manche auch beim Preis, denn die handgefertigten Varia Instruments sind nach wie vor nicht ganz billig. Kostenlos ist hingegen der Flug durch „Varia City“, den ihr euch unbedingt gönnen solltet.
Weitere Informationen
Varia Instruments Hersteller-Website