Heute schauen wir uns das Aputure MC 4-Light Travel Kit genauer an. Ihr wisst ja: Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Hat er allerdings den Farbfilm vergessen, dann glaubt ihm kein Mensch, wie schön es da war. Umso ärgerlicher ist es aber, wenn man den Farbfilm mit „on board“ hat, aber die Szenerie nicht im richtigen Glanze erstrahlt. Genau für dieses Problem hat der bekannte Lampenhersteller Aputure das MC 4-Light Travel Kit auf den Markt geworfen. Ein erschwingliches LED-Light-Bundle, das sich laut Hersteller vor allem für Guerrilla-Filmemacher und mobile Szenarien eignet. Es beinhaltet insgesamt vier MC 4-Lights, nützliches Zubehör und ein passendes Wireless-Ladecase …
Dass die Firma Aputure im Film-Light-Bereich bereits seit 2005 eine feste Institution darstellt, liegt vor allem am breit gefächerten Sortiment des weltweit vertretenen Unternehmens. Hier reicht die Spannweite vom preiswerten Hobbyfilm-Equipment bis hin zu professionellen Cinema-Lights, mit denen man laut Aputure vom Content-Creator bis hin zum Hollywood-Level alle Einsatzgebiete abdeckt.
Im unteren Preissegment ist zum Beispiel das Aputure MT Pro (hier im Test) zu finden, welches sich durch einfache Handhabung und kompakte Bauform insbesondere für den mobilen Einsatz eignet, und in der oberen Preisklasse die LED-Leuchten der Nova-Serie…
Aputure MC 4-Light Travel Kit – das Wichtigste in Kürze
- Set bestehend aus vier MC 4 LED-Leuchten, Ladekoffer und diversem Zubehör
- interne Lichteffekte wie Paparazzi, defektes Leuchtmittel, Polizei …
- Bluetooth-fähig
- kompatibel mit Sidus Link App
- Lampen können untereinander verbunden werden
Lieferumfang Aputure MC 4-Light Travel Kit
Das MC 4-Light Travel Kit wird im bunt bedruckten Karton geliefert. Neben den insgesamt vier MC-Lampen ist noch das passende Ladecase für die Leuchten enthalten. Außerdem ist in der praktischen Tasche allerhand weiteres Zubehör mit von der Partie. Dazu gehören das Netzteil des Ladecases, zwei Gummidiffusoren, zwei Blitzschuhadapter zur Verwendung als Kamera-Light sowie ein Adapterkabel von USB-A auf USB-C und vier Mounting-Pads.
Gehäuse und Details MC 4
Rund 500 g bringt ein einzelnes MC 4 Licht auf die Waage. Das 9,3 x 6,1 x 1,7 cm (B x H x T) kleine LED-Light verfügt über ein Kunststoffgehäuse, das mit einem Rahmen aus lackiertem Blech verstärkt ist. Auf der Oberseite der Leuchte befinden sich hinter milchigem Plexiglas die insgesamt 12 LEDs des FX-Lights. Die Unterseite der Lampe beherbergt neben dem Logo des Herstellers an beiden Außenseiten je ein Magnet zur Befestigung an magnetischen Gegenständen. Auf der Vorderseite ist das MC 4-Light mit Lüftungsschlitzen zur Wärmeabgabe sowie einem Innengewinde zur Verbindung mit dem im Lieferumfang enthaltenen Blitzschuhadapters ausgestattet.
Rückseitig ist das Gehäuse geschlossen. Hier befindet sich lediglich ein kleines Display zur Navigationsübersicht. Weitere Lüftungsöffnungen befinden sich hingegen auf der rechten Gehäuseseite der Leuchte. Auf der linken Seite verfügt das MC 4 über ein Navigationsrad zur Menübedienung, einen On/Off-Schalter sowie die USB-C-Ladebuchse, mit der es möglich ist, die Lampe auch ohne das Ladecase mit Strom zu versorgen bzw. die Lampe dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Ladecase des Aputure MC 4-Light Travel Kit
Ein mehr als praktisches Tool des MC 4-Light Travel Kit der Firma Aputure ist das im Bundle enthaltene Ladecase. Dieser 28,3 x 6,1 x 18,8 cm große 1,27 kg schwere Hartschalenkoffer verfügt über insgesamt vier Fächer mit induktiver Ladefunktion. Zusätzlich ist das Ladecase mit zwei USB-A-Buchsen ausgestattet, mit denen man entweder zwei weitere MC 4-Lights oder auch andere kompatible Geräte mit Strom versorgen kann.
Die Stromversorgung des Koffers erfolgt mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenen Netzteils. Auf der Unterseite ist das Hartschalen-Ladecase mit vier Lüftungsöffnungen ausgestattet, über die das Gerät frische Luft ansaugt. Auf der Vorderseite befinden sich der praktische Tragegriff und zwei Verschlüsse.