Einmal jährlich am dritten Samstag im April feiern nicht nur, aber vor allem Indie-Schallplattenladen weltweit das Vinyl.Uund auch Labels und Artists geben sich die Ehre und bringen legendäre Konzertmitschnitte, exklusive Pressungen und limitierte Neuauflagen längst vergriffener Alben heraus, die es nur in den teilnehmenden Schallplattenläden gibt. Nun ist es wieder so weit. Am Samstag, dem 22.04.2023 findet zum sechzehnten Mal der Record Store Day (kurz: RSD) statt.
In diesem Jahr locken Live-Konzertaufnahmen von Artists wie Billy Joel, Norah Jones, Pixies, Jamiroquai, Motörhead, Van Halen, Muddy Waters, Stevie Nicks, Nico, Jesus Jones, Peter Tosh, Thin Lizzy, The 1975, Bastille, Bill Nelson, Walter Bishop Jr., The Black Keys, Black Rebel Motorcycle Club, Frank Black, Alex Chilton, Gaz Coombes, Diiv, Dizzy Gillespie, Golden Earring, Gong, The Grateful Dead, Midlake, Selecter, Soul Asylum und Yes, um nur einige zu nennen. Doch das ist noch nicht alles…
Die RSD-Releases sind nur in den offizielle Record Store Day Läden erhältlich.
Aufkleber zu den Record Store Days an der Eingangstür des Archiv Schallplattenladens in Dortmund, an der Hohen Straße in der südlichen Innenstadt (nahe Kreuzviertel).
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Record_Store_Days_im_Archiv_Plattenladen,_Dortmund.JPG)
Für dich ausgesucht
Record Store Day 2023
Rarety-Compilations gibt’s u.a. von Elvis Presley, Charlie Parker, Tori Amos, Taylor Swift, Blur, A Flock of Seagulls, The Jazz Butcher, Howard Jones, Phil Ochs, The Pogues und Jah Wobble, sowie mehrere feine Zusammenstellungen auf farbigem Vinyl von Studio One Ska, Gospel, Gipsy Rhumba und New York Noise auf Soul Jazz Records.
Auch immer gern beim RSD gesehen sind Mitschnitte von Peel Sessions, exklusive Aufnahmen für die Show von BBC-Radio-Legende John Peel. Diesmal geben sich Echo & The Bunnymen (1979) Bardo Pond (2001 and 2004) mit unveröffentlichtem Material ihrer BBC Peel Sessions die Ehre.
Österreich und Schweiz
Auch in Österreich und der Schweiz wird der RSD gefeiert und so kommt dann auch deutschsprachige Musik von Künstlern wie Falco und Wolfgang Ambros zum Einsatz. Die Singles 1981 – 1985 des „Goldenen Reiters“ Joachim Witt erscheinen als Compilation auf goldenem Vinyl und Nena feiert das 40-jährige Jubiläum der 99 Luftballons mit neu gemasterten Version von Nur geträumt, Leuchtturm, You Don’t Know What Love Is, Anyplace, Anywhere, Anytime im Duett mit Kim Wilde und natürlich dem Titelsong, alles auf farbigem Vinyl und mit vielen Photos von Jim Rakete.
Fettes Brot bringen mit der Trockendock-Edition ihres Erfolsgalbums „Am Wasser Gebaut“ 11 Bonussongs (B-Seiten, Outtakes, Single-only Songs) auf glasklarem Vinyl heraus, ebenfalls ein RSD-Exclusive, der sicher bei Sammlern schon bald hoch im Kurs stehen wird.
Elektronische Musik
Freunde rein elektronischer Musik kommen beim RSD ebenfalls auf ihre Kosten. Das rare 2015er Album “Life In Moments” von Future Sound Of London erscheint erstmals auf Vinyl und dürfte ähnlich wertvoll werden wie die CD, die auf Discogs für 100 bis 250 US-Dollar gehandelt wird.
Juno Reactor’s erstes Album „Transmissions“ auf NovaMute 1993 wird auf zwei purpurfarbenen Vinyls wiederveröffentlicht, ebenso wie Sigur Ros‘ siebtes Album „Kveikur“.
Leftfield veröffentlichen einen exklusives ‘Dub’-Ambient-Mix ihres neuen Albums „This Is What We Do“ auf pinkem Vinyl. The Prodigy geben „Invaders Must Die” noch einmal in orangenem Vinyl raus.
Matthew Herbert präsentiert Remixes seines „Musca“-Albums und die Swedish House Mafia bringt all ihre Singles nochmals auf clear Vinyl heraus. Ein weiteres Highlight ist sicher die gemeinschaftliche LP „The Upsetter At The Starhouse Sessions“ von The Orb und Dub-Godfather Lee Scratch Perry auf tangerine-orangem Vinyl.
Und apropos „Tangerine“: das Re-release des lange vergriffenen 1978er Soloalbums „Ages“ von Tangerine Dream-Gründer Edgar Froese und der Livemitschnitt eines Tangerine Dream Konzerts vom 6. März 1978 im Palais Des Congres in Paris sind ebenfalls exklusiv zum Record Store Day erhältlich und sicherlich schnell abverkauft.
Shaped Vinyl
Wenn auf dem Plattenteller nicht alles rund läuft, liegt das womöglich an der Formgebung der Schallplatte: Nature Sounds veröffentlicht ein shaped Vinyl des Reggae-Klassikers „Africa Must Be Free By 1983“ von Hugh Mundell & Augustus Pablo in Form des afrikanischen Kontinents und Wun Two bringen ihre ursprünglich rote herzförmige Scheibe „First Date“ exklusiv zum RSD2023 in weißem Vinyl heraus.
Meine Liste
Ich persönlich werde nach der „Larry Levan’s Paradise Garage“ Salsoul-Compilation suchen, aber auch nach dem komplett noch unveröffentlichten 1969-Filmscore „Senza Sapere Niente di Lei“ von Ennio Morricone und der roten Vinyl-Editon des Haircut 100-Konzerts aus dem Hammersmith Odeon 1982 Ausschau halten. Außerdem auf meiner Liste: “Blue Room: The 1979 VARA Studio Sessions in Holland”, eine limitierte Doppel-LP mit Aufnahmen von Jazz-Legende Chet Baker im VARA Studio 2 in Hilversum, Niederlande. Die Aufnahmen wurden von den originalen KRO-Radio-Bandspulen übertragen und von Bernie Grundman für Vinyl gemastert.
Und auch für die Kleinsten (und Kleingebliebensten) gibt es was zu entdecken: eine Peppa Pig LP und eine Single mit der Titelmelodie der “Sendung mit der Maus“ inklusive Flughand-Remix. Also: am Samstag dem 22. April 2023 ist Cratediggen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angesagt.
Eine Liste der teilnehmenden Shops findet Ihr hier. Sicher ist auch ein Plattenladen in eurer Nähe.