PikiP Solar Speakers aus Frankreich stellt solarstrombetriebene Off-Grid PA-Systeme für DJs und kleine Bands vor. Das Modell BOOTH vereint spektakulär einen DJ-Tisch mit integrierter PA, Akkus und einem Dach aus Solarpanelen. Aber auch das Fahrradanhänger-System VELOMA, die Klein-PA STAGE und das Power-Pack ENERGY lassen aufhorchen.
Pünktlich zum Start der Outdoor-Festival-Saison stellt PikiP Solar Speakers aus Frankreich eine super-interessante Range von solarbetriebenen Lautsprechersystemen vor. Verglichen mit manch anderen akkubetriebenen Mini-PAs sehen die Boxensysteme absolut next level aus.
Es gibt bislang vier Produkte: BOOTH, STAGE, VELOMA und ENERGY. Die einzelnen Klang-und Energiemodule werden jeweils auch separat angeboten.
„Respect to the man in the ice cream van” (Scooter)
Was auf dem Bild wie ein Eiscreme-Wagen aussieht, ist tatsächlich eine kompakte DJ-Booth. Mmit eingebautem Lautsprechersystem, Solarpanelen auf dem Dach und vier 10-Zoll-Rädern zum Wegrollen.
Für dich ausgesucht
PikiP Solar Speakers BOOTH
Das All-in-One-System BOOTH bietet eine Abstellfläche für DJ-Equipment von 174 x 48 cm. Es verspricht eine RMS-Power von 700W für die beiden 15-Zoll-Bässe im Bauch des Wagens sowie zwei mal 350W für die Mitten-und Höhen, die sich über der DJ-Ablage befinden. Mit 40Hz – 20kHz und maximal 132 dB SPL sollen bis zu 500 Leute glücklich gemacht werden können.
Gepowered wird die BOOTH durch die Solarpanele auf dem Dach in Kombination mit eingebauten Batteriebänken für eine vollständige netzunabhängige Stromversorgung bei Tag und Nacht.
Möglich soll das durch neu entwickelte Hornlautsprecher sein. Sie haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und holen aus dem knapp bemessenen Strom die maximale Leistung heraus.
PikiP Solar Speakers STAGE
Wer’s größer braucht, bekommt mit STAGE ein kompaktes, modulares, und einfach aufzubauendes System mit hohen Leistungskapazitäten für den gesamten Backline- und Beleuchtungsbedarf für ein Publikum bis zu 800 Personen.
Das System ist modular und dadurch natürlich weiter ausbarbar. Zum Beispiel haben PikiP für die Beschallung von 1700 Personen während des Gay Pride Festivals in Marseille für 2 x 6 Stunden Ton und technische Geräte nur 3860Wh verbraucht (was laut PikiP einem heißem Bad oder zwei Stunden Waschmaschine A+ entspricht), bei einer Leistungsspitze von nicht höher als 800Wc. Die CO2-Bilanz für die Beschallung lag somit bei O.
VELOMA
Kleiner geht’s natürlich auch: der VELOMA ist ein Boombox-Fahrradanhänger mit Soundsystem und Solarenergieverorgung. Der Bollerwagen bläst über einen 15-Zoll-Speaker und einen Mittel-/Hochtonspeaker bis zu 132 dB SPL raus und ist damit die transportabelste Lösung. Zusätzlich dient der Anhänger als Stromquelle: über drei Schuco-Stecker kann das DJ-Equipment mit Saft versorgt werden.
PikiP Solar Speakers ENERGY
Aber auch für herkömmliche PAs liefert der Hersteller eine Energieversorgung mit dem ENERGY-Pack bestehend aus zwei Solarpanalen und einer Batterieeinheit im 19-Zoll-Rack, die bis zu 2400 kw/h speichern und zur zusätzlichen Versorgung von BOOTH und STAGE in unseren Breitengraden sogar notwendig sein könnte.
Wir finden das alles fast zu schön um wahr zu sein und wollen wie wahrscheinlich auch ihr das alles gern mal in Aktion sehen. Funktioniert so ein System auch bei uns im kühlen Norden? Generieren die Solarpanale genügend Strom für den Tag und wie lange trägt uns eine volle Akkuladung durch die Nacht?
In Frankreich und auf Ibiza können die Systeme ausgeliehen werden, aber laut PikiP ist auch eine Lieferung nach Deutschland möglich. Also, wenn ihr beim Strandurlaub eine BOOTH in freier Wildbahn spottet oder euch PikiP-System für euren Garten gönnt, dann schickt uns bitte ein Photo.