Liam Gallagher entschuldigt sich für das “erbärmliche” Cover von ‘Love Will Tear Us Apart’ seines Bruders Noel

Noels Auftritt im englischen Radio mit einem Cover von ‘Love Will Tear Us Apart’ hätte er sich laut seinem Bruder sparen können. Das neue Album ‘Council Skies’ ist hingegen einen Blick wert.

© Batiste Safont 

Wer hat nicht auf eine Coverversion von Joy Divisions Klassiker ‘Love Will Tear Us Apart’ gewartet, die aus der nächsten Karaoke-Bar hätte stammen können? Keine Sorge, dank des umtriebigen Noel Gallaghers ist genau das passiert. Gallagher sang das Cover, als er am 1. Juni zu Gast in der BBC Radio 2 ‘Piano Room’-Serie war. Dabei blieb dem ehemaligen Sänger von Oasis nichts anderes übrig, als den Song zu spielen.

“Wir sind bei der BBC und man kann nicht aus der BBC herauskommen, ohne ein Cover zu machen”, scherzte der ehemalige Oasis-Bandleader auf die Frage, warum er so etwas tun würde. “Als [die BBC] mich fragte, ob ich das machen wolle, sagte ich: ‘Ich fürchte, ich bin ganz Bob Dylan-erfahren… ich weiß nicht, was ich tun soll.’

Dabei sang Noel das Lied schon seit einiger Zeit zu Hause. “Ich habe diesen Song, diese Version davon, jahrelang zu Hause gespielt”, verriet er. “Als sie mich gefragt haben, ob ich es machen will, dachte ich: ‘Wie kann ich damit durchkommen? Denn es ist so ein kultiger Song und da ich aus Manchester komme… nun, das wird schwierig werden.” Durch die Übung fühlte er sich bereit, den Post Punk-Klassiker zu performen: “Aber jetzt, wo ich mein eigenes Studio habe, ging ich hin und machte ein kleines Demo davon und dachte: ‘Weißt du was? Ich glaube, ich kann das durchziehen”.

Liam entschuldigt sich im Namen der Familie

Ganz so gut scheint die Coverversion auf jeden Fall nicht angekommen zu sein. Auf Twitter schrieb sein Bruder Liam: “Ich muss mich noch einmal im Namen meiner Familie für [Noels] erbärmliche und verdammt blasphemische Version von joy division’s love will tear us apart entschuldigen tut fucking tut SORRY”. Das hat gesessen.

Dabei gibt es schon länger Gerüchte über eine mögliche Wiedervereinigung von Oasis. Im Jahr 2020 sagte Liam in einem Interview mit dem NME, dass eine Wiedervereinigung “sehr bald” stattfinden werde. Im Januar dieses Jahres erklärte Noel, dass er die Idee einer Reunion “niemals ablehnen” würde.

Neben dem Anheizen der Gerüchte, sparten die beiden Brüder aber auch nicht mit gegenseitigen Sticheleien. Öffentlich schoben sich die beiden in diesem Jahr gegenseitig die Schuld zu. Noel äußerte sich gegenüber dem französischen Sender France Inter zu einem Comeback und reichte den Ball des Handelns an Liam weiter: “Er sollte seine Leute dazu bringen, meine Leute anzurufen. Er hat meine Nummer, er hat die Nummer meines Managers. Rufen Sie uns an. Aber wisst ihr was? Er wird nicht anrufen.” Kurz nach dem Interview behauptete Liam, dass sein Bruder “Oasis als Marke viel Schaden zugefügt” habe und er müsse “eine Menge wiedergutmachen, nicht nur mir gegenüber, sondern auch gegenüber euch, den Fans”.

Im April ging die Fehde weiter. Noel bezeichnete Liam als “zu feige” für eine Reunion. Liam konterte auf Twitter und teilte seinen Fans mit, dass sein Bruder “voller Scheiße” sei und “die Oasis-Fans hasst”. So lange es so weiter geht, wird es mit einer Oasis-Reunion vorerst nichts. Dafür bleibt genügend Zeit, sich den Soloprojekten der beiden zu widmen. Anfang des Monats präsentierte Noel sein neues Album.

Neues Album ‘Council Skies’

Am 2. Juni hat Noel Gallagher sein viertes Album ohne Bruder Liam veröffentlicht. Der Albumtitel ‘Council Skies’ beschreibt dabei den Himmel über den Sozialwohnungen im Stadtteil Burnage, in dem er aufgewachsen ist. Es ist eine sentimentale Rückkehr zu seinen Wurzeln, bei der er Oasis ein Stück weit hinter sich lässt. In einer Mitteilung spricht Noel davon, dass seine Musik heute “vielfältiger, anspruchsvoller, überlegter und etwas femininer” ist. Mit ‘Easy Now’ und ‘There She Blows Songs’ gibt es allerdings zwei Songs, in denen doch noch ein bisschen Oasis drinnen steckt.

Das Album hat er mit seiner eigenen Band ‘High Flying Birds’, mit der er seit zwölf Jahren unterwegs ist, aufgenommen. Die zehn Songs mit einer Gesamtlänge von 43 Minuten sind in ihrer Art durchaus abwechslungsreich und wurden von der Presse größtenteils positiv bewertet. Die Plattformen “AnyDecentMusic” und “Metacritic” sammeln die Kritiken und berechnen daraus eine Durchschnittswertung. Bei “AnyDecentMusic” liegt ‘Council Skies’ bei 7.6 von 10 Punkten, bei “Metacritic” gibt es eine Bewertung von 81 von 100 Punkten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
NoelGallagherFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Bodie

Bodie sagt:

#1 - 12.06.2023 um 09:16 Uhr

0

Nachdem ich mir mir diese Version von Lwtua angehört habe muss ich sagen: Entschuldigung angenommen. Meine Eltern hätten gesagt: Ist nicht so schlimm beim nächsten Mal machst Du es dann besser :)

Profilbild von Thomas_D

Thomas_D sagt:

#2 - 16.06.2023 um 10:50 Uhr

0

Naja, das Original ist schon nicht der Brüller. Das Cover macht es nicht besser aber auch nicht schlechter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+