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HEDD Type 05 MK2 + Bass 08 Test 

Der Lautsprecherspezialist HEDD aus Berlin sorgte zuletzt mit einem Kopfhörer, dem HEDDphone, gehörig für Furore. Dieser war und ist (meines Wissens) bisher der einzige Kopfhörer, der Air Motion Transformer, die man primär als Hochtöner von Studiomonitoren kennt, als Schallwandler einsetzt. 

Mit der MK2-Studiomonitor-Serie und maßgeschneiderten Subwoofern widmet sich der deutscher Hersteller aber wie gewohnt seinem Kerngeschäft. In unserem HEDD Type 05 MK2 / Bass 08 Test wollen wir herausfinden, welche Besonderheiten uns im 2.1-Setup und Solobetrieb der Nahfeldmonitore aufgefallen sind. Handelt es sich um eine interessante Alternative im hart umkämpften Marktsegment für Studiomonitore? 

Unseren Test der 7-Zoll-Variante HEDD Type 07 MK2 findet ihr übrigens hier.

Quick Facts zum HEDD Type 05 MK2

  • aktiver 2-Wege-Studiomonitor
  • HEDD Air Motion Transformer (Hochtöner)
  • 5-Zoll-Tieftöner
  • 2 x 100 W Verstärkerleistung
  • variable Closed-/Ported-Funktionalität
  • DSP und Lineariser zur Phasenoptimierung
  • Made in Germany

Quick Facts zum HEDD Bass 08

  • 8-Zoll-Treiber
  • 300 W Verstärkerleistung
  • variable Closed-/Ported-Funktionalität
  • Lineariser für phasenoptimierte Setups mit HEDD MK2 Monitoren
  • Made in Germany

HEDD Type 05 MK2: Konzept und Features

Der stückweise erhältliche aktive 2-Wege-Nahfeldmonitor Type 05 MK2 verfügt, wie die Modellbezeichnung verrät, über einen 5-Zoll-Tieftöner. Die Verwendung eines AMT-Hochtöners (Air Motion Transformer) ist ebenfalls keine große Überraschung, da der Mitgründer von HEDD (Heinz Electrodynamic Design) Klaus Heinz bereits in seinem vorherigen Unternehmen Adam Audio in hohem Maße für die wachsende Popularität dieses Schallwandlers verantwortlich war. AMT-Hochtönern wird eine besonders präzise und hochauflösende Transientenwiedergabe nachgesagt. Den Test zum („MK1“-)Vorgängermodell findet ihr übrigens hier.

HEDD AMT Driver
Typisches Merkmal für HEDD Monitore: Der AMT-Hochtöner

Eine weitere Besonderheit des Type 05 MK2 ist die sogenannte „Closed-or-Ported“-Funktionalität (CoP). ImLautsprecherbau unterscheidet man zwischen der geschlossenen Bauart und Boxen mit Bassreflexöffnung inklusive der jeweiligen Vor- und Nachteile (quasi: Impulstreue vs. untere Grenzfrequenz). HEDDs MK2-Serie überlässt es dem Anwender, welche Bauform man bevorzugt, was bei Studiomonitoren meines Wissens bisher einzigartig ist. Das „Umschalten“ erfolgt über das manuelle Abdichten der vorderseitigen Öffnungen und die korrespondierende Anpassung der internen DSP-Korrektur per „CoP“-Drehschalter.

Closed
HEDD Type 05 MK2 und Bass 08 mit geschlossenen Bassreflexöffnungen

Die in den MK2-Monitoren intern verbauten DSPs lassen sich neben den mittlerweile üblichen Frequenzkorrekturen (Lo/Hi Shelf, Desk Filter) auch zur Phasenkorrektur einsetzen. Hierzu wird der sogenannte Lineariser aktiviert. Das Resultat ist eine besonders exakte räumliche Wiedergabe mit unverfälschte Transienten. 

Bedienelemente Rückseite
Drei Desk-Filter-Einstellungen beim Type 05 MK2

Anschlüsse und Bedienelemente

Alle Anschlussmöglichkeiten und Bedienelemente sind, wie bei Studiomonitoren üblich, auf der Rückseite verbaut. Im Falle des Linearisers wäre eine frontseitige Bedienmöglichkeit tatsächlich ganz praktisch gewesen, da ein Umschalten je nach Produktionssituation sinnvoll sein kann, doch mehr hierzu an späterer Stelle. Im einzelnen teilen sich die insgesamt neun vorhandenen Drehregler wie folgt auf:

  • Volume (±12 dB)
  • Lineariser (On, Off, bisher nicht belegte Funktion)
  • CoP (Ported, Closed) 
  • Low Shelving Filter (±4 dB ab 200 Hz)
  • High Shelving Filter (±4 dB ab 3 kHz)
  • LF Range (Normal, Extend., For Sub)
  • Analog/AES (Analog, Left, Right, Mono)
  • Input Sensivity (-10 bis +4 dB)
  • Desk Filter (Off, Small, Med, Large)
Buchsen
Die rückseitigen Anschlüsse des 5-Zoll-Monitors

Der HEDD Monitor verfügt über drei XLR-Buchsen zum Anschließen analoger und digitaler AES-Signalquellen, inklusive dem Durchschleifen des AES-Signals an weitere Monitore. Weiterhin besitzt der Type 05 MK2 Monitore eine Ethernet-Buchse, die der Installation von Firmware-Updates und dem De-/Aktivieren der Standby-Funktion dient. 

Software-Steuerung
Das HEDD Access Tool (macOS/Win) für Updates und Standby

HEDD Bass 08: Konzept und Features

Der Subwoofer verfügt über einen 8-Zoll-Tieftöner und im wesentlichen über einige identische Features (CoP, Lineariser) der MK2-Monitore. Die weiteren Funktionen dienen der Optimierung im Zusammenspiel mit den Satellitenmonitoren. Folgende Bedienelemente findet man auf der Rückseite des Subwoofers: 

  • Volume (±12 dB)
  • Lineariser (On, Off, bisher nicht belegte Funktion)
  • CoP (Ported, Closed)
  • Sat. Offset (±2 m)
  • X-Over (40 bis 200 Hz)
  • LF Range (Normal, Extend., +10 dB for LFE)
  • Analog/AES (Analog, Left, Right, Mono)
  • Input Sensivity (-10 bis +4 dB)
  • Phase ( 0, -90, -180, -270 Grad)
Woofer Sub
8-Zoll-Tieftöner mit steifer Wabenstruktur

Das hervorstechende Features neben der ungewöhnlichen Closed-/Ported-Funktionalität ist die Möglichkeit der phasenoptimierten Wiedergabe im Verbund mit MK2-Monitoren. Diese resultiert unter anderem in einer verzögerten Ausgabe der Satelliten-Outputs. 

Rückseite
Anschlüsse und Bedienelemente des HEDD Bass 08

Verarbeitung

Die mattschwarz lackierten HEDD Type 05 MK2 und Bass 08 machen im Studio eine gute Figur. Sowohl die Nahfeldmonitore als auch der Subwoofer wirken optisch ansprechend und seriös. Die äußere Verarbeitung wirkt dem Preis entsprechend hochwertig und auch die rückseitig verschraubte Metallplatte mit Anschlüssen und Bedienelementen macht einen grundsätzlich robusten Eindruck – augenscheinlich spürbar solider als bei Vorgängerprodukten. Nicht ganz ins Bild passen die für meinen Geschmack teilweise etwas locker sitzenden Drehregler. Insbesondere der Volume-Regler besitzt bei allen Testobjekten nicht ganz die Stabilität eine Premiumprodukts. Da dieser lediglich bei der einmaligen oder zumindest seltenen Installation verwendet wird, möchte ich die praktische Relevanz aber auch nicht überbewerten. Dennoch trübt es den ansonsten insgesamt sehr guten Eindruck der in Deutschland gefertigten Speaker ein wenig.

2.1 Setup HEDD
Insgesamt hochwertig verarbeitete Testgeräte mit kleinen Abzügen in der B-Note
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