Im Südwesten Englands fand wieder das legendäre Glastonbury-Festival statt. Dave Grohl stand dort mit drei verschiedenen Bands auf der Bühne. Das emotionale Highlight gab es allerdings beim Auftritt von Lewis Capaldi.
Die US-Rockikonen von Guns N’ Roses standen am Samstagabend im Mittelpunkt des Programms auf der großen Pyramid-Bühne. Pünktlich um 21:30 Uhr betraten sie die Bühne und eröffneten ihr Set mit dem Song ‘It’s So Easy’ von ihrem Album ‘Appetite For Destruction’. In dem mehr als zweistündigen Auftritt spielten sie Songs aus sechs Studioalben sowie die neueren Singles ‘Absurd’ und ‘Hard Skool’. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand im Publikum, dass ein gewisser Dave Grohl schon hinter der Bühne wartete. Dieser sollte dann den Abschlusssong der Roses begleiten.
Frontmann Axl Rose nahm sich einen besonderen Moment, um Mr. Dave Grohl auf der Bühne vorzustellen. Der Mann mit dem Ruf als ‘The Nicest Man In Rock’ kam unter großen Jubel hervor und sah das ein oder andere schrille Outfit im Publikum nicht zum ersten mal. Für Grohl war es schließlich der dritte Festivalauftritt an diesem Wochenende: Am Freitag rockten die Foo Fighters, getarnt als ‘The Churnups’, die Pyramid Stage. Am Samstagnachmittag begleitete Grohl ‘The Pretenders’ auf der Bühne und zeigte sein Schlagzeugtalent bei ‘Tattooed Love Boys’, zusammen mit dem legendären ehemaligen Smiths-Gitarristen Johnny Marr.
Dave Grohl teilt gerne die Bühne
Es ist schon beeindruckend wie beliebt Grohl in der Rockszene ist. Die Anzahl an Gastauftritten und Kollaborationen sind alles andere als üblich. Allein in den letzen Jahren stand Dave unter anderem mit Paul McCartney, Billie Eilish, Liam Gallagher und Slash auf der Bühne. Auch die lange Fehde zwischen Kurt Cobain und Axl Rose sollte die Beziehung nicht zerstören.
Der Nirvana-Sänger teilte 1992 bei einem Auftritt in Portland gegen Axl Rose aus. “Der Kerl ist ein verdammter Sexist, Rassist und Homophober, und man kann nicht auf seiner und auf unserer Seite stehen”, erklärte Cobain. “Es tut mir leid, dass ich das so aufteilen muss, aber das ist etwas, das man nicht ignorieren kann. Und außerdem kann [GNR] keine gute Musik schreiben.”
Für dich ausgesucht
- Axl Rose spielt ‘November Rain’ bei Trauerfeier für Lisa Maria Presley
- Guns N’ Roses verklagen Waffenladen in Texas wegen Namensklau
- Nach 104 Shows und 260 Millionen USD ist Schluss: Billy Joel hat sein letztes Konzert in New York gespielt
- 80 Jahre Paul McCartney: Gastauftritte von Dave Grohl und Bruce Springsteen
- Nach Fan-Unfall: Axl Rose will keine Mikrofone mehr werfen
Es ist auch nicht das erste mal dass Grohl als Gast bei den Guns N’ Roses auftrat. 2021 bei einem Konzert in Napa Valley/Kalifornien und 2022 in Tusla/Oklahoma teilten sich die Rockgrößen die Bühne. Dabei war Grohl stets mit der Gitarre und als unterstützende Stimme im Einsatz. Darüber haben sich die in die Zeit gekommenen Stimmbänder von Axl Rose sicherlich gefreut. Wenn man allerdings den Enthusiasmus und die Energie des mittlerweile 61-Jährigen Frontmans wahrnimmt, verzeiht man auch ein gelegentliches Kreischen.
Gänsehautmoment bei Auftritt von Lewis Capaldi
Der Auftritt von Lewis Capaldi beim Glastonbury-Festival war noch herzerwärmender als erwartet. Kurz vor Ende seines Auftritts erlitt Capaldi einen Tourette-Anfall. Die unkontrollierbaren Ticks und Bewegungen schränkten den schottischen Popsänger sichtlich ein. Er entschuldigte sich bei den Zuschauern und erklärte, dass es der ungünstigste Ort sei, an dem so etwas passieren könne. Dennoch versicherte er ihnen, dass er noch zwei Songs spielen werde, auch wenn er nicht in der Lage sei, richtig zu singen.
Das Publikum zeigte in diesem Moment volle Solidarität und sang den Text seiner Hitsingle ‘Someone You Loved’ einfach selber. Schon vor dem Auftritt in Glastonbury kündigte Capaldi eine Tourneepause an. Er möchte sich erst “ausruhen und erholen”, bevor er wieder auf Tour geht.