Auf Youtube geht derzeit ein Video viral, welches einen jungen koreanischen Bassisten bei einem wilden Bass-Solo im Song “Back In Black” von AC/DC im Stile des Vulfpeck-Bassisten Joe Dart zeigt. Diese Kombi mag komisch anmuten – das Solo aber hat es in sich!
![Bass-Solo über Back In Black](https://cdn-image.bonedo.de/wp-media-folder-bonedo/2023/06/Joe_Dart_AC_DC-1024x611.png)
“Back In Black” auf dem Sportplatz …
In dem Video sieht man eine junge Band beim Performen des AC/DC-Hits “Back In Black” auf einem Schul-Sportplatz. Unmittelbar darauf setzt der junge Bassist zu einem Basssolo an.
Doch wer hier ein verzerrtes Rock-Basssolo z.B. mit harten Plektrum-Attacken erwartet hätte, wird eines Besseren belehrt: Dieses Solo hätte auch gut von Vulpeck-Bassist Joe Dart gespielt sein können.
Koreanischer Bassist soliert im Stil von Joe Dart über “Back in Black” …
![Auch interessant: Was du über den Fender Jazz Bass wissen musst!](https://cdn-image.bonedo.de/wp-media-folder-bonedo/2023/04/Jazz_Bass_ein_Bass_fuer_alle_Sounds-300x180.jpg)
Leider ist es mir nicht gelungen, mehr über den Bassisten herauszufinden. Sein YouTube-Kanal hört auf den Namen “jiwoong Kim bass” und die Schrift unter einigen Clips ist koreanisch. Das war es dann aber auch schon … sollte jemand weitere Informationen besitzen, postet diese deshalb gerne in den Kommentaren.
Diesen und weiteren Videos nach zu urteilen ist der junge Mann jedoch tatsächlich ein riesengroßer Joe-Dart-Fan, der den Stil des US-Bassisten tatsächlich genau studiert hat: Die funky Licks, die er auf seinem Fender Jazz Bass darbietet und über eine Markbass-Anlage verstärkt, perlen nur so aus dem Bassisten heraus. Die Schulfreunde honorieren das mitreißende Spiel – und die YouTube-Community ebenso!
Für dich ausgesucht
Da bleibt mir nur zu sagen: Weiter so, young man! Viel Spaß mit dem Clip!