“How Techno was born: From Detroit to Berlin and back” ist eine Dokumentation über die Wurzeln von Techno auf Deutsche Welle TV. Die Rave The Planet Parade am 8. Juli in Berlin hat erneut gezeigt, welche Relevanz Techno in der Öffentlichkeit hat. Daher lohnt sich immer wieder ein Blick auf die Wurzeln des Genres. Jeder Techno-Fan hat schon mal Begriffe wie „909“ oder „Detroit“ gehört, aber die wahren Roots dieses mittlerweile weltumspannenden Sounds liegen in Zeiten von EDM-Megafestivals wie Tomorrowland oft genug im Dunkeln.
Techno Dokumentation
Dokumentationen über die frühen Jahre von Techno gibt es viele. Manche sind kurzweilig, manche langatmig und manche beleuchten nur Teilaspekte. Diese aktuelle Doku auf Deutsche Welle TV ist jedoch ein kleiner Glücksfall: nur knappe 20 Minuten kurz und doch mit einem großen Überblick, was in den Achtziger und frühen Neunziger Jahren in Detroit passiert ist und was Berlin damit zu tun hat.
Techno bewegt die Massen. Diese Bild könnte auch von der Rave The Planet Parade 2023 sein, ist aber die Berliner Loveparade aus den neunziger Jahren.
Relevante Aktivisten wie Techno-Urvater Juan Atkins, Tresor-Gründer Dimitri Hegemann und DJ-Ikone Ellen Allien kommen zu Wort, ebenso wie Alan Oldman aka DJ T-1000, der nicht nur als Produzent und DJ sondern auch als Grafiker mit seinen Comics und Plattencovern (u.a. Djax-Up Records) die Vorstellungswelten von Techno akustisch wie visuell entscheidend prägte.
Denn eins wird in dieser Techno Dokumentation sehr anschaulich gezeigt: Techno ist nicht nur schneller Sound zum Tanzen, sondern eine komplette Kultur, die Brücken zwischen Kontinenten geschlagen hat und Berlin von einer Stadt der Diktaturen zu einem Sehnsuchtsort für junge und jung gebliebene Menschen weltweit formte.
Undergroundkultur, die mittlerweile in der Hochkultur angekommen ist (Philharmonie) und für welche die Rave The Planet-Parade eine Anerkennung im UNESCO-Weltkulturerbe forderte. Womit wir auch passenderweise wieder am Anfang dieses kurzen Artikel angekommen wären, denn wie ein guter Freund aus Tokyo immer zu sagen pflegt: „Techno is a loop“!