Expressive E veröffentlicht ein Update für den Physical Modeling Synth Imagine, das neue Sounds und Apple Silicon Support bietet. Ebenso werden zwei neue Expansions angekündigt.
Expressive E Imagine
Imagine von Expressive E ist ein ‚akustischer‘ Physical Modeling Synthesizer, bei dem man zwei verschiedene Resonanzkörper mit unterschiedlichen Triggern anregen kann. Imagine bietet dafür diverse Resonanzkörper wie Tubes, Skin, und Strings. Diese regt man mit unterschiedlichen Triggern wie Mallet, Rauschen oder Sequenzen an. Ähnlich dem AAS Chromaphone 3 Plugin, werden allerdings die Arbeitsabläufe in Imagine allerdings vereinfacht. Somit stehen Resonanzkörpern und Exitern die wichtigsten Parameter zur Verfügung, um die entstehenden Klanggebilde zu verformen. Das alles wird durch Makros noch in vielschichtiger Weise unterstützt.
In puncto Modulation bietet Expressive E Imagine innerhalb der Makros noch einen Multi-Stage Envelope Generator (MSEG), der Leben in die Klänge bringt. Mit vier Makros und vier Envelopes lässt sich aus einem Pool von 200 unterschiedlichen Hüllkurven jede Menge neuer Sounds kreieren, die sich speichern lassen. Man kann aber auch eigene Hüllkurven erstellen. Weiterhin können einzelne Parameter per LFO und Hüllkurve moduliert werden, was weitere Möglichkeiten im Sounddesign eröffnet.
Imagine ist auch mit einer umfänglichen Palette an modularen Effekten ausgerüstet. Jeder Dual-Layer Part teilt sich zwei Effekt-Slots mit Effekten wie Frequency Shifter, Vibrato und Distortion sowie dedizierten Delay- und modellierten Plattenhalleinheiten. Der Fokus von Imagine liegt auf einer expressiven Spielbarkeit, womit sich Imagine prima mit mehrdimensionalen Controllern wie dem Expressive E Touché, dem Touché SE und Osmose einsetzen lässt.
Expressive E Imagine Update
Das Update für Imagine bietet ab jetzt Kompatibilität mit Apple Silicon Macs (AU/VST/VST3), 40 kostenlose Presets und mehrere neue Instrumentenlayer.
Für dich ausgesucht
- Superbooth 2021: Expressive E Imagine – Physical-Modeling-Synth in Kooperation mit AAS
- AKAI MPC, Softube Weiss, Expressive E: Software Deals
- Arturia Polybrute 3.0 – neue Distortion-Effekte, Stereo-Layer-Option und mehr
- Expressive E & Haken Audio stellen ‘Osmose’ vor
- Applied Acoustics Systems (AAS) Ultra-Analog VA-3 Test
Expressive E veröffentlicht auch zwei neue Expansions mit 80 Presets: Dusk und Nightdream. Während sich Dusk auf Multi-Layer-Patches für modernes Scoring konzentriert, gibt Nightdream Trap und EDM eine kreative Note. Derzeit bietet Expressive E einen Rabatt von 40 % auf beide Erweiterungen, die jetzt zum Einführungspreis von je 17,99 € angeboten werden.
Preis und Verfügbarkeit
Das Imagine Update ist kostenlos, während Expressive E auf die neuen Expansions Dusk und Nightdream derzeit einen Rabatt von 40 % auf beide Erweiterungen gewährt. Diese kosten jetzt zum Einführungspreis und inkl. Rabatt je 17,99 €.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.