Von Technics gibt es neue True-Wireless-In-Ears. Die EAH-AZ80 in diesem Test kommen mit allem Zipp und Zapp, also ANC, „JustMyVoice“, einer umfangreichen App und vielen weiteren Features. Selbstbewusst ist der Preis, der von keinem der Apple-In-Ears übertroffen wird. Das ist natürlich interessant – daher kamen die neuen Ohrhörer zum Review zu uns. In diesem Technics EAH-AZ80 Test gibt es alle Infos.
Quick Facts zu den Technics EAH-AZ80
- True-Wireless-In-Ears
- ANC mit Transparenz- und “Aufmerksamkeit”-Option
- Breitband-Tauchspulentreiber
- AAC, LADC und SBC
EAH-AZ80: Breitband-Treiber und acht Mikros
Technics EAH-AZ80 setzen bei ihrer wichtigsten Aufgabe, der Schallwandlung, auf einen Tauchspulen-Breitnbandtreiber mit einer Aluminiummembran von zehn Millimetern Durchmesser. Mit ihnen ist, eine entsprechende Audio-Befütterung vorausgesetzt, ein Frequenzgang von 20 Hz bis 40 kHz möglich, für den aber keine konkreten Toleranz- oder Abfallwerte genannt werden. Für das Noise-Cancelling („ANC“) und die Sprachübertragung kommen acht MEMS-Mikrofone zum Einsatz. Eine Besonderheit stellt die „JustMyVoice“ genannte Fähigkeit dar, die Stimme besonders klar aus Umgebungs- und Windgeräuschen herauszufiltern.
Laden und Betreiben der Technics EAH-AZ80
Bluetooth 5.3 ist implementiert, die Codecs AAC, LDAC und SBC ebenfalls. aptX wird nicht unterstützt, allerdings Multipoint mit maximal drei Geräten. Technics liefert den EAH-AZ80 mit geschlagenen sieben Pärchen Silikon-Ohrpassstücken aus, von XS1 und XS2 bis XL. Die Hörer, in Schwarz oder Silber erhältlich, sind IPX4-spritzwassergeschützt. Sie werden wie üblich in einer Cradle aufbewahrt und nachgeladen. USB-C an der Cradle und Qi-Kompatibilität sind heute der Standard und somit vorhanden.
Die Hörer selbst spielen bei ausgeschaltetem Noise-Cancelling bis zu 7,5 Stunden, mit eingeschaltetem sind es 7. Die Cradle erlaubt das Nachladen für einen Betrieb von ungefähr 24 Stunden. Wie üblich gibt es verschiedene Faktoren, die negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben können, wie etwa Audio-Verstärkung, Codec, nötige Funkstärke, ja sogar Außentemperatur. Ich finde, dass die Daten ausreichen; wem das zu wenig ist, der kann ja sehen, ob es deu Technics EAH-AZ80 nicht auch als Verbrenner gibt. Spaß beiseite: Die angegeben Daten erschienen mir nach dem Test als nicht realitätsfremd.
Für dich ausgesucht
Technics EAH-AZ80: Soft Skills
Die App „Audio Connect“ ermöglicht eine Reihe verschiedener Einstellungen. EQ-Settings, entweder als Preset oder mit grafischem Fünfband-EQ mit +/-10 dB Gain, Settings von ANC, Kommentatorsprache, Konfiguration der Touchflächen der Technics EAH-AZ80 und einige ander Dinge mehr finden sich dort.