Das MXR Double Down Booster-Pedal entstammt der Zusammenarbeit des MXR Custom Shop mit Jack White. Seit 1997 ist der MXR Micro Amp bei Jack White als Booster in stetigem Einsatz, in der Regel mit einem nachgeschalteten Splitter, um das Signal auf zwei Amps zu verteilen. Deshalb war die logische Konsequenz, Booster und Splitter in ein Pedal zu verfrachten und für beide Ausgänge zusätzlich separate Gain-Regler parat zu haben. Gesagt, getan – das ist die kurze Beschreibung des MXR Double Down Pedals. Mehr dazu gibts im folgenden Test.
MXR Double Down – das Wichtigste in Kürze
- Booster mit zwei separaten Ausgängen
- Schaltkreise vom MXR Micro Amp
- Regler: Gain 1, Gain 2
- Schalter: Bypass, Phase
- Kooperation von MXR und Third Man Hardware (Jack White)
- Made in USA
Gehäuse und Optik des MXR Double Down
Der MXR Double Down kommt im soliden Metallgehäuse im altbewährten MXR-Format und Größe. Das Pedal misst 65 x 110 x 49 mm (B x T x H) und bringt 224 Gramm auf die Waage. Gefüttert wird es mit 9-V-Netzspannung (kein Batteriebetrieb) und dass es mit lediglich 15 mA Stromaufnahme auch nicht sonderlich hungrig ist, zeigt das 1Spot mA Meter beim Testlauf. Der Input befindet sich auf der rechten Seite, die beiden Ausgänge sind links platziert.
Dort wartet auch ein kleiner Schalter zur Umkehrung der Phase des zweiten Ausgangs, falls es entsprechende Probleme beim Anschließen von zwei Amps gibt oder wenn ein bestimmter Out-Of-Phase-Sound gewünscht ist. Der kleine Schalter ist etwas versenkt angebracht, was Sinn macht, denn dann kann er nicht so schnell versehentlich verstellt werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Schalter auf der rechten Seite, der zwischen True Bypass und Buffered Bypass umschaltet. Ist der Buffer aktiviert, leuchtet die kleine Kontroll-LED neben dem Schalter.
Die Bedienelemente des MXR Double Down
Die Bedienelemente auf der Oberseite bestehen aus zwei Gain-Reglern für Gain 1 und Gain 2 und dem Fußschalter nebst LED, der den Booster aktiviert. Mit den Gain-Reglern kann man das Signal bis zu +24 dB verstärken. Wie bereits erwähnt, ist beim Double Down der Schaltkreis des MXR Micro Amp integriert, und zwar gleich zweifach. Man geht mit der Gitarre ins Pedal, anschließend wird das Signal gesplittet und die beiden Boost-Schaltkreise stehen separat zur Verfügung. Die zwei Signalwege werden auf die beiden Ausgänge (Out 1, Out 2) geroutet. Man kann selbstverständlich auch nur einen Kanal benutzen.