Mit dem Iridium Core veröffentlicht Waldorf eine abgespeckte Variante des Desktop-Synthesizers Iridium mit viel Potenzial.
Galt der bisherige Iridium Desktop-Synthesizer als volldigitale Version des großen Quantum, so bringt Waldorf nun eine abgespeckte Variante des ursprünglichen Iridium Desktop, die dennoch die Kerneigenschaften des großen Bruders beibehält: Iridium Core.
Waldorf Iridium Core
Im Kern basiert der kompakte Iridium Core ebenfalls auf der Core-Synthese-Engine der Quantum/Iridium-Plattform, allerdings mit 12-stimmiger Polyphonie (statt 16). Das beinhaltet alle zwei Layer-Setups und die Beibehaltung der Patch-Kompatibilität mit allen anderen Iridium-Varianten sowie Quantum und Quantum MK2. Iridium Core bietet also eine 12-stimmige Polyphonie und die komplette (MPE-kompatible) Iridium Synth Engine. Diese besteht aus drei Oszillatoren mit fünf Synthesemodellen – Wavetable, Multi-Sample & Granular, Waveform, Resonator und Kernel.
Letztere arbeitet in einer zweischichtigen Struktur mit dualen digitalen Filtern plus einer digitalen Former-Sektion mit verschiedenen Modi. Darüber hinaus bietet der Synthesizer eine 40-Slot-Modulationsmatrix mit fünf LFOs, fünf Hüllkurven und einem komplexen Modulator. Zur Klangveredelung steht außerdem eine Effektsektion mit fünf Effekten pro Layer zur Verfügung, die in verschiedenen parallelen und seriellen Topologien angeordnet werden können. Nützliche Tools wie Audio Recorder, Spectrum Analyzer und Oszilloskop sowie ein mikrotonaler Editor stehen ebenfalls zur Verfügung.
Weitere Ausstattung
Der Iridium Core verfügt über den gleichen Touchscreen (1024 × 600) wie seine Synthesizer-Geschwister Iridium Desktop und Iridium Keyboard, allerdings mit weniger Encodern für den Echtzeitzugriff auf verschiedene Parameter. Im Vergleich zum großen Iridium hat Waldorf auch die Anzahl der Pads auf 2 × 4 (statt 4 × 4) reduziert. Klanglich stehen dem Nutzer insgesamt über 1.700 Werkspresets und Samples einer Vielzahl von Sounddesignern zur Verfügung. Rückseitig befinden sich MIDI-Ein- und Ausgänge in Form von TRS-Mini-Klinkenbuchsen, die mit den mitgelieferten Adaptern auf DIN-MIDI-Format gebracht werden können.
Für dich ausgesucht
- Waldorf Quantum & Iridium: Großes 3.0 Update verfügbar!
- Waldorf Iridium jetzt 500 € günstiger!
- Skylife SampleRobot 6.6 Pro – Neue Features und Unterstützung von Waldorf Quantum und Iridium
- Waldorf Iridium “Hibernation” – Soundset mit Presets für Ambient und Techno
- Die besten Synthesizer Deals zur Thomann Cyberweek 2024
Obendrein gibt es 2 CV-Eingänge (statt 4 CV + Gate und Start) sowie Eurorack-kompatible CLOCK In und Out-Anschlüsse. Die Konnektivität setzt sich mit den gleichen I/Os fort, die auch in Iridium Desktop und Iridium Keyboard enthalten sind. Dazu gehören ein Stereo-Audio-Eingang, ein Audio-Ausgang und ein Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler. Computer- und Controller-USB-Anschlüsse für MIDI und Speicher, ein MicroSD-Kartensteckplatz sowie ein Netzteilanschluss runden die Ausstattung ab.
Preis und Verfügbarkeit
Waldorf Iridium Core ist ab sofort hier bei Thomann zu einem Preis von 1.939 € bestellbar.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.