Arturia MiniLab 3 Mint nimmt sich den Keyboard-Controller mit 25 Tasten vor und verpasst diesem eine neue Farbgebung. Bis auf die neue Optik hat sich aber nichts verändert. Wie gehabt, gehört ein Software-Paket zu dem Lieferumfang, darunter mehr als 500 Sounds aus der Analog Lab Library. Die neue Sonderedition kann bereits jetzt vorbestellt werden.
Arturia MiniLab 3 Mint
[10. Oktober 2023] Arturia mag es bunt! Ich gebe zu, dass ich absolut kein Experte für Trendfarben bin und deshalb auch nicht beurteilen kann, ob die Farbe Mint gerade hip ist. Der französische Hersteller kennt sich wohl besser damit aus oder will mit dem Arturia MiniLab 3 Mint vielleicht auch einfach nur einen neuen Trend setzen.
An dem Controller hat sich bis auf die Farbe nichts geändert, die Features kannst du dir in der nachfolgenden News aus dem letzten Jahr nochmal durchlesen.
Falls du vielleicht MiniLab 3 in allen Farbvarianten sammelst, oder einfach nur auf der Suche nach einem schönen kompakten Controller (in Mint) bist, haben wir eine gute Nachricht für dich. Laut Angaben des Herstellers wird bereits ab Anfang November 2024 die neue Edition ausgeliefert, bei Thomann kannst du schon jetzt vorbestellen*.
Für dich ausgesucht
Arturia MiniLab 3 Alpine White ist eine neue Edition des beliebten Keyboard-Controllers
[10. Oktober 2023] Sieht wirklich schick aus, so ganz ohne schwarze Tasten! Arturia MiniLab 3 Alpine White ist die neuste Auflage des Controllers mit 25 anschlagdynamischen Slim-Keys – bleibt sich ansonsten aber treu.
Das bedeutet, dass du weiterhin zwei Touch-Sensoren für Pitchbend und Modulation bekommst, ebenso Buttons für den Wechsel der Oktaven. Die acht Pads mit RGB-Beleuchtung reagieren wie gehabt auf Anschlag und Druck, außerdem gibt es hier acht zuweisbare Encoder und vier zusätzliche Fader.
In der linken Ecke sitzt ein kleines OLED und gibt visuelles Feedback, darunter befindet sich nach wie vor ein weiterer Encoder.
Damit du dich so richtig kreativ mit Arturia MiniLab austoben kannst, spendiert der Hersteller Hold- und Chord-Funktionen, außerdem steckt hier ein Arpeggiator drin. Ein sehr hilfreiches Extra ist die Möglichkeit, bis zu acht DAW- und User-Presets zu speichern.Vorkonfigurierte Controller-Belegungen für gängige DAWs erleichtern die Einrichtung.
Anschlüsse für MIDI, Pedal und USB-C sind an der Rückseite
In Bezug auf die Anschlüsse ist Arturia MiniLab 3 sehr gut aufgestellt. Ein MIDI-Ausgang in klassischer DIN-Norm ist vorhanden und natürlich ist auch ein USB-Anschluss dabei. Über USB bezieht der Controller übrigens den Strom.
Zusätzlich ist ein Klinkeneingang am Start, der sich für den Anschluss von Fußtastern oder Pedalen für Expression und Sustain eignet.
Software gehört ebenso zum Paket
Neben Ableton Live Lite, Native Instruments The Gentlemen und der Minimoog-Emulation Model D von UVI gibt es von Arturia selbst noch Analog Lab Intro – das ist eine ganz ordentliche Beigabe.
Verfügbarkeit und Preis
Arturia MiniLab 3 Alpine White ist ab sofort erhältlich*, ebenso wie die bisherigen Modelle* in Schwarz und Weiß.
Weitere Infos
Videos zu Arturia MiniLab 3
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!