Eurolite LED CAT-80 Beam Effect Test

Mit einer enorm breit aufgestellten Produktpalette gehört die Firma Eurolite, die uns heute den LED CAT-80 Beam Effect zum Test gestellt hat, seit Jahren zu einem der Hauptanbieter im Bereich Lichttechnik. Das Angebot reicht von LED-Tubes, Punkt- und Beam-Scheinwerfern, Lasern bis hin zu Wireless-DMX- und Funk-DMX-Komponenten. Das Unternehmen versteht es, professionelle Lichttechnik zu günstigen Preisen anzubieten und hat in der Vergangenheit mit dem Bestseller LED NEON Stick 134 cm RGB schon oft den Spagat zwischen „günstig“ und „gut“ gemeistert. Vor allem im Hintergrund von so manchem YouTube-Setting finden sich häufig die bekannten LED Sticks.

Der heutige Testkandidat ist der Eurolite LED CAT-80 LED Beam Effect, mit dem Eurolite versucht, an eben diese Erfolgsstory anzuknüpfen. Der seit April dieses Jahres auf dem Markt erhältliche CAT-80 verspricht spektakuläre Rotary-RGB-Effekte, die mit Hilfe einer beweglichen Spiegelwalze realisiert werden. Ob der Eurolite LED CAT-80 Beam Effect auch im Praxistest eine gute Figur macht, erfahrt ihr im aktuellen Test.

Eurolite LED CAT-80 Beam Effect Test

Lieferumfang Eurolite LED CAT-80

Der Eurolite LED CAT-80 Beam Effect wird in recycelter Kartonage geliefert. Im Inneren sorgen Passformschalen aus weichem, aber stabilen Kunststoff vor einer Beschädigung der Lampe. Die zerbrechliche Spiegelrolle ist zusätzlich durch ein kleineres Stück aus demselben Material geschützt. Dem Effektlicht sind ein Powertwist-Netzkabel, ein kurzes XLR-3-POL DMX-Kabel sowie die Bedienungsanleitung beigelegt.

Fotostrecke: 2 Bilder Gut geschützt kommt der CAT-80 beim Kunden an

Eurolite LED CAT-80 Beam Effect – das Wichtigste in Kürze

Checkliste zum Kauf von XY

  • LED Strahleneffekt mit 80-W-COB LED in Kaltweiß
  • elektronischer Dimmer, Stroboskop-Effekt
  • ansteuerbar über DMX, Stand-alone oder über Musiksteuerung

Gehäuse und Details die dunkle Seite der Macht

Gerade einmal 3 kg „Lebendgewicht“ bringt der 29 x 19 x 32 cm (B x T x H) große LED-Effekt auf die Waage. Das futuristisch wirkende Kunststoffgehäuse des Eurolite LED CAT-80 Lights erinnert ein wenig an das Helmdesign aus dem Star-Wars- oder aus dem Halo-Universum.

Unter einer Kunststoffverkleidung befindet sich eine 80 Watt COB-LED in Kaltweiß und das Goborad. Im oberen Bereich ist das offenliegende bewegliche Spiegelrad untergebracht, mit dem die Pan- und Tilt-Bewegungen realisiert werden. Auf der Rückseite sind unter dem Haltebügel, der an beiden Seiten mit Feststellschrauben versehen ist, das OLED-Display und die vier Bedientasten platziert. Außerdem verfügt der CAT-80 an dieser Stelle zum einen über ein eingebautes Mikrofon zur Musiksteuerung und zum anderen über einen DMX Ein-/Ausgang in Form einer 3-POL-XLR-Verbindung sowie über einen Powertwist Ein-/Ausgang. Mit dem kleinen Hebel lässt sich der Eurolite LED CAT-80 manuell fokussieren. Ein USB-Port für den Quick-DMX-Betrieb als auch der Safety-Eyelet zum Anbringen des optional erhältlichen Sicherungs-Safteys sind ebenfalls auf der Rückseite des Scheinwerfers angeordnet.

An den Seitenteilen sind die beiden Gehäuseteile miteinander verschraubt. Aufgrund des geringen Gewichtes kommt der Eurolite LED CAT-80 Beam Effect ohne Tragegriffe aus.  

Fotostrecke: 6 Bilder Das gesamte Gehäuse der Lampe …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.