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Fender Tone Master FR-10 Test

Mit der Fender Tone Master FR-10 und der Tone Master FR-12 stellt Fender zwei Full-Range-Aktivboxen im Combo-Format vor, die besonders für die Benutzung mit Amp-Modelern konzipiert sind. Ausgestattet sind die Boxen mit einer 1000 Watt Class-D Endstufe, einer aktiven Klangregelung und je nach Modell mit 10“ oder 12“ Lautsprecher. Dazu kommt jeweils ein 1“ Hochfrequenztreiber. Im folgenden Test muss die Tone Master FR-10 zeigen, ob sie auch im Bandkontext bestehen kann und wie sie klingt.

Fender Tone Master FR-10 – das Wichtigste in Kürze

  • Full-Range Aktivbox für Profiler- und Modeling-Amps
  • Fender-Combo-Design
  • 1000 Watt Class-D Endstufe
  • 10“ Speaker & 1“ Hochfrequenztreiber
  • aktive Klangregelung
  • Herkunft: China

Gehäuse/Optik der Fender Tone Master FR-10 Aktivbox

Die Fender Tone Master FR-10 Aktivbox kommt in einem leichten Sperrholzgehäuse, das mit schwarzem Tolex bespannt ist, die Frontseite mit einem grauen Speaker-Grill. Das Cabinet hat den Look der modernen Fender-Combos aus der Tone Master- oder der Hot Rod-Reihe. Rutschfesten Halt vermitteln vier Gummifüße und mit dem Griff auf der Oberseite lässt es sich bei einem Gewicht von 12,7 kg noch relativ gut tragen. An den Seiten sind zwei sogenannte Tilt Back Legs angebracht, Metallschienen, mit denen man den Amp kippen kann, um den Abstrahlwinkel nach oben zu richten. Die Rückseite ist komplett geschlossen und das Bedienfeld mit allen Regelmöglichkeiten und dem Power-Schalter von oben zugänglich. Die Anschlüsse befinden sich an der Rückseite des Gehäuses.

Fender Tone Master FR-10 Aktiv Box
Fotostrecke: 6 Bilder Die Fender Tone Master FR-10 Full.Range-Aktivbox empfiehlt sich als ideale Lösung für Modeling-Verstärkung.

Bedienfeld und Anschlüsse der Fender Tone Master FR-10

Im Gegensatz zu vielen anderen FR-Aktivboxen hat die Fender Tone Master FR-10 eine komplette Klangregelung auf dem Bedienfeld am Start, die aus Treble, Middle, Bass und einem Cut-Regler besteht. Letzterer ist zum Absenken der hohen Frequenzen gedacht, was bei der Verwendung von Gitarrensounds über einen Amp mit einem integrierten Hochton-Treiber durchaus Sinn macht. Für viele Gitarristen, die von normalen Gitarrenlautsprechern auf Full-Range-Cabs umsteigen, ist die Wiedergabe des hohen Frequenzbereichs mitunter sehr gewöhnungsbedürftig. Neben der Klangregelung gibt es noch den Volume-Regler, mit dem die Gesamtlautstärke der Aktivbox eingestellt wird.

Fender Tone Master FR-10 Schrägsteller
Fotostrecke: 4 Bilder Die Fender Tone Master FR-10 kommt mit den Abmessungen 492 x 244 x 435 mm (B x T x H)…

Auf der Rückseite sind die Anschlüsse platziert, zum einen der Input mit einer XLR/Klinke Kombi-Buchse und ein XLR (Male) Output, aus dem man das einkommende Signal symmetrisch an ein Mischpult durchschleifen kann. Zur Unterdrückung eventueller Brummschleifen verfügt dieser Anschluss außerdem über einen Ground-Lift-Schalter.

Kommentieren
Profilbild von Captain

Captain sagt:

#1 - 10.12.2023 um 00:17 Uhr

1

Hallo Thomas, wie immer ein guter Test von Dir. Ich würde nur gerne wissen( evtl bei zukünftigen Tests berücksichtigen) ob das DI Signal mit dem EQ oder ohne rausgeht.Ich finde es gut das endlich neue FRFR Boxen rauskommen...nur leider mal wieder nicht in Monitorform.Warum so eine wackelige Geschichte mit den Seitenständern? Biite liebe Hersteller baut mal was in Monitorform( siehe Laney IRT x).Wichtig wäre auchvzubwissen ob das DI Signal einigermaßen Identisch ist mit dem was aus dem Speaker kommt.Gruß Frank

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#2 - 11.12.2023 um 11:50 Uhr

0

Hallo Frank, Die DI Signale werden in der Regel "durchgeschliffen" - also das Signal vom Input (Modeler Out) wird direkt wieder weitergegeben für PA etc. Mit der Klangregelung soll ja nur der Sound aus den Speakern für die Bühne eingestellt und angepasst werden. Das Signal zur PA sollte davon unberührt bleiben. Schöne Grüße. Thomas

Profilbild von Micha

Micha sagt:

#3 - 12.12.2023 um 11:04 Uhr

0

Hab mir das Teil drei Tage vor Testbericht gekauft.Der Test ist sehr gut beschrieben.Ich spiele ein Iridium Strymon und der hat ja Vintage Sounds und passt wunderbar mit dem Monitor (Amp) zusammen.Die Kombi klingt schon sehr nach Amp .Besitze selbst den Blues Junior und der Unterschied im Vergleich ist sehr gering.(etwas höhere Auflösung dank Röhre)Aber im Spielbetrieb nicht zu unterscheiden .Der xlr Ausgang geht zur PA und gibt den Iridium Sound wieder.Die Klangreglung ist super gerade wenn man leise spielen möchte und an den Ständer Kann man machen .Besser als diese hässlichen Monitorboxen.Sieht aus und klingt wie ein Amp.

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