Plugins wie ShaperBox 3 oder HalfTime stehen besonders im modernen Hip-Hop für einen speziellen Sound, wie man ihn bei vielen aktuellen Songs und Produktionen hört. Nach Origin gibt es von Cymatics nun erneut ein kostenloses Plugin, das genau diesen berühmten Effekt erzeugt: Cymatics Deja Vu.
DETAILS & PRAXIS
Download und Verfügbarkeit von Cymatics Deja Vu
An Cymatics Deja Vu heranzukommen ist total einfach. Man geht lediglich auf die Webseite des Herstellers und klickt auf „Free Download“. Dann gibt man Vornamen und Mail-Adresse an und klickt im Anschluss auf „Download Now“.
Ohne Umwege erhält man danach Zugang zu den Installern, die mit einem letzten Klick heruntergeladen werden können. Deja Vu gibt es für Windows und macOS, in den Formaten VST3, AU und AAX, allerdings nur in 64-Bit.
Für dich ausgesucht
Cymatics Deja Vu steht für modernes Sounddesign
Cymatics Deja Vu ist ein Plugin, das Time-Warping-Effekte ermöglicht. Es verändert Audio-Signale in Timing und Tonhöhe etwa komplett, so ähnlich, wie das zum Beispiel auch mit Gross Beat von FL Studio geht.
Deja Vu unterteilt das Eingangssignal in verschiedene Parts, die dann separat bearbeitet werden können. Dazu dienen die neun Buttons, die mit Notenwerten beschriftet sind. Je kleiner der Notenwert, desto kleiner fällt auch der bearbeitete Part des Signals aus. Unter dem Display, das die Wellenform des Output zeigt, finden die User drei Time-Stretching-Modes: 1.5x, 2x und 4x.
Je höher dieser Wert liegt, desto tiefer klingt das bearbeitete Signal. Die beiden Fade-Regler machen immer dann besonders Sinn, wenn man Deja Vu für Übergänge in Songs nutzen möchte. Sie stehen nämlich für die Zeit, in der das Signal von wet zu dry gebracht wird. Smooth glättet dagegen eventuelle Störgeräusche, die beim Time-Warping auftreten können.
Der Sound im Cymatics Deja Vu Test
Die Klangbeispiele zu Cymatics Deja Vu hören wir immer zuerst ohne Effekte, in der Wiederholung zeigt das Time-Warping-Plugin dann, was es kann. In Beispiel 1 nutzen wir Deja Vu für den klassischen Hip-Hop-Effekt, bei dem wir das Ausganssignal nicht nur ohne Tempoveränderungen nach unten gepitcht, sondern gleichzeitig auch gestaucht bzw. zerstückelt haben. Den gleichen Effekt hören wir beim Drum-Loop in Beispiel 3, in dem uns Deja Vu in Beispiel 2 als Doubler fungiert hat.
FAZIT – Cymatics Deja Vu Test
Cymatics Deja Vu ist ein tolles Freeware-Plugin für modernes Sounddesign und verrückte wie interessante Texturen. Auch, wer nichts mit modernem Hip-Hop am Hut hat, fügt seinen Produktionen mit Deja Vu und dessen Time-Warping-Möglichkeiten super interessante und einzigartige Effekte hinzu, die sich über Instrumenten-Plugins und andere Effekte sonst nicht realisieren lassen. Deja Vu dient sowohl als Ersatz als auch als Ergänzung zu ShaperBox und Co.
Features
- vier Modes: 1.5x, 2x und 4x
- neun Loop-Längen: von 1/16 bis 8 Bars
- High- und Low-Cut
- Fade-In/Out
- Smooth-Funktion mindert Klicks
- Mix-Regler
- für Windows und macOS
- verfügbare Formate: VST3, AU und AAX
- PREIS:
- Cymatics Deja Vu ist kostenlos
- ermöglicht einzigartige Effekte und Texturen
- super Klangqualität, selbst beim 4x Mode
- Smooth-Regler vermindert Klicks