DB1 ist eine Casio SK-1 Emulation, Big Bad Tube erzeugt Röhren-Drive und Delay Eleven bringt Groove in eure Songs. Oldschool Sounds, dazu ein wenig warme Sättigung und der passende Groove-Effekt obendrauf. Das alles gibt es heute in unserer aktuellen Ausgabe unserer Lieblingsserie Freeware Sonntag.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Dixon Beats DB1 – ein Casio SK-1-Emulator für alle!
Der Software-Entwickler Dixon Beats zollt mit dem Plugin DB1 dem legendären Casio SK-1 Tribut. Dieses Instrument war ein beliebter Spielzeug-Sampler aus den 1980er-Jahren. Für dieses Plugin hat der Hersteller alle Presets des Original-Keyboards sorgfältig gesampelt und einige neue hinzugefügt, um noch mehr Vielfalt zu bieten. Die Benutzeroberfläche spiegelt die farbenfrohen Tasten und Regler des Klassikers wider.
Für dich ausgesucht
Doch noch wichtiger sind die umfangreichen Synthesizer-Steuerungsmöglichkeiten des DB1. Diese umfassen einen Hüllkurvengenerator, verschiedene Filtertypen, Hall, Sättigung und Stereobreite, die eine viel tiefere Klangformung ermöglichen, als es beim SK-1 je möglich war. Auch wenn es etwas enttäuschend ist, dass man keine eigenen Samples aufnehmen kann, ist der DB1 ein Muss, besonders wenn man auf Lo-Fi Hip-Hop und Synth-Pop steht.
Das Plugin läuft auf macOS und Windows als VST, VST3 und AU.
Psycho Circuitry Big Bad Tube Free bringt euch eine crunchy Röhren-Distortion!
Psycho Circuitry stellt uns zum Freeware Sonntag sein neues Röhren-Drive-Plugin Big Bad Tube vor, das in drei Versionen erhältlich ist: zwei kostenpflichtige (Big Bad Tube+ und EX) und eben die kostenlose Version. Die Freeware-Variante bietet zwar nicht einige Zusatzfunktionen wie wählbare Röhrentypen oder Dual-Channel-Betrieb, ist aber dennoch ein vielseitiges Röhren-Drive mit einer hervorragend klingenden Trioden-Emulation. Neben einem großen Drive-Regler und Kontrollen für Ein- und Ausgang verfügt Big Bad Tube (Free) über einen Tone-Regler für schnelle Frequenzanpassungen. Ein Dry/Wet-Mix-Regler ist ebenfalls vorhanden, um die richtige Menge an Crunch einzustellen. Und wenn es euch gefällt, könnt ihr jederzeit auf eine der anderen Versionen upgraden, die noch vielseitiger sind.
Das Plugin läuft als AU und VST3 auf macOS Big Sur oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 10 oder höher.
Platone Studio Delay Eleven ist ein schöner Effekt für mehr Rhythmus
Delay Eleven von Platone Studio ist ein cooles und einfach zu bedienendes VST-Effekt-Plugin, das für wirklich jede Art von Musik geeignet ist. Mit diesem Tool kannst du mühelos neue Rhythmen kreieren, indem du die Triolen- und punktierten Tempoeinstellungen des wirklich schön gestalteten Plugins nutzt. Zudem bietet es die Möglichkeit, die Frequenzen deines Delays mit nützlichen Effekten wie Drive Dark und Bright zu modulieren. Delay Eleven ist ein simples, aber effektives Audio-Werkzeug, um mehr aus euren Klängen herauszuholen und deinen Tracks Farbe aber auch mehr Groove zu verleihen. Mit diesem Effekt-Plugin hast du alles, was du von einem Delay erwarten kannst.
Das Plugin läuft als VST3, VST und AU auf Windows 8.1 oder höher und macOS 10.9 oder höher. Ein PDF-Benutzerhandbuch steht ebenfalls als Download zur Verfügung.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.