Sonicware veröffentlicht die Liven Mega Synthesis Groovebox, die auf Basis des ikonischen Yamaha YM2612 Soundchips die Sounds der Sega Mega Drive/Genesis 16-Bit Videospielkonsole der späten 80er Jahre zum Leben erweckt.
Der japanische Entwickler Sonicware hat sich mit ausgefallenen Synthesizer-Konzepten bereits einen Namen gemacht. So zum Beispiel 2019 mit seinem ersten Synthesizer ELZ_1, einem sechsstimmigen DSP-Synthesizer. Es folgten weitere Kreationen wie auszugsweise der Liven XFM, der Liven Bass&Beats oder die LIVEN 8Bit Warps Grooveboxen. Mit letzteren hat sich der Sonicware-Mastermind Yu Endo beispielsweise auf preisgünstige und kompakte Musik-Tools spezialisiert, die auch im mobilen Einsatz jede Menge Spaß bereiten. Die neueste Kreation ist die Sonicware Liven Mega Synthesis Groovebox für die typischen Gamesounds der 80er Jahre.
Sonicware Liven Mega Synthesis
Die Mega Synthesis ist eine kompakte Groovebox mit Yamaha YM2612 Soundchip, die sich ganz der Reproduktion der Sounds der klassischen Videospielkonsole Sega Mega Drive/Genesis verschrieben hat. Zu diesem Zweck verwendet Mega Synthesis drei verschiedene Soundmodule: ein FM-Soundmodul mit 4 Operatoren und 8 Algorithmen, das SN76489 PSG (Programmable Sound Generator) Soundmodul aus der Originalkonsole und ein PCM-Soundmodul mit 8-Bit-Sampling.
Sonicware Liven Mega Synthesis – Effekte und Sequenzer
Die Mega Synthesis Groovebox verfügt über einen integrierten Sequenzer (128 Patterns mit 128 Steps pro Pattern) mit einem einfachen 6-Spur-Layout mit 3 FM-Synthesetracks, 2 PSG-Synthesetracks und 1 PCM-Sampletrack. Zusätzlich kann man aus einem Portfolio von 10 Effekttypen wählen, deren Anteil für jede Spur separat eingestellt werden kann. Ferner sorgt ein Legacy-Mode für die originalgetreue Reproduktion des Sounds dieser Epoche. Diese Funktion simuliert schließlich die charakteristischen Eigenheiten des YM2612-Sounds und kann für jeden Track einzeln ein- und ausgeschaltet werden. In den FM-Spuren können schließlich Filter und Ladder [Nachbildung des 9-Bit-DACs] separat konfiguriert werden. Außerdem kann die PCM-Spur auch in 4-Bit abgespielt werden, sodass der Sound individuell gestaltet werden kann.
Mega Synthesis & Yuzo Koshiro
Der renommierte Komponist und Spieleproduzent Yuzo Koshiro, bekannt für seine Musik für Spiele wie „Ys“, „The Streets of Rage“ und „Etrian Odyssey“, hat zur Sonicware Mega Synthesis Groovebox 32 Preset-Sounds und 8 spezielle Patterns für Mega Synthesis beigesteuert.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
Nach derzeitigen Informationen wird Mega Synthesis 239 USD (ggf. zzgl. Import-MwSt.) kosten und ab dem 11. Januar 2024 erhältlich sein.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.