Mit MEX3 veröffentlicht Vermona jetzt die MIDI-Schnittstelle für Melodicer, den stochastischen Eurorack-Sequenzer.
Mit Melodicer hat Vermona einen Eurorack-Sequenzer mit einem innovativen und intuitiven Konzept im Portfolio. Dieser basiert auf einer Mischung aus Zufall und Wahrscheinlichkeit, liefert aber keine willkürlichen Tonfolgen, sondern erwartet die Interaktion des Benutzers. Mit einer Vielzahl von Reglern und Fadern kann dabei gezielt Einfluss auf harmonische und rhythmische Aspekte der Sequenzen genommen werden. Als echtes Eurorackmodul gibt Melodicer allerdings nur analoge CV- und Gate-Signale aus. Das MEX3 als MIDI-Interface für den Melodicer ändert dies nun und erweitert dessen Einsatzmöglichkeiten um ein Vielfaches.
Vermona MEX3 – die wichtigsten Features
- Sequenzen können per MIDI in bis zu dreifacher Polyphonie an jeden Soft- oder Hardwaresynthesizer ausgegeben werden.
- Alle Parameter von meloDICER sind über MIDI-Control-Change-Befehle steuerbar, um rhythmische und melodische Alterationen oder Harmoniewechsel gezielt von einer DAW aus zu steuern.
- Alle Bedienelemente geben MIDI-Control-Change-Befehle aus. So kann beispielsweise ein zweiter Melodicer alle Benutzereingaben spiegeln und umsetzen.
- Melodicer kann man direkt von einer MIDI-Clock synchronisieren – auch geshuffelte Clock-Signale werden dabei verarbeitet.
- Die MIDI-Realtime-Befehle START, STOP und CONTINUE werden umgesetzt.
- MEX3 kann direkt beliebige MIDI Klangerzeuger ansteuern oder als Ideenlieferant für MIDI-Sequenzen dienen, die in der DAW beliebig weiterentwickelt werden können.
Für Melodicer steht zudem ein umfangreiches Firmware-Upgrade zur Verfügung, welches die Unterstützung von MEX3 ermöglicht.
Preis und Verfügbarkeit
Vermona MEX3 ist ab sofort zu einem Preis von 179 € (UVP) lieferbar.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.