NAMM 2024: Flatwound Bass Strings von Ernie Ball

Der US-Traditionshersteller Ernie Ball erweitert seine Produktrange an Flatwound-Saitensätzen pünktlich zur NAMM 2024: Von fortan stehen zwei weitere Sets für Shortscale-Bässe und einer für Longscale-Instrumente zur Verfügung.

Ernie Ball Flatwound Bass Strings
Neue Flatwound-Saiten für Bass aus dem Hause Ernie Ball
NAMM 2024 sponsors

Flatwounds-Saiten: Perfekt für coolen Oldschool-Basssound!

Du träumst von authentischem Vintage-Basssound? Dann sind Flatwound-Basssaiten definitiv das Mittel der Wahl, denn damit rückt der mumpfelig-trockene Sound von alten Soul- und Funkscheiben in greifbare Nähe. Aber auch viele Rocker schwören auf Flatwound- Strings – man denke zum Beispiel nur an Altmeister Cliff Williams von AC/DC, der bis heute geschliffene Saiten auf seine Music Man Stingrays zieht.

Ernie Ball Flatwound E-Bass-Saiten bestehen aus einem flachem Edelstahldraht, der um einen sechseckigen, verzinnten Stahlkern gewickelt ist. Diese Saiten bieten ein besonders sanftes Spielgefühl – und einen ebensolchen Sound

Die neuen Ernie Ball Flatwounds kommen in folgenden Stärken:

  • Ernie Ball Bass Flats 2800 (Group 1 Shortscale): .050″, .070″, .090″, .110″
  • Ernie Ball Bass Flats 2801 (Group 2 Shortscale): .045″, .065″, .085″, .105″
  • Ernie Ball Bass Flats 2805 (Group 2,5 Longscale): .045″, .065″, .085″, .105″

Und die beste Nachricht: Die Strings sind bereits jetzt mit einem Ladenpreis von derzeit 54,90 Euro lieferbar!

Affiliate Links
Ernie Ball Bass Flats 2800
Ernie Ball Bass Flats 2800 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Ernie Ball Bass Flats 2801
Ernie Ball Bass Flats 2801 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Ernie Ball Bass Flats 2805
Ernie Ball Bass Flats 2805 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.ernieball.com

Hot or Not
?
ernie ball flatwound bass strings

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Flatwound vs. Roundwound – Basssaiten im Direktvergleich
Feature

Wo genau liegen die klanglichen Unterschiede zwischen Roundwound- und Flatwound-Basssaiten? Wir machen den Direktvergleich!

Flatwound vs. Roundwound – Basssaiten im Direktvergleich Artikelbild

Die beliebtesten Saiten für E-Bass sind ohne Frage Roundwounds in den Ausführungen Stainless Steel oder Nickel Plated Steel. Mit einigem Abstand – doch immerhin auf Platz 2 - folgen aber bereits Flatwound-, also geschliffene Saiten. Zu beiden Vertretern findet man im bonedo-Bassbereich zahlreiche Infos bzgl. Aufbau, Haptik, Bespielbarkeit und Sound. Falls man aber gerade vor der Wahl steht, ob man bei seinem E-Bass von Roundwounds auf Flatwounds (oder umgekehrt) wechseln soll, bleiben entscheidende Fragen oftmals nur unzureichend beantwortet: Wo genau liegen die klanglichen Unterschiede zwischen Rounds und Flats? Welche Rolle spielt die Wahl der Saiten wirklich in einem Band- oder Studiomix? Sind die Unterschiede zwischen Roundwounds und Flatwounds im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten überhaupt noch feststellbar? Daher laden wir euch heute zu einem „Flatwound vs. Roundwound in the mix“-Direktvergleich ein.

Black-Nylon-Basssaiten im Vergleich
Feature

Black-Nylon-Saiten versprechen einen warmen, akustisch geprägten Ton bei gleichzeitig langem Sustain. So weit, so interessant, nur: Welche Black Nylon Strings soll ich kaufen?

Black-Nylon-Basssaiten im Vergleich Artikelbild

Black-Nylon-Saiten (auch "Tape Wound Strings" oder "Tapewound Strings") für E-Bass besitzen einen magnetischen Stahlkern, der mit einem schwarzen Nylon-Flachdraht umwickelt wird. Die Saiten besitzen aufgrund des geschliffenen Drahtes ein sehr angenehmes und leichtes Spielgefühl sowie einen ausgewogenen Sound. Störende Fingergeräusche können aufgrund der flachen Umwicklung wirkungsvoll minimiert werden. Black-Nylon-Saiten eignen sich hervorragend für Akustikbässe sowie Fretless-Bässe, haben aber auch auf herkömmlichen Bundbässen viele Freunde gefunden. Unser Vergleichstest soll zeigen, ob die schwarzen Drähte eine ernsthafte Alternative zu den uns bekannten herkömmlichen Roundwound- und Flatwound-Saiten bieten - und wie sich die Produkte einzelner Hersteller unterscheiden. Ich bin sehr gespannt, was da klanglich auf mich zukommt!

E-Basssaiten für Drop Tunings - Vergleichstest & Kaufberater
Feature

Bass-Saiten für Drop Tunings: Tiefere Stimmungen bringen neue Herausforderungen an die Bass Strings mit sich. Wir haben acht Sets verglichen!

E-Basssaiten für Drop Tunings - Vergleichstest & Kaufberater Artikelbild

Drop Tunings sind in Stilistiken wie Rock, Hardrock und Metal mit seinen vielen Untergenres enorm populär. Tiefer gestimmte Instrumente klingen fetter und tragen mit Verzerrung zu einer brachialen „Wall Of Sound“ bei. Die meisten Bassisten:innen nutzen aber dafür nicht einen Fünfsaiter mit tiefer B-Saite. Stattdessen wird die komfortablere Bespielbarkeit eines Viersaiters bevorzugt, zudem klingen Riffs mit Leersaiten komplett anders als mit gegriffenen Tönen. Drop Tunings stellen jedoch andere physikalische Herausforderungen an eine Saite als Standard-Stimmungen: Herkömmliche Viersaiter-Stärken klingen tiefer gestimmt nicht selten schwabbelig und bringen einen hohen Anteil an Nebengeräuschen mit sich. Außerdem fehlt "Druck", denn für derart tiefe Frequenzen wurde die Saiten schlichtweg nicht konstruiert. Wir untersuchen heute, was der Markt aktuell an speziellen E-Basssaiten für Drop Tunings bereithält.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+