NAMM 2024: Zum 25. Jubiläum – Ibanez BTB25TH5 & BTB25TH6

Kaum ein anderes Serienmodell gilt als derart komfortabel bespielbar: 2024 wird die Ibanez BTB-Serie ganze 25 Jahre alt – wir gratulieren! Um dieses freudige Ereignis gebührend zu feiern, schickt die japanische Erfolgscompany zwei ganz besondere Modelle ins Rennen: den Ibanez BTB25TH5 sowie den BTB25TH6!

Ibanez BTB25TH5
Happy Birthday, Ibanez BTB! Hier seht ihr die Fünfsaiter-Version des Jubiläumsmodells! (Bild: Ibanez)
NAMM 2024 sponsors

Ibanez BTB25TH als Fünf- und Sechssaiter: Edel, edel!

Beide Bassmodelle verfügen über einen fünfstreifigen durchgehenden Hals, gefertigt aus Ahorn und Walnuss. Das Griffbrett mit 24 Medium Edelstahlbünden (plus Nullbund) wird ganz traditionell aus Palisander hergestellt und verfügt über schicke helle Block-Inlays aus Acryl. Die Korpusflügel des Ibanez BTB25TH5 und BTB25TH6 bestehen aus Okoume.

Bei der Klangabnahme und -bearbeitung hat man sich bei Ibanez für eine Kombination aus Nordstrand-Tonabnehmern (Big Singles) und einem dreibandigen Ibanez-Preamp entschieden. Dieser umfasst Regler für Lautstärke, Balance, Bässe, Mitten und Höhen. Darüber hinaus steht dem User ein Dreiwege-Mittenfrequenzwahlschalter zur Verfügung, mit dem man den kniffeligen Mittenbereich wirkungsvoll kontrollieren kann.

Ibanez BTB25th
Fotostrecke: 6 Bilder Der Ibanez BTB25TH als fünfsaitige …

Ibanez BTB25TH5 & BTB25TH6: Irre Optik!

Die Hardware des BTB25TH5 und BTB25TH6 wurde komplett in Schwarz gehalten, was ausgezeichnet zu der wirklich abgefahrenen „Silver Blizzard Matte“-Lackierung passt, mit der man einiges an Aufsehen erregend wird! Für eine bessere Haptik wurde das Finish sowohl am Body als auch auf der Halsrückseite matt gehalten – vor allem der Daumen der Greifhand wird also bei Lagenwechseln nicht von einer bremsenden Hochglanzlackierung gestoppt.

Die Werksbesaitung umfasst übrigens hochwertige Strings aus dem Hause D’Addario in den Stärken .045 auf .130 – beim Sechssaiter kommt natürlich noch eine hohe C-Saite (.032) hinzu.

Affiliate Links
Ibanez BTB25TH5-SLM
Ibanez BTB25TH5-SLM Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Ibanez BTB25TH6-SLM
Ibanez BTB25TH6-SLM Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com

Hot or Not
?
Ibanez BTB25th

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Viersaiter vs. Fünfsaiter
Bass / Feature

"Soll ich einen Viersaiter oder einen Fünfsaiter kaufen?" Wenn auch du dir diese Frage stellst, findest du hier Antworten: History-Infos, Vor- und Nachteile und handfeste Tipps!

Viersaiter vs. Fünfsaiter Artikelbild

"Soll ich einen Viersaiter oder Fünfsaiter-E-Bass kaufen?" Eine der großen ungeklärten Fragen der Menschheit ist, ob ein Viersaiter- oder ein Fünfsaiter-E-Bass die bessere Wahl ist. Einen klaren Standard gibt es bei diesem Thema mittlerweile nicht mehr, denn beide Varianten sind heutzutage ähnlich populär. Da hatte man es bis in die 1980er-Jahre noch deutlich einfacher, denn bis dahin war der fünfsaitige E-Bass noch ein Exot. Heutzutage gibt es jedoch Stilistiken, in denen ohne 5-Saiter gar nichts mehr geht. So ändern sich die Zeiten! Dabei liegt die Antwort eigentlich ja auf der Hand, sollte man meinen: Fünf ist mehr als vier - und "mehr" ist doch per se besser, oder? Immerhin: Alle Töne, die ein Viersaiter umfasst, hat der Fünfsaiter auch zu bieten - und noch mehr! Stellt sich die Frage also vielleicht gar nicht mehr? Doch! Warum die richtige Antwort nicht so einfach zu finden ist, wollen wir in diesem Artikel klären. Und wir erörtern die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile des Viersaiter- und des Fünfsaiter-Basses in verschiedenen Spieltechniken, Stilistiken etc.

Fanned Frets: Alles über Multiscale-Bässe
Feature

Multiscale-Bässe im Fokus: Wir beleuchten die History von Fanfret-Bässen und zeigen alle Vor- und Nachteile von Fanned Frets auf!

Fanned Frets: Alles über Multiscale-Bässe Artikelbild

Mode-Trends wiederholen sich - das gilt für Kleidung ebenso wie für Instrumente! Nahmen wir etwa vor einiger Zeit an, dass Headless-Bässe längst vergessene Kinder der 80er-Jahre sind, sind sie mittlerweile wieder hochmodern. Ein Trend jedoch ist relativ neu: Multiscale-Bässe mit gefächerten Bundstäbchen (auch: „fan fret“, „fanfret“ oder „fanned frets“). Fanned-Fret-Instrumente gibt es zwar schon lange, der große Durchbruch wollte aber erst vor einigen Jahren einstellen. Derzeit nehmen Fanfret-Bässe so richtig Fahrt auf! Eine große Rolle für diesen späten Erfolg spielt sicher auch ein erst im Jahr 2009 ausgelaufenes Patent. Heute wollen wir die History von Instrumenten mit Fächerbünden untersuchen und herausfinden, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen.

Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen
Workshop

Viele E-Bässe besitzen eine aktive Bass-Elektronik. Doch wie bedient man diesen internen Vorverstärker und seine Klangregelung richtig? Hier lernst du es!

Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen Artikelbild

Unabhängig von der Preisklasse verfügen heutzutage zahlreiche E-Bässe über aktive Onboard-Elektroniken. Dennoch werde ich häufig im Unterricht oder bei Workshops gefragt, wozu "diese ganzen Regler denn eigentlich da sind" und wie man sie am besten einstellt. Aufgrund dieser Unsicherheit wird das volle Potenzial vieler Instrumente nicht richtig ausgenutzt. In diesem Artikel bekommst du ein paar Tipps, wie du die aktive Bass-Elektronik an deinem E-Bass richtig einstellen solltest, um das klangliche Potenzial voll ausschöpfen zu können.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+