Die US-Band Slayer aus dem kalifornischen Huntington Park wird mit Metallica, Megadeth und Anthrax zu den „Big Four“ des Thrash Metal gezählt. Ende 2019 verkündete die Gruppe – u. a. nach vier Goldenen Schallplatten und einem Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ – das Ende ihrer Karriere. In einem Interview enthüllte Slayer-Gitarrist und -Gründungsmitglied Kerry King nun, dass er seit den frühen 90er-Jahren sämtliche Bassparts auf allen Slayer-Alben eingespielt habe. Die Nachricht schockierte viele Fans und sorgte für Diskussionen im Netz.
Immer noch dicke Luft bei Slayer?
Slayer-Gründungsmitglied Kerry King sagte in dem Interview, welches mit der Veröffentlichung der Single „Idle Hands“ aus seinem für Mai angekündigten Soloalbum „From Hell I Rise“ einherging, dass er seit dem letzten Auftritt von Slayer im Jahr 2019 nicht mehr mit Bassist/Sänger Tom Araya gesprochen habe. Darüber hinaus sei der 2013 gefeuerte Drummer Dave Lombardo für ihn „gestorben“!
Danach ließ King eine weitere Bemerkung über seine Zeit bei Slayer fallen, welche die Fans noch mehr schockieren sollte: Angeblich spielte King – und eben nicht Tom Araya – sämtliche Bassparts auf allen Releases der Band seit den frühen 90er-Jahren ein.
Die Statements lassen auf eine Menge dicke Luft schließen! Offensichtlich war die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern also nicht so harmonisch, wie gemeinhin angenommen wurde. King gab auch an, dass er 2019 eigentlich noch nicht bereit war, mit Slayer aufzuhören. Tom Araya habe aber jedoch genug vom Tourleben gehabt.
Kerry King und das Erbe von Slayer?
Ob es wohl angesichts dieser nicht gerade freundlichen Enthüllungen wohl zu den zwei eigentlich für September angekündigten Reunion-Shows von Slayer in den USA kommen wird? Wir werden sehen! Immerhin: Ein schwacher Trost für Fans dürfte die Tatsache sein, dass Kerry Kings Solowerk vor allem Slayers „Repentless“ auffallend ähnlich ist.
Für dich ausgesucht
Einen guten Eindruck davon kann man sich bereits mit der aktuellen Single „Idle Hands“ machen. Das Album “From Hell I Rise” ist für den 17. Mai 2024 angekündigt. An dem Album wirkten darüber hinaus Sänger Mark Osegueda (Death Angel), Gitarrist Phil Demmel (Machine Head), Bassist Kyle Sanders sowie der frühere Slayer-Drummer Paul Bostaph mit.