Mit der Mask1-Firmware 3.4 bietet Kodamo ein großes kostenloses Update, das eine Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen offeriert.
Der Kodamo Mask1 ist ein interessanter Synthesizer, der durch seine spezielle Syntheseform viel Spielraum zum Experimentieren gibt.
Kodamo Mask1 Firmware 3.4
Der Kodamo Mask1 Synthesizer ist seit 2023 auf dem Markt und startete mit 10-stimmiger Polyphonie, die jedoch kurz nach der Veröffentlichung auf 12 Stimmen angehoben wurde. Mit der Firmware 3.4 feiert Kodamo nun das einjährige Jubiläum des Mask1 und spendiert dem Synthesizer eine Menge neuer Funktionen und Verbesserungen. Eine bedeutende Neuerung betrifft die Verdopplung der verfügbaren Masken, von 256 auf 512 Masken, inklusive neuer Sounds, die eine Fülle neuer akustischer Möglichkeiten eröffnen. Die treibende Kraft hinter diesem Fortschritt ist die innovative Maskensynthese des Synthesizers, wobei Masken als essenzielle Bausteine für die Tonerzeugung dienen. Des Weiteren ermöglicht der Synthesizer jetzt die simultane Bearbeitung beider Oszillatoren, was eine erhebliche Beschleunigung der Arbeitsabläufe mit sich bringt.
Mask1 Firmware 3.4 – zweites Filter
Eine weitere Erweiterung des Mask1 ist ein zweites 12dB-Filter für jede der 12 Stimmen. Diese neuen Parameter sind unter der Bezeichnung „EXTRA“ in der Filter-Sektion zugänglich. Die Integration dieses zusätzlichen Filters ermöglicht neue, spannende Klangmöglichkeiten. Stellt man „Extra“ auf 24dB, so erhält man eine Filterkombination, die ein besonders charakteristisches 24dB-Filter erzeugt. Das Filter verfügt über verschiedene Modi, darunter LP1-7 und HP1-7, die das zweite Filter unabhängig vom ersten Filter auf bestimmte Frequenzen und Modi einstellen. Auf diese Weise kann man den Sound noch tiefer und detaillierter gestalten.
Weitere Neuerungen
Neu ist überdies ein zusätzlicher Keyboard-Tracking-Parameter für den S&H Noise Generator. Mit der Firmware 3.4 wird das Umschalten zwischen Parts/Layern noch einfacher. Dazu gibt es eine neue Voice-Taste und eine Oktave +/- Kombination. Einzigartig sind die Delta-Hüllkurven des Kodamo Mask1. Auch diese wurden in der neuen Firmware 3.4 um zusätzliche Funktionen erweitert und verfügen nun über einen neuen Loop-Parameter für jeden Oszillator, sodass die Delta-Hüllkurven der Maske unendlich geloopt werden können. Ein Update erhielt auch der LFO. Er arbeitet jetzt progressiver, wenn der Delay-Parameter erhöht wird. Durch blinkende Buttons, die die Aktivität anzeigen, bietet er außerdem ein besseres visuelles Feedback. Darüber hinaus hat Kodamo den User-Speicher von 400 auf 600 Speicherplätze erhöht. Damit steht nun zusätzlicher Platz für 200 eigene Sounds zur Verfügung. Schließlich ermöglichen neue MIDI-Controller die Steuerung neuer Parameter über externe MIDI-Geräte.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
Die aktuelle Kodamo Mask1 Firmware 3.4 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Den Mask1 Synthesizer kann man beispielsweise hier bei Thomann für 2.290 € erhalten.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.