Lehrmaterial und Schulen für das Erlernen eines Instruments gibt es in Hülle und Fülle. Was das Zusammenspiel mit anderen Musiker:innen innerhalb eines Bandgefüges angeht, so ist hier das Angebot weitaus weniger reichhaltig. Das neue Lehrwerk „Zusammenspiel und Interaktion in Bands“ aus der Feder des Musikers, Musikwissenschaftlers und Musiklehrers Thomas Bugert leistet auf 152 Seiten und in deutscher Sprache einen tollen Beitrag, um eben diese Lücke zu schließen.
Thomas Bugert: „Zusammenspiel und Interaktion in Bands“
Ausgehend von musikwissenschaftlichen Erkenntnissen schafft „Zusammenspiel und Interaktion in Bands“ eine Sensibilität für grundlegende Fragestellungen zu diesem interessanten Thema. Das Buch bietet eine Vielzahl verschiedener Übungen und Anregungen, um die behandelten theoretischen Aspekte auch praktisch umzusetzen.
Die Grundlagen für den praktischen Teil bilden dabei Thomas Bugerts langjährige Erfahrungen als Musikpädagoge. Tolle Idee: Gastbeiträge namhafter Musikpädagogen erweitern zudem den Blickwinkel auf dieses spannende Thema.
„Zusammenspiel und Interaktion in Bands“ ist in vier Hauptteile gegliedert:
- Teil 1 widmet sich grundlegenden Prinzipien und beschäftigt sich mit Theorien des Zusammenspiels und der Interaktion. Darüber hinaus werden hier die unterschiedlichen Funktionen der Instrumente innerhalb einer Band analysiert.
- Teil 2 beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis des Zusammenspiels innerhalb einer Band und bietet Anregungen zur praktischen Umsetzung.
- Teil 3 widmet sich theoretisch und praktisch mit dem Thema „Aufeinander reagieren innerhalb einer Band“
- In Teil 4 geht es um das Thema Interaktion von Musiker:innen in der Band – und zwar sowohl in der in Theorie als auch in der Praxis. Ein spannendes Interview mit Danilo Pérez, dem Pianisten des Wayne Shorter Quartetts, bietet außerdem Einblicke in die Konzeption des Zusammenspiels einer der interaktivsten Bands der Gegenwart.
Wer ist Thomas Bugert?
Autor Thomas Bugert ist Kontrabassist und E-Bassist und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen. Er studierte Jazz in Frankfurt und Würzburg, absolvierte Ausbildungen zum Audio Engineer (Hofa College) und an der SAE in Mannheim und belegte ein Studium der Musikforschung und Medienpraxis an der Musikhochschule Mannheim.
Für dich ausgesucht
Seine Spieltechnik verfeinerte er im Rahmen von Bass-Workshops bei Größen wie John Pattitucci, Charlie Haden, John Goldsby oder Frank Itt. Thomas Bugert arbeitet darüber hinaus seit vielen Jahren als Musikjournalist für verschiedene Musikmagazine. Im Jahr 2014 gründete er das Plattenlabel und den Vertrieb Agoya.
Wo kann man „Zusammenspiel und Interaktion in Bands“ kaufen?
„Zusammenspiel und Interaktion in Bands“ ist bei epubli erschienen und kann hier für 24,99 Euro (Printversion) bzw. 8,99 Euro (E-Book) direkt bestellt werden.
Alternativ kann man „Zusammenspiel und Interaktion in Bands“ aber auch über Amazon beziehen oder im Buchhandel (ISBN: 9783758451393) bestellen.
Weitere Infos gibt es hier: www.thomasbugert.de