Nachdem wir uns im ersten Teil dieses Bass-Workshops um die Grundlagen von Powerchords gekümmert haben, gehen wir nun in die Praxis: Heute prsentieren wir euch zehn bekannte Basslines, in denen Powerchords auf unterschiedliche Weise zum EInsatz kommen. Die Auswahl reicht dabei von kleinen „Farbtupfern“ in herkömmlichen Basslines bis hin zu Solostücken für Bass. Interessant ist auch, dass sich die Auswahl keineswegs nur auf härtere Gangarten beschränkt, wo man Powerchords sicher am ehesten vermuten würde. Stattdessen sind Powerchords auch in Stilistiken wie Pop, Funk etc. gut geeignet, um den Bass „fetter“ klingen zu lassen.
- Video aller hier vorgestellten Powerchord-Basslines
- Original-Videos und Transkribtionen der Powerchord-Basslines
- ▶ Red Hot Chili Peppers: „Blood Sugar Sex Magik“ – Bassline
- ▶ Rage Against The Machine: „Bombtrack“ – Bassline
- ▶ Iron Maiden: „Fear Of The Dark“ – Bassline
- ▶ Metallica: „For Whom The Bell Tolls“ – Bassline
- ▶ Mr. Big: „Green Tinted Sixties Mind“ – Bassline
- ▶ Black Sabbath: „Into The Void“ – Bassline
- ▶ Level 42: „Hot Water“ – Bassline
- ▶ Stanley Clarke: „School Days“ – Bassline
- ▶ Marcus Miller: „Scoop“ – Bassline
- ▶ Tool: „Sober“ – Bassline
Video aller hier vorgestellten Powerchord-Basslines
In diesem Video stelle ich euch alle Basslines aus diesem Workshop vor. Weiter unten habe ich dann die Videos der originalen Songs verlinkt. Unter den Videos findet ihr auch jeweils gleich die entsprechenden Noten und TABs.
Bassriffs im Drop-D-Tuning sorgen für enormen Druck und eine Menge Spielspaß! Wir untersuchen die coolsten Drop-D-Riffs von Bands wie Rage Against The Machine, Tool oder Muse uvam.
Original-Videos und Transkribtionen der Powerchord-Basslines
Hier findet ihr die Beispiel-Basslines dieses Bassworkshops nacheinander in den Originalvideos der Künstler/Bands. Unter jedem Video haben wir euch die Noten und TABs als PDF-Dateien verlinkt.
Für dich ausgesucht
▶ Red Hot Chili Peppers: „Blood Sugar Sex Magik“ – Bassline
▶ Rage Against The Machine: „Bombtrack“ – Bassline
In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für authentische Grooves und Basssounds.
▶ Iron Maiden: „Fear Of The Dark“ – Bassline
▶ Metallica: „For Whom The Bell Tolls“ – Bassline
Seit seinem Geburtsjahr 1976 erfreut sich der Music Man Stingray ungebrochener Beliebtheit. Hier findest du einige der berühmtestes Stingray-Basslines!
▶ Mr. Big: „Green Tinted Sixties Mind“ – Bassline
▶ Black Sabbath: „Into The Void“ – Bassline
Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!
▶ Level 42: „Hot Water“ – Bassline
▶ Stanley Clarke: „School Days“ – Bassline
Wie man die richtigen Einstellungen am Sound seines E-Basses vornimmt und was man dabei beachten muss, verrät euch dieser Bass-Workshop!
▶ Marcus Miller: „Scoop“ – Bassline
▶ Tool: „Sober“ – Bassline
In diesem Feature beleuchten wir die größten Mythen beim E-Bass üben, wie “Man muss immer alles mit Wechselschlag spielen!” oder “Man sollte immer alles mit der ‘Ein Finger pro Bund’-Methode spielen!”
Viel Spaß mit diesen Powerchord-Basslines und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt