Die Dokumentation über Anita Pallenberg, die als Groupie der Rolling Stones in den 60ern bekannt wurde, wird am 3. Mai veröffentlicht. In “Catching Fire: The Story of Anita Pallenberg” werden einige Szenen aus einem gemeinsamen Urlaub mit den Rolling Stones zu sehen sein.
Anita Pallenberg war eine deutsche Schauspielerin, Model und Modedesignerin, die 1942 in Hamburg geboren wurde und 2017 in England verstarb. Sie wurde 1965 von ihrer Model-Agentur nach München geschickt, wo zur gleichen Zeit die Rolling Stones gastierten. Sie ging zum Konzert und lernte dort hinter der Bühne Stones-Mitbegründer Brian Jones kennen. Die beiden führten daraufhin eine Liebesbeziehung, die allerdings nach kurzer Zeit endete. Laut dem Buch “The Rolling Stones: Fifty Years” wurde Jones bei einem Aufenthalt in Marokko ihr gegenüber gewalttätig.
Kurze Zeit später führte Pallenberg eine Beziehung zu Stones-Gitarristen Keith Richards, mit dem sie drei Kinder zeugte. Gemeinsam verbrachten die beiden einen Urlaub mit Mick Jagger und seiner damaligen Freundin Marianne Faithful auf einem Schiff. Die privaten Urlaubsaufnahmen aus dem Sommer 1967 werden nun der Öffentlichkeit gezeigt.
In dem Dokumentarfilm “Catching Fire: The Story of Anita Pallenberg” von Alexis Bloom und Svetlana Zill wird auf Basis der Memoiren von Pallenberg ihre Geschichte nacherzählt. Pallenberg wurden als Groupie von den Stones viele Begriffe zugesteckt, etwa als “böse Verführerin” oder als “Rock ‘n’ Roll-Göttin. Die Klatsch-Presse hatte außerdem die Sorge, dass sie die Stones zerschlagen könnte. Dazu ist es nicht gekommen und die Muse von Richards sollte in Folge auch abseits der Stones eine lange Karriere in der Kreativbranche haben.
Scarlett Johansson mit Stimme für Pallenberg
In der Doku übernimmt Scarlett Johansson die Stimme von Anita Pallenberg und erzählt die Geschichten aus den Memoiren. In dem Trailer sieht man Szenen auf dem Schiff, während Pallenberg dazu erzählt: “Wir müssen ziemlich exzentrisch auf die Leute auf dem Schiff gewirkt haben. Wir hatten tolle Outfits, während wir auf dem Schiff am herumspazieren waren”. Dann sieht man wie Pallenberg lachend auf dem Deck sitzt und sich wohl darüber freut, dass sie schwanger ist. Ob das Keith in diesem Moment bereits wusste?
Für dich ausgesucht
- Vor 60 Jahren: Als die Rolling Stones mit ‘Come On’ ihren ersten musikalischen Meilenstein setzten
- Rolling Stones touren zum 60er-Jubiläum durch Europa – Auftritte in München, Wien und Gelsenkirchen
- ‘Living In A Ghost Town’: Rolling Stones wegen Urheberrechtsverletzung angeklagt
- Album des Jahres: Rolling Stones räumen mit ‘Hackney Diamonds’ ab
- Gitarren-Jammsession: Als Jimi Hendrix die Rolling Stones 1969 im Backstage-Bereich besuchte
Die Doku “Catching Fire: The Story of Anita Pallenberg” wird ab dem 3. Mai im Kino bzw. auf Streaming-Diensten verfügbar sein. Einen ersten Einblick gibt es im Trailer.
Peter Moll sagt:
#1 - 02.06.2024 um 06:17 Uhr
Auf dem Foto ist nicht Anita zu sehen, sondern Marianne.