Mit gleich drei neuen Alchem-E Sets betritt Zildjian, der US-Marktführer für Schlagzeugbecken, als neuer Player den hochpreisigen E-Drum Markt. Anscheinend möchte man sich auch ein Stück vom stetig wachsenden Marktsegment sichern und neue Geschäftsfelder erschließen. Was für potentielle Kunden sicher eine gute Nachricht ist, denn mehr Konkurrenz unter den Herstellern bedeutet mehr Innovationsdruck und somit am Ende auch mehr Auswahlmöglichkeiten für den User.
Die Zildjian Alchem-E Reihe wird mit den drei Hybridmodellen „Bronze EX“, „Gold“ und „Gold EX“ eingeführt. Alle Kits basieren auf akustischen Drumkesseln aus Schichtholz, die sich nach Ausbau der Triggereinheiten und einem Wechsel der Felle auch als vollwertige Akustiksets nutzen lassen, vielleicht mit einer kleinen Einschränkung beim Bronze EX-Modell, das nur mit einseitig befellten Toms ausgeliefert wird und keine Snareabhebung montiert hat.
Insbesondere im Bereich der High End E-Drumsets haben sich in den letzten Jahren neben Roland mit seinen Flaggschiff-Modellen, die jahrelang als das Nonplusultra galten, weitere Marken platziert. Insbesondere wären hier Efnote und GEWA zu erwähnen, zuletzt kam DW mit seinen viel beachteten Wireless E-Drums DWe hinzu. Und auch Alesis stellte vor kurzem sein neues Topmodell, das Alesis Strata Prime, vor.
Das Alchem-E Gold EX protzt mit US-Maplekesseln
Das Flaggschiff-Modell Gold EX hat 7-lagige Ahornkessel, während die Kessel der anderen beiden Modelle auf Pappel- und Lindenholz basieren. Alle drei Kits nutzen das kompakte E-Vault Drum Modul. Es verfügt über zahlreiche professionell konfigurierte Kits, von denen viele individuell angepasst werden können. Darüber hinaus bietet es sechs Drum- und sechs Cymbal-Eingänge. Die Audioausgänge umfassen neben den Main Outs auch acht symmetrische Einzelausgänge sowie Bluetooth-Audioausgänge. Somit ist individuelles Recording- und Livemixing der einzelnen Instrumente kein Problem.
MIDI wird über 5-polige DIN-Anschlüsse und USB bereitgestellt und acht Audiokanäle können auch über den USB-Anschluss ausgegeben werden. Das Modul wird außerdem mit einem USB-Flash-Laufwerk zum Hochladen und Austauschen von Daten geliefert. Es gibt einen Onboard-Mixer, Ambience-, EQ- und Kompressorfunktionen sowie einen separaten Kopfhörerausgang.
Das gesamte Zildjian-Beckenportfolio befindet sich im Modul
Neben zahlreichen penibel gesampelten Akustikdrum- und Percussionsounds befindet sich auch die komplette Riege an aktuellen und vergangenen (und zukünftigen) Zildjian-Beckensounds an Bord. Die perforierten Becken, genannt E-Family Cymbals, haben drei Triggerzonen und lassen sich rundherum abstoppen. Optisch erinnern sie an die L80 Low Volume Cymbals, bzw. an deren Vorgänger, die GEN 16 Cymbals, mit denen Zildjian bereits vor einigen Jahren den Start im E-Drum Segment versucht hat. Als Zubehör liegen jedem Set ein Paar Alchem-E Sticks, ein Bassdrumpatch, ein Bassdrumkissen und ein Gummischutz für den Bassdrumreifen bei.
Im Folgenden kommen die Specs der einzelnen Kits:
5-Piece Kit: Zildjian Alchem-E Bronze EX
- Pappel- / Lindenholz, flache, einseitig befellte Tomkessel, mattschwarz foliert
- 18″ Bassdrum
- 14″ x 5″ Snare
- 10″ x 4″ Toms (2x)
- 12“ x 4″ Floortom
- 14″ E-Family Drei-Zonen-Hi-Hat
- 16″ E-Family Drei-Zonen-Crash
- 18″ E-Family Drei-Zonen-Crash/Ride
- E-Vault Modul
- Stative, Modulständer im Lieferumfang enthalten
Zildjian Alchem-E Gold
- Pappel- / Lindenholz, mattschwarz foliert
- 18″ Bassdrum
- 14″ x 5″ Snare
- 10″ x 7″ Tom
- 14“ x 12″ Floortom
- 14″ E-Family Drei-Zonen-Hi-Hat
- 16″ E-Family Drei-Zonen-Crash
- 18″ E-Family Drei-Zonen-Crash/Ride
- E-Vault Modul
- Stative, Modulständer im Lieferumfang enthalten
Das Flaggschiff: Zildjian Alchem-E Gold EX
- US-Ahornkessel, 7-lagig, Black Gold Foundry Shimmer Finish
- 20″ Bassdrum
- 14″ x 5″ Snare
- 10″ x 7″ Tom
- 12″ x 7″ Tom
- 14“ x 12″ Floortom
- 14″ E-Family Drei-Zonen-Hi-Hat
- 16″ E-Family Drei-Zonen-Crash
- 18″ E-Family Drei-Zonen-Crash/Ride
- 20″ E-Family Drei-Zonen-Ride
- E-Vault Modul
- Stative, Modulständer im Lieferumfang enthalten
Weitere Infos gibt es unter: https://zildjian.com