[20. August 2024] Serato DJ 3.2.1 ist das neuste Update der beliebten DJ-Software und öffnet diese für weitere DJ-Controller. Jeweils zwei Modelle von Pioneer DJ und Native Instruments sind mit dem neuen Update kompatibel. Ob noch weitere folgen werden?
Mit Serato DJ 3.2.1 bekommen Controller von Native Instruments und Pioneer DJ Support
Auch wenn die Fusion von AlphaTheta (Inhaber der Marke Pioneer DJ) und Serato vorerst geplatzt ist, arbeiten die beiden Marken weiterhin eng zusammen. Das wird auch in dem neuen Serato DJ 3.2.1 Update deutlich, denn das integriert Controller von Pioneer DJ und dazu auch ein paar von Native Instruments in die DJ-Software. Serato kündigt dies mit einem Video an, das von einer „neuen Ära“ für Hardware-Support spricht.
Diese Controller von Pioneer DJ und Native Instruments werden mit dem neuen Update unterstützt:
- Pioneer DJ DDJ-200
- Pioneer DJ DDJ-400
- Native Instruments Traktor Kontrol S2 MK3
- Native Instruments Traktor Kontrol S3
DJs, die die oben genannten Controller nutzen, dürften sich über die neue Kompatibilität von Serato freuen. Mal schauen, ob demnächst noch weitere Controller hinzugefügt werden.
Serato DJ 3.2.0 bringt neue (und alte) Effekte
[4. Juni 2024] Das frische Update von Serato DJ Pro und Serato DJ Pro Lite liefert eine komplett überarbeitete und erweiterte Suite von Effekten. So erwarten dich neue Parameter, verbesserte Kontrollen und eine nahtlose Integration in die DJ-Software. Bei den Effekten gibt es nun Infinity Tone, Spiral Echo, Stretch, Vast Reverb und Infinity Flanger. Und mit Rollout gibt es sogar die Wiederkehr eines sehr beliebten Effekts aus Serato Scratch Live!
Bereits bestehende Effekte wurden klanglich verbessert, dazu kommen neue FX, die extra für die DJ-Software entwickelt wurden. Besonders interessant sieht die Custom-FX-Funktion aus. Damit erstellst du quasi deine eigenen individuellen Effekte, die du als Presets speichern und organisieren kannst. Diese Funktion steht allen zur Verfügung, die Serato DJ Suite oder Expansions besitzen beziehungsweise eine FX-Lizenz besitzen.
Zudem wurde der Look verbessert und um neue Anzeigemodi erweitert. Dazu gehört das neu gestaltete FX-Panel – so behältst du mehr Übersicht. Bis zu vier FX-Bänke lassen sich nun abspeichern.
Channel FX unterstützt Controller und Mixer, die über eingebaute Hardware-FX verfügen. Diese lassen sich in der neuen Version der DJ-Software nun auf den Filter-Regler zuweisen. Diese Funktion ist auch für Serato Play verfügbar.
Wer gerne Effekte beim Auflegen nutzt, freut sich mit Sicherheit über das neue Update. Wir sind jetzt schon gespannt, was wohl als nächstes kommt!
Verfügbarkeit
Serato DJ 3.2.0 ist aktuell nur als Public Beta verfügbar, das offizielle Release folgt im Juli 2024! Weitere Infos zur Beta-Version findest du hier. Serato DJ Pro, DJ Suite und Expansions bekommst du auch bei Thomann*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!