Wie die Zeit verfliegt! Schon wieder ist ein Monat vorbei, der sich, wie immer bei uns, voll und ganz um das Thema Gitarre drehte. Dabei konnten in unseren Tests zwei Pedale erneut vollends überzeugen. Für große Aufmerksamkeit sorgte bei euch zudem unser Artikel zum 40-jährigen Jubiläum des Herstellers Hughes & Kettner. Und damit herzlich willkommen zu den Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im Mai 2024.
IK Multimedia ToneX One Test
Schon die News Ende April schlug ein wie eine Bombe: Mit dem ToneX One erweitert IK Multimedia seine Plattform und veröffentlicht ein Mini-Pedal, das Profile von Amps, Cabinets oder Drives auf dem Floorboard bereitstellt. Was es damit auf sich hat, wollten wir natürlich so schnell wie möglich herausfinden und schon kurze Zeit später traf das neue Pedal bei unserem Tester Haiko Heinz zur Begutachtung ein. Ein ausführlicher Test konnte Haiko dann vollends überzeugen, der dem Winzling ein erstaunliches Maß an Funktionalität und Qualität bescheinigte. Hochwertige Tone-Modelle vorausgesetzt, punktet das Pedal mit einer sehr guten Klangqualität inklusive niedriger Latenz. Wer also nach einer platzsparenden Lösung in diesem Bereich sucht, könnte hier fündig werden. Nicht zuletzt durch seinen erstaunlich günstigen Preis ist das neue ToneX One zudem eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.
Das IK Multimedia ToneX One bietet im Pedalgehäuse Amp-, Cab- und Drive-Modelle und eine Ausstattung, für die ihn viele größere und teurere Modeler beneiden.
Wampler Mofetta Test
Brian Wampler gilt als absoluter Pedalexperte und würdigt mit seinen Kreationen immer wieder legendäre Overdrives, die er mit sinnvollen Add-Ons versieht. Im letzten Monat gesellte sich zur Kollektion des amerikanischen Pedalbauers das Wampler Mofetta mit dem Sound des Ibanez MT10 Mostortion aus den 90er-Jahren als Vorbild. Dabei gilt der inzwischen nur noch zu sehr hohen Preisen gebraucht erhältliche MT10 neben dem Nobels ODR-1 als gern gesehener Gast auf den Boards der Session-Gitarristen in Nashville. Im Gegensatz zum MT10 wirkt das neue Mofetta allerdings deutlich robuster und bietet einen zusätzlichen Texture-Switch, der eine kaskadierte Mosfet-Verstärkungsstufe mit mehr Gain aktiviert. Auch dieses Pedal hatte unser Autor Haiko auf dem Tisch und war erneut sehr begeistert. Besonders überzeugen konnte es ihn mit seiner dynamischen Ansprache, seinen Qualitäten im Low- und Mid-Gain-Bereich sowie als Booster.
Für dich ausgesucht
Der Wampler Mofetta hat den Ibanez Mostortion aus den 90ern zum Vorbild, klingt ausgezeichnet, bietet eine tolle Dynamik und eine warme, organische Zerre.
40 Jahre Hughes & Kettner
In diesem Jahr feiert Hughes & Kettner sein 40. Jubiläum. Unser Autor Georg Decker stammt wie der Hersteller ebenfalls aus dem Saarland und begleitet den Weg der Firma schon von Anfang an. Wie in seinem ausführlichen Rückblick noch einmal deutlich wird, konnten die Ingenieure aus St. Wendel in den letzten Dekaden einige innovative Lösungen für Gitarristen entwickeln – immer begleitet von der Firmenphilosophie der „Technology of Tone“. Unsere Kommentarsektion zeugt zudem davon, dass euch viele der Produkte in lebhafter Erinnerung sind und auch heute noch genutzt werden. Wir sind sehr gespannt, was die Zukunft der Marke bringt!
Hughes & Kettner – vom Garagentüftler zum Weltkonzern. In 40 Jahren mit innovativen Ideen und Produkte zur weltweit anerkannten Marke.
Worauf können wir uns im Juni 2024 freuen?
Gerade frisch eingetroffen sind bei uns einige Gitarrenmodelle der neuen „Inspired by Gibson Custom“-Serie Epiphones. Außerdem wird es unter anderem einen Workshop zur leider viel zu früh verstorbenen britischen Gitarrenlegende Paul Kossoff geben. Ihr dürft also gespannt sein!