Das ist nicht nur für DJs interessant, sondern für auch für alle, die sich für elektronische Musik begeistern: Der Club De School in Amsterdam hat ein riesiges Archiv mit über 800 DJ-Sets veröffentlicht. Und das eigentlich aus einem eher traurigen Anlass.
Club De School veröffentlicht Archiv mit über 800 DJ-Sets
Clubs haben es nicht leicht. Immer wieder ist von Schließungen zu lesen, Gründe gibt es genügend. Beim vormals in Amsterdam ansässigen Club De School war es die Corona-Pandemie, die dem Betrieb das Überleben schwer gemacht hat. Letztendlich war der finanzielle Schaden zu groß, um den Club weiterführen zu können. Einige nutzen diesen Anlass für eine letzte große Party, in diesem Fall sollte aber etwas bleiben. So entstand die Idee, ein Archiv mit über 800 DJ-Sets zugänglich zu machen.
Das digitale Archiv, das in Zusammenarbeit mit MixCloud sowie dem Amsterdamer Stadtarchiv und der Musik-Institution Podium Kunst kompiliert wurde, enthält DJ-Sets, die zwischen 2016 und 2024 aufgenommen wurden. Dabei sind über 500 Artists vertreten, darunter bekannte Namen wie Speedy J, Hunee, rRoxymore, Simo Cell, Shanti Celeste oder Terrence Dixon. Und auch der berühmte Plattenladen Rush Hour ist mit ein paar DJ-Sets vertreten. Wer sich für elektronische Musik interessiert, freut sich mit Sicherheit über diese Fundgrube.
Das Archiv mit den DJ-Sets ist auf der zugehörigen Website in verschiedene „Collections“ aufgeteilt. Das macht das Durchstöbern ohne Frage etwas übersichtlicher und komfortabler. Dazu werden die Aufnahmen in vielen Fällen mit Bildern im Stil der Flyer und zusätzlichen Infos ergänzt.
Für dich ausgesucht
Insgesamt ist das digitale Archiv der DJ-Sets eine tolles Projekt, ein Besuch der Website lohnt sich auf jeden Fall!
Weitere Infos
Die besten DJ-Controller für Einsteiger
DVS für DJs: Software, Hardware, Rückblick, Ausblick, Status Quo
DJ PA-Anlage kaufen: Wann lohnt es sich und was ist zu beachten?