Discogs knackt die 10 Millionen Marke!

Seit nunmehr 18 Jahren ist Discogs die Institution im Netz, wenn es um das akribische Auflisten von Musikveröffentlichungen jeglicher Art geht. Besonders für Vinyl-Jäger ist die Seite ein unentbehrliches Tool geworden, um diverse Releases zu checken, Preise zu erfahren und Platten zu kaufen beziehungsweise verkaufen. Der Erfolg basiert dabei zum einen auf der Möglichkeit, den Dienst kostenlos zu nutzen, und zum anderen, weil potenziell jeder User gleichzeitig die Gelegenheit hat, der Datenbank neue Beiträge einzupflegen oder diese zu bearbeiten. Ausgesuchte Moderatoren geben diese dann für die Öffentlichkeit frei. Seit dem Bestehen der Webseite sind dabei einige Einträge zusammen gekommen, aktuell wurde gerade die 10 Millionen Marke geknackt!

Discogs_10Millionen


Vor wenigen Tagen verkündete die Webseite auf ihrem Blog das Erreichen dieses Meilensteins  und berichtet, dass seit diesem Jahr täglich fast 4000 bis 5000 neue Titel dazukommen. 82 Millionen (!) Titel sind so bis jetzt zusammen gekommen und über 35 Millionen Bewertungen.   Sehr interessant ist auch die Zahl der aktiven Community-Mitglieder, welche für das beeindruckende Ergebnis verantwortlich sind – die Rede ist von 291.000 Nutzern.
Dabei werden technisch seit jeher Open-Source Tools verwendet, worauf Discogs weiter setzen will, genauso wie auf die weiterhin kostenfreie Nutzung für jeden Musikinteressierten. Wer da sofort an Wikipedia denken muss, staunt nicht schlecht, wenn man hört, dass Discogs sogar noch länger existiert.
Sehr spannend ist auch der erste Discogs-Eintrag, denn das ist eine House-Platte aus Schweden, genauer das Doppelvinyl „Stockholm“ von dem Künstler The Persuader aka Jesper Dahlbäck, 1999 erschienen auf Svek. Gratulation zu diesem Erfolg und wir freuen uns auf die nächsten 10 Millionen Einträge! 

Weitere interessante Inhalte

Die offizielle Mitteilung und ganz viele Zahlen und Statistiken im Discogs Blog

Testmarathon DJ-Turntables

Der Plattenspieler – alles was man wissen muss

Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?

Hot or Not
?
Discogs_10Millionen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)