ANZEIGE

Tascam Model 2400 – neues Live- und Studiomischpult

Mit dem Model 2400 stellt Tascam ein neues Live- und Studiomischpult vor. Das Flaggschiff der Model-Serie vereint eine Analogkonsole mit einem Multitrack-Recorder und einem Audiointerface mit DAW-Steuerung. Dank seiner umfangreicheren Ausstattung gegenüber den Geschwistermodellen soll es sich jedoch für weit mehr als Homerecording und Bandproben eignen. Tascam nennt explizit professionelle Aufnahmestudios und größere Live-Beschallungen als Einsatzgebiete.

Subgruppen, mehr Aux-Sends und MIDI beim Tascam Model 2400

Das Model 2400 hat zwölf Mono- und fünf Stereoeingänge (von denen einen auch per Bluetooth gespeist werden kann), vier Stereo-Subgruppen, fünf Ausspielwege und einen Effektprozessor mit 16 änderbaren Presets. MIDI-Ein- und -Ausgang mit MIDI-Timecode, Song Position Pointer und einem Klickausgang sind ideal für Künstler und Produzenten mit elektronischen Instrumenten und Klangerzeugern.

Signalbearbeitung und Inserts

Für jeden der zwölf Monokanäle steht ein einfacher Kompressor, ein 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten und ein Einschleifweg bereit. Die Phantomspeisung lässt sich in Vierergruppen schalten. In der Stereosumme kann man einen Kompressor (mit fünf Drehreglern auf der Oberseite) und einen parametrischen 4-Band-EQ zuschalten. Große Pegelanzeigen lassen sich bei Bedarf über USB auf einem Computer darstellen.

Aufnehmen mit dem Tascam Model 2400

Der integrierte 24-Spur-Recorder des Model 2400 zeichnet Audiomaterial auf SDXC-Karten bis 512 Gigabyte auf und bietet Overdubs auf bis zu acht Spuren gleichzeitig. Zudem erlaubt er das Austauschen von Spuren, was Ping-Pong-Aufnahmen ermöglicht. Für die Anbindung an eine DAW sorgt ein 24-kanaliges USB-Audiointerface, das mit praktisch allen gängigen DAW-Anwendungen kompatibel sein soll und auch die Steuerung des Audiotransports und der Aufnahmebereitschaft der einzelnen Spuren per HUI-Protokoll ermöglicht.

Weitere Informationen

Tascam – Website des Herstellers

Testmarathon Live- und Kleinmixer

Hot or Not
?
model2400_left_angle_pr Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Ulovemyvoice

Ulovemyvoice sagt:

#1 - 17.07.2024 um 11:26 Uhr

0

Wenn die Musikalität dieses Pultes auch nur ansatzweise an die bekannten Konsolen heranreichen sollte und der Preis stimmt, wäre dieses Pult vermutlich der Gamechanger für kleine Producer, um wirklich studioseitig analog zu mischen bei digitaler Aufzeichnung mit ausreichend Zu- und Rückspielwegen. Einschränkungen sehe ich bei den Inserts, wobei hier noch genauere Details abzuwarten sein dürften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Exclusive 30 minutes Interview with Warren Huart: Insights from Produce Like A Pro