ANZEIGE

Terrorgefahr: Taylor Swift Konzerte in Wien abgesagt!

Die nächsten drei Konzerte der gigantischen ‘Eras Tour’ in Wien mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden! Zwei Jugendliche planten laut den österreichischen Behörden einen Anschlag, inspiriert von der Terrororganisation ‘Islamischer Staat’.

Taylor Swift bei einem Konzert auf ihrer Tour.
Taylor Swift RED tour” by janabeamerpr is licensed under CC BY 2.0.

Swifts Konzerte in Wien abgesagt

200.000 Konzertbesucher müssen nun auf Taylor Swift in Wien verzichten, nachdem ein 19-Jähriger wohl einen Terroranschlag auf die drei Konzertnächte geplant hatte. Der mutmaßliche Haupttäter soll sich online zum hin IS radikalisiert haben und hatte sich im Juli offiziell zu der Terrororganisation anerkannt. Am Mittwoch wurde der 19-Jährige schließlich zusammen mit einem 17-Jährigen weiteren Verdächtigen verhaftet.

„Es war sein Plan, die Personen außerhalb des Stadions zu töten.”

Der 19-Jährige habe bei seinem Geständnis angegeben, dass er die Absicht hatte, „entweder heute oder morgen sich selbst und eine große Menschenmenge zu töten“. Der Hauptverdächtige habe ebenso am 25. Juli seinen Job gekündigt und erzählt, dass er noch Großes vorhabe, so der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf. Eine Konzertkarte habe der Täter nicht gekauft, da er die Menschenmenge vor dem Stadion im Visier hatte.

Nach Informationen der ‘Kronen-Zeitung‘ hatten die Verdächtigen ihre Tat über eine „verschlüsselte Messenger-Kommunikation“ geplant. Durch die Hilfe internationaler Kontakte konnten die Ermittlungen schnell eingeleitet werden. „Wir sind auf die Hinweise von den ausländischen Geheimdiensten angewiesen, weil wir nicht die rechtlichen Möglichkeiten haben, Messenger-Dienste zu überwachen, auf denen potenzielle Täter heute kommunizieren“, sagte Innenminister Gerhard Karner.

Wie geht es weiter mit der Eras Tour?

Ermittler sind nicht überzeugt davon, dass der angebliche Anschlag funktioniert hätte. Allerdings wissen sie noch nicht, ob tatsächlich eine funktionsfähige Bombe hergestellt wurde. Dennoch fanden Wiener Ermittler chemische Vorstufen von Sprengstoff, was ein gewisses Maß an Motivation und Planung zeige, berichteten Quellen.

Es wurden im Ernst-Happel-Stadion zu Swifts Konzerten täglich 65.000 Konzertbesucher erwartet, zusätzlich zu 10.000 bis 15.000 Fans außerhalb des Geländes, so die Polizei. Der Konzertveranstalter Barracuda Music schrieb am Mittwochabend auf Instagram, dass sie keine andere Wahl haben, als die drei geplanten Swift Shows abzusagen. Alle Tickets werden automatisch innerhalb der nächsten 10 Werktage rückvergütet. Der nächste Stopp auf der ‘Eras Tour’ in London soll jedoch nach Plan am 15. August stattfinden.

Hot or Not
?
Taylor Swift bei einem Konzert

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)
  • Tama | Metalworks 14" x 8" ltd. Steel Snare | Sound Demo
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne