IK Multimedia gibt die Verfügbarkeit von AmpliTube Leslie und T-Racks Leslie bekannt, die in Zusammenarbeit mit Hammond USA und Suzuki Music Corp. aus Japan entstanden ist. Die Emulation bringt den Sound der legendären Leslie Amps und Boxen in IK Multimedias Gitarren-Amp-Nachbildung AmpliTube und die Mastering-Suite T-Racks.
Die Leslie-Nachbildung bietet authentische Klänge von 5 Leslie Amps und 6 Leslie Rotary-Boxen, die für Aufnahmen oder Live-Auftritte genutzt werden können. Um den unverwechselbaren Charakter des Leslie-Sounds zu justieren, lassen sich Mikrofonposition- und Abstand, Pegelbalance, verschiedene Amp- und Cab-Kombinationen, Übersteuerung des Amps, Weiten-, Beschleunigungs- und Verzögerungssteuerung des Rotationslautsprechers, Horn / Trommel-Balance und mehr in der Software einstellen.
Es gibt viele Rotationslaustprecher-Emulationen. Aber nur eine Leslie.
Vereint werden zwei leistungsstarke Technologien: Beim Dynamic Interaction Modeling werden feinste Wechselwirkungen einer elektronischen Schaltung bis zu ihrer winzigsten Komponente reproduziert. Kombiniert wird dies mit der Volumetric Response Modeling Technologie, welche das akustische Verhalten von Lautsprechergehäusen nachbildet.
Alles unter Kontrolle
Die virtuellen Mikrofone in AmpliTube Leslie und T-Racks Leslie lassen sich neu positionieren, was die Wahrnehmung des Zuhörers von der Rotation bzw. den Doppler-Effekt beeinflusst. Der Nutzer hat die Möglichkeit die gemeinsame 90-Grad- -Mikrofonposition zu wählen, welche eine nicht-symmetrische Wahrnehmung der Rotation darstellt oder aber die 180-Grad-Mikrofonposition, die bei vielen berühmten Aufnahmen zum Einsatz kam und für eine symmetrischere Wahrnehmung der Rotation sorgt. Darüberhinaus können die virtuellen Mikrofone näher oder weiter vom Gehäuse weg bewegt werden. Hinzu kommt ein vollparametrischer EQ, um den Klang weiter formen.
Für dich ausgesucht
Der Bereich der Drehgeschwindigkeit des Horns und der Trommel kann justiert werden. Um einzustellen, wie schnell der Lautsprecher von langsam zu schnell und umgekehrt wechselt, lassen sich die Beschleunigungs- und Verzögerungsgeschwindigkeiten anpassen.
AmpliTube Leslie und T-Racks Leslie sind bis zum 02.04.2018 zu einem Einführungspreis von 99,99 Euro als Download erhältlich. Die Leslie Collection, die die Versionen AmpliTube und T-RackS kombiniert, steht zu einem Einführungspreis von 149,99 Euro zum Download bereit (ebenfalls bis zum 02.04.2018). Danach werden AmpliTube Leslie und T-Racks Leslie für 129,99 pro Stück und die Leslie Collection für 179,99 erhältlich sein. Die Verstärker lassen sich auch einzeln für 24,99 Euro pro Stück erwerben, die Gehäuse gibt es im Einzelpreis für 34,99 Euro pro Stück.
Weitere Infos unter www.ikmultimedia.com/trleslie